Beiträge von fetti0

    Hallo Tom 70794 ,


    was soll das für ein Wasserkonditionierer sein ? Ich vermute einen Schutzwasserfilter . Ist denn bei Dir bei der Montage nicht gleich ein Filter eingebaut worden ?
    Wenn nicht , sofort einen einbauen ! Mit dem Alter des Gerätes wird immer mehr Schmutz anfallen .


    Bau in dem Kopf des Wasserspeicher einen Automatik Entlüfter ein , dann bis Du alle Sorgen los .

    Hallo ,


    wie so Überdruckventil ? Das Kühlsystem ist das gleiche wie z.b. beim Auto . Am Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit ist im Verschlussdeckel ein Überdruckventil eingebaut .


    M.e. hat der Hersteller gefuscht und die Verklebung bzw. Abdichtung nicht fachgerecht durchgeführt .


    Gruß Heinz

    Hallo ,


    da Du in diesem Fall sowieso das Kupferrohr ausbauen musst , währe es sinnvoll das alte Abdichtungsmittel vorsichtig aus bzw. abkratzen und dann mit dem Abdichtungsmittel Sicaflex 221 abzudichten (Kartusche im Fachhandel ) .
    Dieses Mittel ist noch bis 90 Grad dauerhitzebeständig . Dieses Mittel ist m.e. ein Spitzenprodukt .
    Ein Versuch wäre es wert , an statt ca. 900 Euro auszugeben .


    Gruß Heinz

    Hallo ,
    In Deinem Fall vermute ich , dass sich Schmutz im Entlüftungsventil festgesetzt hat .


    Arbeitsgänge :
    1 . Ablassen des Kühlwasser . ( Ablassventil rechts unten im Pumpenteil , max. ca. 5 l. )
    2 . den Schlauch vom Entlüftungsventil abziehen
    3 , Abclipsen des Kabel vom Temperaturfühler


    4. dann vorsichtig das Entlüftungsventil aufschrauben und reinigen .



    Sollte sich das Ventil im eingebauten Zustand nicht öffnen lässt , muss das kleine Stück Kupferrohr ausgebaut werden . Das ist auch keine große Sache .
    An beiden Enden sind Gummischläuche , diese lösen und ganz rechts die kleine Halterung abschrauben . Natürlich auch das Kabel vom Temperaturfühler abclipsen.


    Die Kühlwasserbefüllung sollte mit neuer Kühlflüssigkeit erfolgen . ( Hole Dir ca. 5 l. dest. Wasser und 5 l. kühlerfrostschutzmittel vom Bauhaus , misch es halb und halb und füll ein auf . )


    Gruß Heinz

    Hallo ,


    sind die Rep.-Arbeiten bereits erledigt oder beauftragt ? Wenn nein , könnte ich Dir ein paar Tipps geben , wie Du mit relativ wenig Aufwand den Schaden beseitigen könntest .
    Ich gehe doch recht in der Annahme das Du die Kupferleitung meinst , die direkt über dem Hondamotor verbaut ist . An dieser Kühlleitung ist ein Temperaturfühler verbaut und daneben das Entlüftungsventil, verbunden mit einem kleinen Schlauch zum Luftfilter .


    Gruß Heinz

    Hallo ,


    welches Sicherheitsventil meinst Du ? Im Motorteil oder im
    Pumpenteil ?
    In der Motorkühlung gibt es m.e. nur den Ausdehnungsbehälter . Im Pumpenteil nur das Dreiwegeventil .
    Wo genau tritt das Kühlwasser aus ?


    Gruß Heinz

    Hallo ,


    ob Beton- oder Erd - Stahltank , einwandig ist nicht gestattet . ( ein Leck in einem Erdtank , kann Dich zu einem armen Mann machen)


    Für die oberidische Heizöllagerung könntest bei Ebay günstig doppelwandige Kunststoff Tanks kaufen . ( aber auch versichern )


    Gruß Heinz

    Hallo - Dachs läuft ,


    der Erdtank selber ist aus einer Spezial- Betonmischung gegossen worden , vergleichbar mit den Betonschwellen der Bundesbahn .


    Die allgemeinen Vorschriften für Erdtanks , schreiben aber eine Doppelwandigkeit vor !!! Und diese wird nur mit einer speziellen


    Kunststoff Hülle und einer elektr. Vakuumpumpe erzeugt . Diese Pumpe verbraucht Strom u , muss auch ständig überwacht


    werden . Dann muss er nach 5 J. gereinigt , u.TÜV geprüft werden , Gewässerhaftpflicht - Versicherung u.s.w.


    Wie bereits gesagt , m.e. ist der Tank nur noch sinnvoll für einen Regenwassersammler zu gebrauchen .


    Gruß Heinz

    Hallo , der Dachs läuft ,


    ich an Deiner Stelle würde den Tank von einer anerkannten Fachfirma säubern lassen , plus ausdampfen , dann könntes Du den Tank als Regenwasser Sammler nutzen , zum Garten sprengen benutzen , usw . ( mache ich selber auch , u.a. habe ich den Tank innen noch mit einer Betonfarbe streichen lassen )
    Selbstverständlich muss die Fachfirma korrekt arbeiten und Dir ein einwandfreies Zeugnis ausstellen .
    Einige Eigentümer , die u.a. Ihre Heizung auf Erdgas umstellen , lassen den Tank nach der Reinigung mit Kies verfüllen , das muss nicht sein , denn mit Regenwasser könntest Du die Umwelt nicht schädigen .
    Der Tank selber hält ewig , ist mit einem Spezialbeton gefertigt worden .


    Gruß Heinz