Beiträge von rostefix

    Danke erstmal,


    wegen der MSR1 - der Grund, warum die MSR1 nicht mehr zulässig ist, ist, soweit ich mich eingelesen habe, die fehlende ENS nach VDE-4105?


    Ist's nur das, und ich kann eine externe Überwachung nach VDE-4105 nachrüsten, und gut ist, oder muss ich eine MSR2 verbauen? Ist das Plug-And-Pray oder brauchts dazu mehr an Umrüstung? Kann ich ne gebrauchte MSR2 auch von nem Gas-Dachs nehmen?

    Hallo,


    ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte Dachs HKA HR 5.3kw Heizöl gekauft. Ich will den Kram nun in Betrieb nehmen (oder doch nicht und lieber wieder abstoßen - was schade wäre...)


    Ich habe dazu folgende Frage:


    der Dachs ist Erstinbetriebnahme 2002, ich habe ihn 2017 gebraucht gekauft, und will ihn nun in Betrieb nehmen.


    Wieviel EEG Umlage muss ich auf meinen selbst verbrauchten Strom zahlen? Der Plan war, den Strom selbst zu verbrauchen (Elektroauto, Großverbraucher, Akkuspeicher->Bitcoin->Wärmepumpe->Heizung), für Einspeisung würde ich ja grade 5ct/kWh bekommen...


    Muss ich beim Hauptzollamt Antrag stellen wegen des Betriebs mit Heizöl?


    Gruss rostefix

    Hallo,


    es reicht nicht, dumme Ideen zu haben - man muss sie auch umsetzen - sagt's und tut.


    Ich hab ein altes Dachs HR 5.3 BHKW mit MSR1 gekauft. Ich will das Teil wärmegeführt betreiben und den Strom selbst verbrauchen, überschüssigen Strom einspeisen. Die Solaranlage mit Batteriespeicher kommt nächstes Jahr dazu. Momentan ist im Haus ein 28 Jahre alter ölkessel in Betrieb, mit Solarthermie für Warmwasser und einem 500L Pufferspeicher. Wenn ich's richtig verstanden habe, muss ich nun:


    - das Ding an Heizölversorgung und Heiznetz meines Zweifamilienhauses anschließen - das kann ein Heizungsbauer
    - ein ausreichend dimensioniertes Kabel vom Sicherungskasten zum Dachs legen - das kann ein Elektriker
    - mir ein ENS (jetzt Netzschutzrelais) nach VDE AR-N 4105 besorgen, weil das von der MSR1 nicht mehr zulässig ist oder sie keins hat - z.B. TELE G4PF33-1?
    - den ganzen Kram zusammenklemmen - das kann ein Elektriker
    - das Ding an den Schlot anschließen
    - den Schornsteinfeger abnehmen lassen
    - dem EVU bescheidsagen, dass der vorhandene Zähler gegen einen 2-richtungs-Zähler ersetzt wird und ich ein BHKW betreiben will


    richtig so? Oder hab ich was übersehen? Danke ;)

    Der Plan ist, den maroden, 20 Jahre alten Ölbrenner eines EFH durch ein BHKW zu ersetzen - dazu habe ich folgendes Gedankenspiel gemacht:


    Der verbaute Ölbrenner hat, wenn ich richtig recherchiert habe, 13kW. Ein Lister 6/1 Langsamläufer hat 4,4kW Nennleistung, gehen wir von einem Wirkungsgrad von 25% aus, produziert er bei Vollast mit 13,6 kW ausreichend Abwärme um das EFH zu beheizen. Um ständiges ein/ausschalten zu vermeiden würde ich einen 500l Pufferbehälter installieren. Zur Brauchwassererwärmung würde ich den ehemaligen Ölkessel als Wärmetauscher missbrauchen.


    An diesen Lister-Diesel würde ich einen 5kW Asynchronmotor ankoppeln via Breitriemen. Der Lister hat eine Nenndrehzahl von 650 u/min, der Motor 1500 u/min, also müsste das Übersetzungsverhältnis zwischen Generator und Diesel ca. 2,5:1 betragen.


    Das Starten würde über den Generator erfolgen, dieser wird über einen Schütz in Sternschaltung an's Drehstromnetz gehängt, und zur Überwachung mit Stromwandlern versehen.


    Eine SPS bekommt die Aufgabe, bei absinkender Temperatur im Puffer die Dekompression am Diesel zu betätigen und den E-Motor über den Schütz zu starten. Nach definierter Zeit schaltet die SPS die Dekompression ab und der Diesel springt an, der Lastregler am Diesel gibt Vollgas und der Generator produziert Strom. Die SPS überwacht über die Stromwandler, ob der Diesel läuft und der Generator strom erzeugt, und schaltet ansonsten die Kraftstoffzufuhr zum Motor ab, trennt den Generator vom Netz und schaltet auf Störung. Durch Abschalten von Kraftstoff und Generator erfogt ebenfalls. fals die Solltemperatur im Puffer erreicht ist.


    Würde das so einfach funktionieren, oder hab' ich irgendwo einen katastrophalen Denkfehler drin?


    Was sagt ihr? Kann man das so einfach bauen, oder ist doch mehr erforderlich.