Beiträge von SGT Kraft

    Hallo,


    Gestern Abend hat mich dann auch mein Heizungsinstallateur angerufen. Dieser hat einen Brief erhalten mit der Insolvenzinformation.
    Nach einem Gespräch mit dem Geschäftsführer ist man wohl an einer Klärung bezüglich der Technologieversicherung und weiterer Ersatzteilversorgung dran und versucht eine Lösung zu finden.


    Hoffen wir mal das Beste!


    Krafti

    Hallo,
    die Vaillant-Ecke hat hier doch noch gut lachen mit einem Gerät, dass mittlerweile an jeder Ecke zu haben ist.
    Wo es aber mit den Whispergen-Besitzern nun hin läuft, da wag ich noch nicht dran zu denken :(


    Ich gehöre auch zu den Kunden, welche eher positiv als negativ über Sanevo berichten können!
    Schade um die Firma und viel Glück für die Mitarbeiter!


    Krafti

    Hallo,


    hoffe das ist hier halbwegs Richtig gepostet!


    Kennt vielleicht jemand einen Steuerberater im Raum Kassel mit Erfahrung im Bereich BHKW. Gerne auch per PN.


    Hab zwar "nur" ein Whispergen aber auch eine Wohnung im Haus welche vermietet ist und noch dazu Blick ich das ganze "Steuergedöns" alles nicht mehr. ;-_


    Hab auch schon die Finanzservicestelle des Finanzamtes Kassel um rat gebeten, aber da kommt nix zurück!




    Gruß


    Krafti

    Hallo,



    wie alikante schon geschrieben hat... wende dich direkt an den Heizungsbauer.


    Ich habe bisher keine Probleme. Selbst der Update von der "Energy Control" Einheit wurde erledigt ohne das ich was tun musste. Zwischendurch hat sich mein Heizungsbauer auch mal bei mir gemeldet, da er über die Steuerung gesehen hat das der Whispergen Nachts nicht lief. Ich hatte die Nachtruhe ein gestellt, so dass das Gerät zwischendurch halt aus war.



    Gruß


    Krafti

    Hallo,


    so, die Anlage läuft erstmal über den Zusatzbrenner, damit wenigstens Warmwasser da ist.


    Der Heizungsinstallateur hat einen super Job gemacht.


    Der Elektriker hat mich Gestern versetzt und nichtmal abgesagt.


    Die Protokollanlagen zur Konformitätserklärung sind da und an die EON weitergeleitet.... hoffe jetzt ist alles ok!


    Mal sehen wann hier alles "richtig" läuft!


    Gruß


    Mario

    Hallo Alle,


    Seit etwa einem Jahr plane ich die Erneuerung meiner Heizungs- und Warmwasseranlage, bisher war diese durch eine Gastherme von Hydrotherm (Heizung) und einem selbsbefeuertem Standspeicher von Junkers (Warmwasser) zusammengesetzt. Da diese Anlage nun deutlich in die Jahre gekommen ist (etwa Baujahr 1984) musste eine andere Lösung her.


    Da man in diesem Bereich ja einiges an Möglichkeiten hat und ich mir auch „fast“ alle Möglichkeiten angesehen habe, von einfacher Gasbrennwerttherme, Solarthermie über Pelletheizung und Luft-Wasser Wärmepumpe etc. Bin ich dann auf meiner Suche auch bei den Blockheizkraftwerken angelangt!


    Grundgedanke war für mich, Wenn schon alles neu dann mit einem gewissen Mehrwert und Innovatives darf auch dabei sein.


    Leider ist das Dach meines Hauses durch diverse Gauben und ein vorgebautes Treppenhaus nicht wirklich oder besser nur aufwendig Solar- oder Photovoltaik tauglich.


    Da ich durch meine Suche dann auch dieses Forum entdeckt habe ist für mich ein Glücksfall!!! (An dieser Stelle meinen aller herzlichsten Dank an jene, die mir die Möglichkeiten aufgezeigt und mich an Ihren Erfahrungen teilhaben lassen.)


    Wie es nun mal so ist geht man ja mit großem Enthusiasmus voran (Höher, schneller, weiter). Ich hatte mir am Anfang überlegt ob ein Gerät im Bereich des Vaillant ecoPOWER 3.0 Sinn machen würde. Hier im Forum wurde mir dann klar „gemacht“ das dies doch überdimensioniert für mein Projekt ist und ich habe mich dann im kleineren Segment, den Nano-BHKW’s, umgesehen. Am Ende bin ich dann beim Whispergen hängen geblieben.


    Folgende Gründe haben mich zu dieser Entscheidung geführt:


    - Aufbau der Anlage (integrierter Zusatzbrenner)


    - Relativ wartungsarmer Sterlingmotor


    - Großer 800L Speicher


    - Systempaket


    - Erfahrungsbericht durch „x-bommel“ (sehr ausführlich, vielen Dank nochmals)


    Unser Haus hat nur einen einzugigen Schornstein, und da ich keinen „Kantinen-Kamin“ am Haus haben wollte und natürlich der Aufwand einen neuen Kamin im Haus zu setzen zu groß war, vielen Geräte mit zusätzlicher Spitzenlasttherme (z.B. Vaillant ecoPOWER 1.0) aus.


    Nach dem ersten Kontakt mit einer Firma die das Whispergen vertreibt, hat auch sehr schnell eine Objektbesichtigung bei mir durch den Heizungsbauer stattgefunden.


    Nun sind auch schon "fast" alle Formalitäten geklärt und seit heute Morgen ist der Heizungsinstallateuer mit dem Einbau beschäftigt.


    Probleme macht wie immer, "nein, kein BAFA-Amt", sondern nur einer ----> Eon. Trotz der zugesendeten Unterlagen und dem Hinweis das in Nordhessen schon eine Handvoll Whispergen laufen, fehlt dem "Verein" eine zusätzliche Konformitätserklärung zu der schon vorhandenen Konformitätserklärung !


    Der Vertreiber des Whispergen schlägt sich da aber schon mit dem entsprechenden Personen rum!



    So dies erstmal von meiner Baustelle !


    Viele Grüße und einen sonnigen Tag


    Mario



    Hier spielen auch diverse Gegebenheiten des Hauses mit ein, ich hab nur einen 1-zugigen Schornstein, und steh nicht auf "Kantinen-Kamin" an der Aussenfassade (benötigt wenn Eco Power 1.0 mit Spitzenlasttherme), des Weiteren sind auch noch Wärmemengenzähler mit drin, die ich bisher für die 2 Mietwohnungen nicht hatte !


    Ausserdem sind andere Angebote gerade im Bereich Vaillant doch deutlich Höher gewesen!


    Gruß


    SGT Kraft

    Hallo driver1707,


    wieso soll das denn über ein Contracting Angebot laufen?


    Ich habe gerade ein Angebot für das Whispergen inkl. Einbau. liegt bei ca. 19000€


    BIn jetzt noch dabei die Formalitäten zu klären und dann geht's los. Wenn du es selbst kaufst und einbauen lässt ist es doch über KfW finanzierbar und die BAFA kommt auch noch dazu!



    Gruß


    SGT Kraft