Beiträge von Ecofuel

    Da die Grenzwerte der TA-Luft in den nächsten Monaten herabgesetzt werden, würde mich interessieren ob Klein-BHKWs <20 kWel die Grenzwerte überhaupt noch ohne hohen technischen (finanziellen) Aufwand einhalten können. Übergangszeitraum derzeit geplant sechs Jahre. Danach sind auch Bestandsanlagen in der Pflicht. Kann hierzu jemand etwas berichten?

    Genau das meine ich. Du kannst doch nicht erst jetzt mit der Planung beginnen.


    z.B.
    - evtl. Gaszähler (Temperaturkorrigiert) zur Energiesteuererstattung. (Wenn nicht hierzu, dann mindestens zur Ermittlung der Energiemenge Erdgas)
    - ein Gasgerätehahn (thermisch Auslösend) am Gasgerät ist auf den Bildern nicht erkennbar, somit könnte der Gasversorger die Inbetriebnahme verweigern.
    - Fordert der Hersteller keinen Feinfilter sowie einen Magnetitabscheider (ich weiß der Heizkreis BlueGen ist sehr klein)
    - Entlüftung Heizkreis BlueGen am Speicher (unter Wärmedämmung?)
    - Wozu dient das Strangregulierventil? Ist die U-Pumpe zu groß dimensioniert oder ist eine Festwertpumpe (gegebenenfalls nicht mehr zulässig) montiert?
    - Hat der Installateur die Befestigungen der Heizungsleitungen an der Außenwand evtl. durch eine wasserdichte Putzschicht gebohrt?


    Nimm diese Liste und bespreche die Punkte mit Deinem Installateur. Wünsche Dir viel Erfolg mit der Anlage und immer einen hohen Wirkungsgrad......


    Bitte weiter berichten...


    Gruß Ecofuel

    Nimms mir bitte nicht übel. Wenn man eine so hohe Investition tätigt, sollte die Installation doch etwas sorgfältiger und fachgerechter erfolgen. Ich würde mich nicht wundern, wenn die Inbetriebnahme verweigert wird. Wußte der Installateur, dass seine Arbeit hier veröffentlicht wird?

    Seit November 2013 ist mein Eco 1.0 in Betrieb. Außer Ärger mit Abschluß Vollwartungsvertrag und Anbindung Fernüberwachung keine Probleme. Motortausch vorsorglich durchgeführt, da Leistung leicht zurückging. Kinderkrankheiten in/an Steuermodul (z.B anfangs keine Diagramme). Jetzt 16.000Bh mal schauen ob der Vollwartungsvertrag weitergeführt wird.


    Ob man bei Vaillant nun günstig einen Austauschmotor bekommen kann? Der Lagerbestand muss doch abgebaut werden.

    Ach ja, Deutschland macht alles so kompliziert...
    Natürlich ist das was hier in D geschieht Lobbyarbeit und dem Fiskus darf auch nichts verlorengehen. Die EEG-Umlage von PV und BHKWs wird auch schon benötigt sonst ist die "Stromwende" (Ist ja bislang keine Energiewende) schon heute am Ende. Wieviel dieser 32 Prozent erneuerbaren Stroms wird ins Ausland verschenkt?
    Besser ist hier das Niederländische Modell mit rückwärtslaufenden Stromzählern. Soll doch der Stromversorger den Lastgang managen. Wird dann über die Netzentgelte umgelegt. Ist in D aber schon zu spät, da wir noch mindestens 15 Jahre die EEG-Anlagen finanzieren müssen.


    https://www.enexis.nl/consument/slimme-meter?src=pnf

    Nun steht das BHKW schon über ein halbes Jahr... bei diesem Zeitraum fordern einige Hersteller eine Konservierung. Wie ist hierzu vorzugehen? Könnte die Wiederinbetriebnahme Probleme bereiten, da der Motor so lange gestanden hat. Gibt es noch eine Gewährleistung/Garantie? Wenn ja, wie sieht dies der Hersteller? Ist die Inbetriebnahme ohne erhöhten Aufwand durchzuführen?
    Wer trägt gegebenenfalls die Mehrkosten?
    Gruß Ecofuel

    Amprion, Dortmund erhebt laufend (monatlich) seit Meldung Ende Februar und mit abgefragten Daten aus Juni 2016 die zurückliegenden Jahre. Sowohl die volle als auch die anteilige EEG-Umlage.


    Ist Euch bekannt, ob es nun die erwarteten Klagen gegen diese Erhebung gibt? Wird hier ein Musterverfahren vorbereitet/angestrebt?


    Beste Grüße

    Sicherlich nicht das erste...
    Derzeit 10.400 Bh, Inbetriebnahme November 2013. Motortausch wegen Leistungsreduzierung bei ca. 7.200 Bh. Seit Dezember 2014 keine Störung mehr.. Diagramme im Display werden nicht angezeigt. Warte auf neue Software... Vermisse den Onlinezugang über W-LAN zur Sichtung der Expertendiagramme... und der Motordaten. Internetzugang viel zu träge und eine Zumutung...


    Derzeit mit dem Gerät sehr zufrieden.

    Im nächsten Sommer 10 Jahre Diskussion zum Vaillant (Honda) Ecopower 1.0. Zeit um bis zum Jubiläum Erfahrungen auszutauschen;


    Wer hat den Ecopower1.0 mit der höchsten Betriebsstundenzahl ?
    Wie alt ist das älteste, noch in Betrieb befindliche Ecopower1.0 ?
    Wer hatte schon einen wirklichen Motorschaden? (keine Leistungsreduzierung) ?
    Besitzt jemand ein Aggregat ohne Vaillant Label (Feldtestgerät)
    Hatte jemand bereits einen Wechselrichterschaden?
    In Japan (Außenaufstellung) ist das Gerät auch als Notstromer mit Handstartvorrichtung erhältlich. Könnte diese Option für Deutschland interessant sein ?


    Also her mit Euren Erfahrungen....

    BHKW ist nicht auf Jahreshöchstlast auszulegen. Max. 15%, dann Laufzeiten >4.000 h Somit BHKW 7 kW + 16 KW = 23 kW x 0,15 = 3,45 kW thermisch -> ca. 1,5 kW elektrisch x 4.000 Bh = 6.000 kWh/a Strom, davon max. 60% Eigennutzung und 40% als Geschenk an die Stadtwerke.
    Pufferspeicher nicht vergessen, diesen auf Nutzungsprofil Werkstatt auslegen (Nutzung nur am WE und in den Abendstunden?)