Beiträge von fetti0

    Hallo Mola ;


    wenn bei Dir die Wartung gemacht wird , dann lass auch einmal die Kompression prüfen .
    Lt. Monteur soll die Verschleißgrenze bei 6-7 Bar liegen . Dabei würden auch Abgase zwangsweise in das Kurbelgehäuse gelangen und mehr Ölnebel entsteht .


    Mein Kompressionsdruck liegt bei 10 Bar .


    Gruß Heinz

    Hallo Schorsch ,


    ja , die mitgelieferte Düse habe ich direkt in den 26 mm d. Gummi Ansaugschlauch eingebaut , mit 5 mm Bohrer , dann Düse durchgeschoben und mir Karosserie Kleber ( oder ähnlichen) abgedichtet bzw. befestigt . . Das ist die einfache Methode , die andere ,den Unterdruckschlauch ausbauen , trennen , ein 20mm cu-Rohr , ca. 4cm lg. mittig die Düse einlöten . Dann Schlauch wieder einbauen .
    Den Valve Saver nicht tiefer setzen , wie der Einlauf.
    Am Zulaufschlauch keinen " Sack" einbauen !!! Möglichst einen sehr kleinen Benzinfilter dazwischen einbauen , die Düse hat nur eine winzige Öffnung.


    Mein Fazit : Nach gut einer Woche Einsatz mit dem Reiniger , sind kaum noch Ablagerungen am Ventil zu erkennen. ( Reiniger abgesetzt )
    Drosselklappenwerte , morgens 47 - 50 % , abends 50 - 52 % :
    Das Gerät läuft immer 24 Std. durch .


    Geplant habe ich jetzt ein Ventil - Schmiermittel einzusetzen , werde mich aber noch einmal beraten lassen .


    Gruß Heinz

    Hallo endurance ,


    64 % Öffnung des Drosselklappen deutet m.e. auf ein mit Ölkohle - Ablagerung belastetes Einlassventil hin . Trost der 300 m Höhe .
    Eines Tages schaltet die " kISTE " ab, wegen der Nichteinhaltung der TA - Luftbestimmungen .
    Versuche es doch auch einmal mit dem Einbau eines Valve Saver Lubrication System .
    Mein System habe ich bei Phönix Autogas , bei ebay für ca. 25 Euro bezogen . Allerdings kommt noch das Reinigungsmittel dazu . Meins habe ich bei Lqui Moli
    bezogen .
    Habe das Mittel eine Woche angewendet , zumindestens seit 3 Tagen ohne den Reiniger , liegt das D. Ventil bei ca. 50 % :


    Gruß Heinz

    Hallo ah df ,


    Dein Argument das die abfallenden Ölkohle - Rückstände einen Kolbenfresser verursachen könnte , schätze ich als sehr , sehr gering ein .
    Bei den vielen millionen Motoren mit Ventiltechnik kommt so etwas m.e. kaum vor .


    Deine Frage , ob es hier im Forum bereits Erfahrung mit so einem Valve Saver System bei einem Ecopower 1,0 gibt , wird negativ sein .
    Z.z. bin Ich wahrscheinlich der Erste der dieses System testet . Genauso wie mit dem Ölabscheider .
    Die meisten Käufer des Ecopower 1,0 haben einen Wartungsvertrag , wenn bei denen der Leistungsverlust zwischen 5 - 10 % liegt wird eben von Honda der Motor auf Garantie oder Kulanz getauscht .
    Honda ist bekanntlich ein riesen Konzern , scheinbar juckt das denen ja gar nicht .


    Gruß Heinz

    Hallo Erwin ,


    selbstverständlich werde ich hier im Forum über meine " Experimente " und den daraus folgenden Erfahrungen berichten .
    M.e. wird Honda , wenn sie sich nichts besseres einfallen lassen, als so einen billigen Ölabscheider , weiter Lehrgeld zahlen .
    Käufer eines Ecopower 1.0 mit einem Wartungsvertrag wird es " wahrscheinlich " kaum kümmern .
    Angeblich soll dieser Ölabscheider von Honda ca. 135 Euro Kosten ? Sollte dies stimmen , ist das reine Abzocke .


    Gruß Heinz

    Hallo Markus ,


    Bilder vom Ölabscheider habe ich leider nicht .
    Der Valve Saver ist nur der Vorratsbehälter ( für den Ventilreiniger ) mit einer simplen Dosiereinrichtung . ( ca. 6 Tropfen pro Min. ) Bei Ebay , knapp 20 Euro .


    Den Behälter habe ich hinter dem Gerät an die Wand befestigt , in gleicher Höhe wie der Einlass in den Unterdruckschlauch .
    Die Bohrung ( 10mm ) für den Schlauch ganz links hinten ,durch die Verkleidung des Gerätes .


    Gruß Heinz

    Hallo ,


    mein Ecopower 1,o stammt aus Herbst 2012 ( Vaillant Preisauktion ) , in Betrieb seit Febr. 2013 , Laufstunden z.Z. 22800 .
    Einen Wartungsvertrag habe ich nicht abgeschlossen .
    Seit Mitte 2014 habe ich einen neuen Austauschmotor bekommen , der erste Motor hatte nach ca. 10500 L. Std. keine ordentliche Leistung mehr ( ca. 900-950 Watt ) .
    Ursache : Verkoktes Einlassventil !
    Kurz nach dem Einbau des AT- Motor bekam ich den neuen originalen Honda Ölabscheider eingebaut .
    U.a. muss ich der Vaillant Vertretung Hamburg bescheinigen , das sie einen sehr guten Service - Monteur besitzen , der alle Macken des Ecopower 1,0 sofort und kompetent beseitigt hat . ( Und das waren nicht wenige )


    Seit einigen Wochen hatte ich bemerkt , dass die Leistung langsam ständig wieder unter 1000 Watt gesunken ist .
    Fazit : Am Einlassventil hatte sich wieder Ölkohle gebildet . Und das nach ca. 12000 L. Std. trotz des neuen Honda Ölabscheider . Drosselklappen- Ventil ca. 60 % .
    Dieser Honda Ölabscheider ist m.e. nur billiges Feigenblatt . Der Filter wurde auf gesägt , es war nur Papier drin !


    Da die Garantie abgelaufen war , musste ich mir etwas einfallen lassen .
    Es wurde ein CNG-Valve - Saver System eingesetzt , in dem Ventilreinger in dem Unterdruckschlauch eingeleitet wurde .
    Das System läuft seit einer Woche .
    Ergebnis : Volle Leistung ( 1018- 1020 Watt ) Drosselkl. 50 - 52 % .
    Ausserdem habe ich noch vor dem Ölabscheider einen selbst angefertigten Ölabscheider eingebaut .


    Ein ca. 10 cm lg. Cu- Rohr 22 mm Durchm. m. 10mm Schlauchstutzen und gefüllt mit Niroreinigungs - Wolle . So wie es bereits vor zig. Jahren im Fahrzeugbau üblich war .


    Werde meine Erfahrungen nach einiger Zeit wieder einbringen .


    Gruß Heinz

    Hallo stevonie ,


    hatte auch einmal ein BHKW von der Fa. Small Power / Herr Weber , und war mit dem Service von Herrn Weber sehr zufrieden. Aber letztlich war die Anlage für uns zu groß .
    Habe die Anlage gut verkaufen können , und mir dann den Eco - Power 1,0 in den Keller gestellt .


    Es wäre schön wenn Du über Deine neue Gasanlage berichten würdest , es haben auch einige Mitglieder hier im Forum eine Anlage von Herrn Weber erworben .


    Gruß Heinz

    Hallo Eberhard ,


    die el. Leistung lag wie immer bei ca. 2017 Watt . Die Drosselklappe auch normal bei ca. 50 % .


    Nur die eingebaute Automatik hat bei ca. 65 Grad immer wieder auf Störung geschaltet . Lt. der Aussage vom Monteur wird bei Unter - bzw.
    Übertemperatur die Anlage automatisch abgeschaltet . Die normale Zylinderkopftemperatur sollte bei 80 Grad , + - 2 Grad liegen .


    Nur meine Frage war u.a. , ist dieser Fehler bzw. der Ausfall des Dreiwege - Thermostatventil bereits des öfteren aufgetreten ?


    Gruß Heinz

    Hallo ,


    bei meinem Ecopower 1,0 spielte das 3 Wege - Thermostat verrückt . ( Die Zylindertemperatur lag nur noch bei ca. 65 Grad )


    Eine Störung die ich nicht beseitigen Konnte . Der Vaillant
    -Monteur hatte das Ventil in 10 Min. ausgewechselt . Ab dann , keine Störung mehr .
    Aber das neue Ventil steuert die Kopftemperatur zwischen 75 - 77 Grad . Reicht diese Temperatur aus , für eine ordentliche Verbrennung durchzuführen ?


    Frage : Hatte jemand bereits das gleiche Problem ?


    Gruß Heinz

    Hallo karlnapp ,


    Du hattest eine Leistung von 1030 - 1055 Watt ? Normal ist doch der Sollwert bei 1023 Watt , und der Erzeugungswert " normal " liegt zwischen 2017 - 1022 Watt .
    Die Schwankung des Drosselklappenventil ( 52 - 64 % ) ist eventuell ein Fehler in der Motorsteuerung . Deshalb auch die Leistungsminderung.


    M.e. solltest Du sofort den Monteur bzw. Vaillant davon in Kenntniss setzen .


    Gruß