Beiträge von Dietrich

    Die Idee gemeinsam ein Volks_BHKW anzugehen ist prima. Ich würde sofort mittun. Ich gebe aber zu bedenken, daß dann, wenn ein normaler Hubkolbenmotor, der aus einem Diesel oder Otto-Motor abgeleitet wird wieder entweder Gas oder Heizöl verbraucht. Beide Energieträger sind teuer und werden es mit fast jedem Tag noch teurer. Bio-Masse wiederum wäre nur für Landwirte Interessant die ihren eigenen Wald oder Güllegas zur verfügung haben. Ich möchte als Anregung zur Diskussion stellen an die Verwendung von Browngas zu denken. Browngas erhält man durch Elektrolyse des Wassers (besser destiliertes Wasser) woraus das brennbare Browngas entsteht. Weiter möchte ich vorerst meine Gedanken nicht treibe. Was meint ihr dazu?


    Viele Grüße

    BHKW ist eine tolle Sache, der Verbraucher kann heizen und bekommt auch noch Strom geliefert. Einen Haken hat das ganze aber. Autark ist man aber nur, wenn man Landwirt ist und auf eigenen Wald oder Bio-Gas zurückgreifen kann. Ansonst ist man bei allen Varianten auf Zulieferer angewiesen und damit eventuellen Preistreibereinen schutzlos ausgeliefert.


    Meine Idee ist nun über Elektrolytzellen Browngas herzustellen um damit einen Stirlingmotor zu betreiben. Dessen Kühlwärme für die Hausheizung, der angehängte Stromerzeuger für Hausstrom. Damit wäre man nicht nur wirklich unabhängig sondern täte der Umwelt einen mehr als guten Dienst.


    Mein Problem ist, woher bekomme ich einen Stirlingmotor mit entsprechender Leistung? Kann mir da jemend einen Rat geben? Dafür wäre ich sehr dankbar.


    Dietrich