Beiträge von eisenkarl

    Also ehrlich gesagt, bin ich bisher eher total verwirrt durch meinen Post und die daraus resultierenden Antworten hier :)
    Im Moment bin ich eher geneigt das ganze Thema einfach zu lassen und ganz konventionell (mit Gas) zu heizen...absolut demotiviert


    Überlege im Moment eher einen wassergeführten Pelletofen an zu schaffen

    Ok, danke für eure Antworten.


    Ich habe also gerlernt, dass eine Wärmepumpe hier keinen Sinn macht und ich wohl mit der Abwärme des Motors heizen sollte.
    Hier ergibt sich aber ein Problem für mich:


    Ich müsste zumindest einen Wasser gekühlten Motor haben. Die sind aber meist zu groß ausgelegt und verbrauchen im Umkehrschluss zu viel Treibstoff. Es wird also zu teuer (bei Heizölbetrieb) oder habe ich was falsch verstanden?


    Ich habe mich entschlossen, erst mal nur unsere selbst bewohnte Wohnung mit einem BHKW zu heizen und mit Strom zu versorgen. Hier werden ca 9-10KW Wärmeleistung benötigt. Hierzu brauche ich jetzt eine Empfehlung für einen Motor und einen Generator. Der Motor sollte auch mit PÖL betrieben werden können - sehr wichtig!


    Da ich ja noch nicht dort wohne, kann ich keine weiteren Angeben zum derzeitigen Verbrauch machen. Die Immobilie wird auch von privat an mich verkauft, daher ist auch kein Energiepass vorhanden.

    Also zur Zeit steht dort ein raumluftabhängiger Vissmann Niedertemperaturkessel (Erdgas) mit 19kw.
    Dieser übernimmt auch die Warmwasseraufbereitung in einen Boiler (Liter weiss ich leider ned)


    Ich denke mal, dass 7000kw Strom im Jahr anfallen. 2 getrennte Wohnungen und meine eigene IT Firma mit Server usw müssen versorgt werden.


    Wenn sich die Anlage wirtschaftlich mit nur Heizöl betreiben lässt bin ich schon zufrieden.
    Evtl anfallender Überschuss an Strom kann ich ggf ins Netz einspeisen?


    Welche Umbau und Überwachungssysteme gäbe es denn da?

    Hallo Forum,


    ich möchte eine neue Immobilie kaufen und dort habe ich wirklich viel Platz (33ar Land).
    Nun möchte ich mein eigenes BHKW bauen und betreiben.
    Ich habe mir das ganze so vorgestellt:


    Einzylinder Dieselmotor betrieben mit Pflanzenöl und/oder Heizöl treibt einen Stromgernerator an, welcher wiederum eine Luft-Wärmepumpe antreibt ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…081&_trksid=p5197.c0.m619 ).


    Meine Fragen an euch sind nun:


    Welchen Motor anschaffen? (denke an Rotek?)
    Welchen Stromgenerator?
    Reicht die oben angegebene Wärmepumpe um Warmwasser und Heizung für einen 4 Personenhaushalt bereit zu stellen?


    Ich bin für jede Anregung und Hilfestellung von euch sehr dankbar.