Beiträge von starrunner

    Mein Fehler, sorry ... hab nachgelesen in der Einbauvorschrift ... "Die Umgebungstemperatur des BHKW darf 30 Grad C nicht übersteigen. Die Abführung der Strahlungswärme ist mit einer Luftmenge von ca. 90 m³ pro kW_el bei 20 Grad C Raumtemperatur sicherzustellen".
    Liebe Grüsse, peTer

    Kondenswasser entsteh bei der Senkung des Gesamtdruckes. Im vorliegenden Fall, entsteht "Tauwasser", da sich nur der Partialdruck ändert. So wird auch fälschlicherweise das innen an den Fenstern sich bildende "Wasser" als Kondensat bezeichnet. Ebenso kann sich im Baukörper selbst wie auch an der Oberfläche kein Kondensat sondern immer nur Tauwasser bilden.
    Mit lieben Grüssen, peTer

    Grundsätzlich ist im Heizraum eine kontrollierte Abluftführung erforderlich um den Heizraum bzw. das BHKW nicht zu "Überwärmen". Fordert jeder BHKW-Hersteller eine maximale Raumtemperatur von 25 Grad C. Bei der Ableitung ins Freie geht natürlich die Wärme verloren. Deshalb empfehle ich die Abluft in das Haus selbst bzw. einen kühlen Nachbarraum abzuleiten. Allerdings ist dabei darauf zu achten, dass die Luftfeuchte nicht zu hoch wird. Gegebenenfalls ist ein Lufttrockner aufzustellen.
    Liebe Grüsse, peTer

    Hallo liebe BHKW-ler,
    gibt es eine Möglichkeit an den BHKWs von Giese die Uhrzeit zu verstellen? Derzeit läuft meine Anlage immer noch auf Sommerzeit und es wäre übersichtlicher und "einfacher" wenn das BHKW synchron mit den übrigen Einheiten (Stufenregelung, Gastherme) laufen würde. Leider schweigt Giese als Hersteller in der Anleitung über solche "Kleinigkeiten".
    Darüber hinaus wäre ich dankbar über Informationen von Serviceanbietern die im Landkreis Traunstein Kundendienst für Giese BHKWs durchführen.


    Danke und mit lieben Grüssen aus Inzell, peTer