Beiträge von Machtnix

    Ah, dann gheht das bissl in die Richtung Einzelanfertigung. Da wird der Preis einfach so hoch angesetzt das der Interessent sofort abspringt.
    Hast du von den alten Lüftern Daten/Typbezeichnung/Maßbilder?


    Hab ich...


    Natürlich weiß ich das der Brenner etwas überdimensioniert ist, aber das war so der Stand 1996.


    Glaub ich nicht.
    Ich komm bei dir auf unter 8kW Kesselleistung (nur grob weil ich den Verbrauch der Kochstelle nicht kenne). Dem stehen 4kW Wärmeleistung deines BHKW/WP-Systems gegenüber. Also grob 50%. Ohne jetzt deine Vorlauftemperaturen zu kennen würde ich sagen das reicht für ca. 0°C Außentemperatur (Solar mal augeblendet sind das immerhin >60% Lastabdeckung).



    Der Brenner läuft p.a ca 1000h, wobei oftmals erst Gas verbrannt werden muß bis die Kessel seine min. Temp. (40C) erreicht hat um die Zirkulazionspumpe anzuwerfen..

    Du sprichst von einer Luft/Luft-WP, oder?


    so ist es


    Eigenverbauch. Allerdings nur für Verbräuche die man bereits hat. Generiert man zusätzlichen Verbauch sollte man genau gegenrechnen!
    Den Strom gibts nämlich nicht geschenkt, den erkauft man sich durch erhöhten Gasverbrauch (im Vergleich zu ner Therme).


    Ist auch eine Kosten/Nutzenrechnung. Die I Kosten für die Lüftungsanlage sind auch nicht zu vernachlässigen. Das mit der WP werde ich wohl knicken.

    Den Hersteller hast du mal direkt kontaktiert? Wollen vermutlich gleich ein neues Aggregat verkaufen, aber fragen kost nix.


    ...die Lüfter bringen mich um, Schwörer hat da schon Fantasiepreise

    Leider gibt es keine anderen Lüfter, zumindest ich habe keine gefunden. Wie gesagt, das Disign des Gerätes ist etwas älter. Ja, die Zuluft wird über einen Erdkollektor erwärmt. Die Solarthermie dient nur zur WW Erzeugung. Im Winter habe ich zu häufig Schnee auf dem Dach. :(
    Die Funktion Luftvorwärmung der Zuluft kann ich abschalten.


    Mir ist schon klar das die Lüfter ein "Groschengrab" sind und es heute energetisch wesentlich bessere Geräte gibt. Daher auch der Gedanke in diesem Lütungsgerät eine Kleinst WP zu integrieren. Da gibt es verschiedene Hersteller.


    Mit der Grundlast der kleinst WP habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
    Gedacht hatte ich an folgende Konfiguration:


    - Ecopower 1.0, Thermische Leistung 2.5KW
    - Kleinst WP Thermische Leistung ca. 1 - 1.5 KW
    - Gasbrenner 15KW (bestehend)


    Im Heizbetrieb läuft der Ecopower.
    Wird mehr Energie benötigt schaltet sich die WP hinzu, das Nachheizregister für die Lüftung wird abgeschaltet.
    Das Nachheizregister nimmt ca. 1KW thermische Energie auf. Die Lüftungswärme also über WP erzeugt.


    Wird weniger thermische Leistung gefordert, wird die WP abgeschaltet und das Nachheizregister wird aktiv.
    Geht der Brenner ein soll die WP abgeschaltet und das Nachheizregister angeschalten werden.
    Bis zu einer Außentemperatur von -5C wird das wohl ohne Gasbrennerunterstützung gehen.


    Ziel sollte sein das der Gasbrenner sowenig als möglich anspringt. Damit wäre die WP ein Grundlastgerät.


    Dumme Frage:
    Einspeisevergütung / Eigenverbrauch
    Was ist lohnender?
    Falls die Einspeisevergütung die bessere Wahl sein sollte, werde ich keine weitere Gedanken mehr an die WP verschwenden.

    Klar,


    der Abluftlüfter hat 70W (220cbm/h) der Zuluftlüfter 130W (230cbm/h)
    Die Entwicklung dieses Lüftungsgerät wird wahrscheinlich aus den 80er sein. Da war Strom billg :)


    0.2KW * 24 * 365 = 1740KW


    Das ist mitunter ein Grund weshalb ich mich mit dem Ecopower 1.0 beschäftige.

    Vielen Dank für die Antwort
    Ich vergaß eine Kleinigkeit zu erwähnen.



    Meine Idee wäre es eine kleinst WP für die Grundlast.
    Die Temperatur der zugeführten Zuluft selbst bei -20C(Luft welche zu den Wohnräumen gelangt) wird nie unter 12-15C fallen. (Frischluft/Abluft). Die Frischlufttemperatur (von außen angesaugte Luft) ist dank Erdwärmetauscher selbst bei -20C noch bei ca. +7C Das Funktionsprinzip ist hier beschrieben: http://www.schwoererhaus.de/de…chnik/waermegewinntechnik



    Somit würden bei 500W WP Leistung und bei einem COP von 2.5 - 3 bis zu 1KW thermische Leistung anstehen.


    Lohnt sich das?
    Wie funktioniert das mit der Einspeisevergütung. Wird hier die die Differenz des gekauften - erzeugtem Strom akkumuliert berechnet, oder gibt es einen Zähler der direkt die Differenz erfasst. Letzteres würde bedeuten: Ich bekomme nur dann eine Vergütung wenn der Motor läuft. Bin da etwas verwirrt...

    Hallo,


    hoffentlich besteht noch Welpenschutz für mich :)


    Ich besitze ein Schwörer Fertighaus BJ 98 mit Lüftungstechnik und Solartermie.
    Hier die Eckdaten:
    - der durchschnittlicher Gasverbrauch beträgt 17000KW p.a
    - WW Buffer beträgt 320l,
    - Gasheizung Buderus GS135 (15KW) mit 15000h Gesamtlaufzeit
    - Stromverbrauch ca. 6000 KW (1700KW gehen für die Lüftung drauf)
    - Heizung über Heizkörper
    - Luftwärmetauscher für Solarthermie
    - Gaskochstelle


    Von Mai - Oktober ist die Heizung aus.


    Gedacht ist eine Ecopower mit zusätzlichen Buffer zu installieren.
    Ein weiteres Szenario wäre eine L/W Pumpe für die Lüftungsanlage zu installieren.


    Macht das Sinn?
    Kann man den ROI berechnen?
    Brauche ich einen Gaszähler für die Gaskochstelle?
    Wird die Stromeinspeisung über die aktuelle Differenz Bezug-Erzeugung gezahlt, oder gilt hier die Gesamtdifferenz für das Einspeisejahr?


    Sorry für meine Fragen....