Beiträge von MarkusVomBerg

    Hallo Karsten,
    wenn du mit 2 EM an den benannten Positionen Arbeiten willst, ist mir noch nicht ganz klar, wie du das im HomeManager einstellen kannst. Der HM könnte doch auch gar nicht unterscheiden von welchem die Einspeisung und von welchem die Erzeugung gemessen werden soll.
    Ich überlege eher die Erzeugung und die Einspeisung getrennt zu zählen mit zwei SO-Zählern. Einen solchen vom Stromgraf habe ich schon an dem HM. Zu Ende gedacht habe ich das aber noch nicht, ist mir heute zu spät.
    Gruß Markus

    Hallo zusammen,
    eine Frage zum Thema nur BHKW Strom in der Batterie zu speichern und PV-Strom trotzem für Eigenbedarf nutzen. Ich stelle mir für meine Konstellation BHKW und PV-Anlage aus 2009 an einem Batteriespeicher mit Sunny Island 6.0 die Zähleranordung laut Anhang vor.
    Meine Frage: Wie bekommen ich das hin, dass nur der BHKW Strom gespeichert wird, ich aber gleichzeitig den PV-Strom auch im Eigenbedarf nutzen kann. Platziere ich das Energy-Meter an die Stelle 1, dann wird auch der PV-Strom gespeichert. Setze ich das Energy-Meter vor die Klemmstelle der PV-Anlage wird zwar die PV-Erzeugung nicht mit erfasst somit also auch nicht eingespeichert aber wird dann nicht die Batterie entladen, wenn Leistung von der PV-Anlage in Richtung meiner Verbraucher übertragen wird. Das E-Meter kann doch nicht unterscheiden, ob der Strom vom Netz her fliesst oder von der PV-Anlage.
    Habe ich da einen Gedankenfehler?
    Hat jemand Erfahrung mit solch einer Kostellation?



    Vieln Dank im Vorraus für Eure Ideen dazu.
    Gruß Markus

    Hallo zusammen,


    ich habe ja schon eine ganze Menge interessanter Beiträge zum Thema Datenlogging und Visualisierung gelesen hier.
    Ich verfolge da gerade noch einen weiteren Ansatz. Und zwar habe ich von Berufswegen her mit kleinen Antriebssteureungen zu tun, die standardmäßig über CAN kommunizieren. In der technischan Doku habe ich nun gelesen, dass auch die Steuerplatine einen vorbereiteten CAN-Bus bereitstellt für den Kaskadenbetrieb von mehreren Dachsen. Für mich liegt es nahe meinen Dachs nun über CAN mit meiner Steurung zu verbinden, die auch schon weitere kleine Steuerungsfunktionen in meinem Mehrfamilienhaus übernimmt. Daten könnten auf einfachem Weg von der Steuerung geloggt werden und bei Bedarf kann ich die Datenspeicher am PC in meinem Büro auslesen; PC-Visulalisierung inbegriffen.


    Soweit mein Ansatz, in der Praixis bin ich leider noch nicht sehr weit gekommen. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:


    Wo genau finde ich die CAN-Schnittstelle auf der Reglerplatine (Belegung: High, Low GND)?
    Auf welchen Indizes kann man welche Daten auslesen? Gewünscht wären Daten in etwa die Daten, die auch auf dem Bedienfeld abrufbar sind.
    Kommuniziert vielleicht auch das Bedienfeld über CAN mit der Reglerplatine? Wenn ja könnte ich mich vielleicht mit einem CAN-Analyse Tool darauf hängen und die Lesezugriffe (mit Indizes und Antworttelegarmm) mitschreiben während das Bedienfeld benutzt wird. HAt hier jemand Erfahrung?


    Ich freue mich auf eure Unterstützung. Danke


    Gruß Markus