Beiträge von JGZimmerle

    Hallo pamiru48,


    deine Berechnungen zur Wirtschaftlichkeit kann ich in etwa nachvollziehen. Wir haben seit Ende 2011 zwei Flüssiggas-4.7er in Betrieb und sind derzeit bei jeweils etwa 37000 Betriebsstunden.


    In unserem zweiten Firmengebäude haben wir seit kurzem ein BS4-4 11/19 mit Heizöl in Betrieb und sind mit dem Service und Konzept des Herstellers Weber BHKW-Technik (ehem. Small Power Stations) sehr zufrieden. Vor allem die telefonische Unterstützung und Beratung zu sinnvollen Modifikationen (Volumenerweiterung Motoröl-Kreislauf mit Mikrofiltration und Luftfederung zur Schallentkopplung) sowie die große Bereitschaft unsere Sonderwünsche für die Leistungsregelung umzusetzen haben uns überzeugt. Die durch Verwendung von Standardkomponenten großer Hersteller (Motor von Mitsubishi oder Kubota, Generator von Emod, Steuerung von Siemens mit beiliegender Software) gewonnene Unabhängigkeit was die Ersatzteilversorgung angeht, fühlt sich an wie ein Befreiungsschlag.


    In Anbetracht der Kosten für Wartungskits und Ersatzteile (allein die beiden Motoren zu ersetzen kostet so viel wie ein komplett neues 11 kW Gerät von Weber) haben wir uns gegen eine Überholung der beiden Ecopower entschlossen, und schaffen dafür noch in diesem Jahr ein Flüssiggas-BHKW mit 11 kW von Weber an, selbst wenn die Ecopower dann noch laufen sollten. Auf die Weise erhalten wir uns die EEG-Umlage-Befreiung trotz leichter Leistungssteigerung (was ab kommendem Jahr nicht mehr möglich sein wird).