Beiträge von Calenko

    Hallo Jackson49439,


    die Arbeit ( Leistung * Zeit)
    also kW * h = kWh
    wird in kWh angegeben.


    Wenn ich deinen Gasverbrauch von 62000 kWh / ca. 6200 m³ sehe und ich davon ausgehe das die PV Anlage und das BHKW ihre Hauptarbeitszeit genau entgegengesetzt haben könnte bei dir ein BHKW passen.
    Wie wird denn dein Warmwasser erzeugt? Auch im Sommer per Therme?
    Wie ist das Heizungssystem aufgebaut? Platten/Flächen Heizkörper oder NT Fussbodenheizung?


    ist der Eigenverbrauch der PV Anlage nur in einer Wohnung oder verkaufts du deinen PV Strom schon an die Mieter?


    Fragen über Fragen.


    Aber dir wird hier sicher geholfen werden.


    Viel Erfolg im Forum


    Gruß


    Lutz

    Moin zusammen,


    Wechselrichter bekommst auch > 15 kWp ( 15 kVA) z Bsp SMA STP 17 und STP 20 es gibt auch Geräte mit 30 kVA und mehr z Bsp von Kaco
    http://kaco-newenergy.de/de/si…/produkte/index_cat04.xml


    Ich weiss aber nicht wie sinnvoll das MPP Tracking im Bezug auf ein BHKW sind.


    Im Lion Powerblock ist auch ein Kaco WR mit 3 kVA verbaut hier ist aber eine andere Software implantiert.


    Sonnigen Gruß


    Lutz


    P.S.: Ich hätte da ein gebrauchtes PöL BHKW im Angebot :)

    Hallo zusammen,


    meines EA wir der Zusammenschluss der Anlagen an der TAB scheitern. Trennung vOn Anlagen / Spannungsverschleppung ( Galvanischetrennung) ect.
    Es sei denn Ihr Trennt einen Hausanschluss vom Netz des VNB ;-).
    Wisst Ihr denn das beide Grundstücke am gleichen Kabel / Stationsbereich des VNB hängen?
    --
    Könnt Ihr bei eurem Versorger anmelden wie die Erzeugungsleistung der Einspeiseanlagen Verwendet werden soll? Bei E.ON Avacon gibt bei PV Anlagen dafür ein Formular. Kann monatlich geändert werden.
    ---
    Bernd Schlüter
    kannst du den Eigenverbrauch evtl über einen elektrischen Heizstab im Warmwasserspeicher der von der PV Anlage befeuert wird nachrüsten?Steuerung dann über den WR oder über einen Solar Log in Kombi mit einem S0 Zähler.


    Bezüglich der Abrechnung mit Virtuellen Zählpunkten wendet euch doch mal an den Herrn Zahn (



    rtooth
    ) der hat das Thema in seinem Objekt mit den Stadtwerken Hameln durch gemacht. ( Dachs mit 12 WE )


    ---


    Schönen Abend


    Gruß


    Lutz

    Moin,


    hab Ihr die Möglichkeit Gas zunutzen? Erd/ propan?
    Dann kann über den einbau eines kleinen BHKW´s nachgedacht werden.
    Lion Powerblock (2 kwel und 16 kWth) z Bsp mit einer Spitzenlasttherme für die Spitzen im Winter.


    Bei einem Wärmebedarf von ca 40 000 kWh aus Öl und für den Sommer eine PV Anlage für den Pumpenstrom ca. 10 - 15 kWp


    macht ca. 45 t € Investitionssumme.


    Und das ganze finanziert über eine Energiegenossenschaft (mit den Schwimmbadfreunden)


    Für weitere Infos stehe ich gern zur Verfügung.


    Mit sonnigen Grüßen


    Lutz

    Moin,


    ich vermute mal Ja.


    Warscheinlich kommt es im Netz am Wochenende wenn die Biogasanlage läuft und die gewerblichen Verbrauchen fehlen zu einem ansteigen der Netzfrequenz bzw Netzspannung.
    Ruf mal bei deinem VNB an und lass die Mal im Netz die Spannung/Ströme/Frequenzen messen, E.ON Avacon macht das dann für ca 1 Woche und dann werten die das aus ( wenn der fähige Kollege da ist).
    Evtl müssen die das Netz um Stricken (Trennstellen ändern ect) ist ab dann nicht mehr dein Problem.
    Ruf da heute noch an. Im Netzbetrieb vor Ort nicht in irgend einem Kundencenter.


    Sonnigen Gruß


    Lutz

    Moin,


    hast du mal in deiner Nachbarshcaft rum gehört ob es da ähnliche Probleme gibt?


    Sonst würde ich es so machen wie "alikante" es vorgeschlagen hat und melde dich mal mal bei deinem VNB ( SVO, Avacon ect) zu können dann Am HAS die Spannungen und Ströme dokumentieren und raus finden woran es klemmt.


    Evtl steigt auch die Netzfrequenz über 50,2 Hz an (verringerte Leistungsabnahme bei PV- und Windeinspeisung im Netz) dann muss die ENS aus lösen, so war das jedenfalls bei PV Wechselrichtern geregelt (vor der AR N 4105)


    Gruß


    Lutz

    MOin Hochwald,


    wenn ich deine Pelletsmenge umrechne kommen ich auf
    90 000 kWh für die Heizenergie.


    Mir würde auf Anhieb nur der "kleine" Bison von
    http://www.buttonenergy.at/_lc…402130543&LANG=ger&MID=37


    einfallen.


    Als Grundlast würde er sicher deine Anlage gut ergänzen.
    Ich kann dir aber "noch" nicht sagen woher und zu welchen Preis du den Bison bekommst.
    Wenn du zum Gas-Bereich übergehts werden sicher eine weiter BHKW´s in die Auswahl kommen.


    Schönen Sonntag


    Gruß


    Lutz

    Moin,


    wenn du wirklich falsch beraten bzw dir ein nicht angemessens BHKW verkauft und eingebaut wurde kannst du im heftigsten Falls den Klageweg bestreiten und dir eine Änderung erstreiten. Ist sicher ein langer Weg und ob du dabei gut rauskommst ist auch nicht 100 % Sicher.


    Ein Partner von mir hat das für einen Kunden schon mal durchgezogen. Aber der holt sich im Notfall auchmal seine Einspeisevergütung per Greichtsvollzieher von E.ON :D


    Schöne Ostertag


    gruß


    Lutz

    Frohe Ostern zusammen, hallo rtooth,


    wie schon bei der "Keller und Heizungsbesichtigung" angedeutet sehr ich das Problem genau so.


    Aus meinen Erfahrungen mit E.ON Avacon denke ich, das wenn Sie das BHKW für beide Häuser nutzen möchten um einen "neuen" 125- 200 A Hausanschluß nicht drum herum kommen werden.
    TAB und VDE beachten.


    Weiterhin sollten Sie mit Ihrem Elektrofachbetrieb die Kosten für die Erneuerung Ihrer 2 Zähleranlagen abklären.


    Als ersten Step kann ein BHKW für die Hausnummer mit den 2 WE und den 2 GE eingebaut werden.
    Bitte bei der Zähleranlage die Zukunftsoption" mit einplanen.


    Schönen Ostertag.


    Mit sonnigen Grüßen