Beiträge von nesami

    Wie haben es, weil wir es brauchen. Bei uns im Geschäft werden 2,1 % des Tagesumsatzes mit der EC Karte gemacht. Kosten 26 € im Monat für das Terminal und 10 Cent für die Buchung. Inzwischen zu Zettel gewechselt. Das ist ein Angebot von Pay Pal. Die Gebühren betragen einen Teil des Umsatzes. Teurer, aber ohne Grundgebühr. Wir würden darauf gerne verzichten. Aber der Kunde verlangt danach. Ich selber zahle aber alles mit der EC-Karte. Bis auf gestern, da musste ich bar bei Edeka an der Kasse bezahlen. :D


    Wie schon mal erwähnt ich habe nur eine Karte. Ich weiß gar nicht, was ich mit einer zweiten soll.

    Wie berichtet wir ebenfalls nur eine ( eine Shell Ladekarte ) früher mal vom ACE als "The- New-Motion " Netzwerkkarte erhalten. Nehme meist die EC, dann wird für ca. 34 ct / kWh abgerechnet ( sagt immer die Ladesäule was berechnet wird ) und fertig.

    Bei Shell hat man ein ziemliches Durcheinander bei den Preisen. Schau die mal Elli an. Das ist der Tarif von Volkswagen. Ohne Grundgebühr, ein Preis für AC, DC und einer für Ionity. Es gibt ihn auch mit Grundgebühr und günstigeren Ladetarifen.

    8|:/ Wir nennen die aber so ... ;)


    Ok V Pay steht drauf ...und funktioniert an den Stromtankstellen an den ich getankt habe.

    Du musst loslassen. Auch wenn es schwer fällt. Entweder Ladesäule oder Tankstelle. ^^ Es wird wohl auf kurz oder lang eh der "charger" . Oder weiß jemand ein deutsches Wort für "Docking Station". Es gab sicher mal eins. *g*


    Nehme es zurück. Der Begriff Stromtankstelle wird wirklich verwendet.


    ie schon mal erwähnt ich habe nur eine Karte. Ich weiß gar nicht, was ich mit einer zweiten soll.

    Wie berichtet wir ebenfalls nur eine ( eine Shell Ladekarte ) früher mal vom ACE als "The- New-Motion " Netzwerkkarte erhalten. Nehme meist die EC, dann wird für ca. 34 ct / kWh abgerechnet ( sagt immer die Ladesäule was berechnet wird ) und fertig.

    Ich glaube das hängt mit der Gegend zusammen in der du lebst. Ich kenne keinen mit EC-Terminal. Das kann aber auch daran liegen, dass ich immer an den gleichen Säulen lade.

    Solche Gespräche hatte ich früher auch öfters. Ich habe aber kein Sendebewußtsein. Wen ich merke, das daraus keine Diskussion wird, dann spare ich mir die Nerven. Die meisten können eh nichts mit kW und kWh anfangen. Man sollte auch nicht vergessen, dass E-Autos keine Probleme lösen. Sie schaffen andere. Der Verkehr sollte weniger werden und die Autos kleiner. Aber das interessiert eh niemanden.

    Der 5er ist für mich der erste nicht Tesla für Langstrecken. Mein Bruder hat ihn vor 4 Wochen bekommen und ich freue mich schon auf die Probefahrt. Sein erstes Auto, das weder aus München noch aus Stuttgart kommt. Er muss schon was gehabt haben, was ihn überzeugt hat. *gg* Einer von denen, die vor einem Jahr noch auf das Wasserstoffauto gewartet haben. *g*

    Wie schon mal erwähnt ich habe nur eine Karte. Ich weiß gar nicht, was ich mit einer zweiten soll. In der Spitze hatte ich mal 5 Karten. Wobei ich Ionity meide. Da sind mit zu viele sorgenfreie Fahrer. :D Planen tut ich mit A Better Routerplanner mit Anbindung an Tronity (Echtzeitübertragung Ladestand, Fahrtenbuch usw.). Ich habe Android Auto und auf den Aufpreis für das Navi verzichtet. Wobei ein Tom Tom im Handschuhfach liegt. Das benutzt aber die ganze Familie.

    Das wundert mich. Die EnBW geht bei mir immer. Also immer heißt, ich habe sie seit zwei Jahren und hatte noch nie Probleme damit. New Motion ist meine Reservekarte. Die habe ich seit 5 Jahren. Benutze sie aber nie.

    Du hast für die EC-Karte, wenigstens als kleiner Anbieter kein Portal. Die Preise habe ich nicht mehr im Kopf. Aber ich glaube das Terminal lag bei 27 € im Monat und die Buchung bei 21 Cent. Das hast du dann bei jeder Ladesäule die neu errichtet werden (bei der Menge wirds sicher günstiger) . Die alten Säulen werden nicht nachgerüstet. Also brauchst du trotzdem eine App/Karte. AC-Lader die nicht frequentiert werden verschwinden wieder, da eine Umrüstung unrentabel ist. Irgendjemand muss regelmäßig vorbeikommen und das Thermopapier für die Quittungen erneuern. Auch kostet das Laden mit EC auf jeden Fall mehr als mit Vertrag. Da wird was eingebaut, was im Endeffekt keiner nutzen wird, weil niemand freiwillig mehr zahlt. Hätte man das gleich vor 10 Jahren gemacht, OK. Aber das wird ja nur ne deutsche Lösung. Für mich ist das sinnbefreit.

    Was kommt ist, dass man das Fahrzeug nur ansteckt und der Ladevorgang beginnt mit der hinterlegten Ladekarte von alleine. Mein Corsa sollte das eigentlich schon können. EnBW bietet das bei ihren Säulen an, nur getestet habe ich es noch nicht. Nächste Woche geht es nach Prag. Da geht meine EnBW auch nicht. Aber ich hab mir ein Hotel mit Ladesäule ausgesucht. Was anderes buche ich nicht mehr.


    Da hing in München vorm Aldi auch öfters mal ein C-Zero aus Straubing. Der Fahrer hat dort immer das Katzenfutter gekauft. ^^ Kostenloses Laden ist eh vom Aussterben bedroht. Damit erledigt sich das Laden von Teslas beim Aldi, Lidl und Ikea. Aber du kannst immer sicher sein, dass wenn ein Tesla an einer fremden Säule hängt das Laden kostenlos ist. Wobei ich inzwischen es schon gar nicht mehr probiere kostenlose Säulen anzufahren.

    Ich möchte auf gar keinen Fall mehr zurück auf die EC-Karte. Das ist ein Abrechnungssystem von vorgestern. An meiner App sehe ich was ich wann und wo geladen habe. Einmal im Monat kommt eine Rechnung und die geht als pdf in die Buchhaltung. Einfacher gehts nicht mehr. Doch, so ein Terminal ist sehr teuer, vor allem, wenn man nicht den Umsatz hat. Bei uns im Geschäft geht inzwischen das Zahlen mit der EC Karte über Pay Pal. Ist zwar teurer, aber die Grundgebühren sind geringer. Vom wirtschaftlichen würde ich das gar nicht anbieten. Die meisten zahlen bei uns immer noch bar. Für mich hat sich da die Banken Lobby durchgesetzt.


    Was für eine Karte verwendest du, dass du solche Probleme hast?

    Da was du dir wünscht ist eigentlich die Marke Tesla. Das Model 3 ist inzwischen das meist verkaufte Auto in Europa. Na, das minimalistische stört dich noch. ;) Man stecktst beim Laden nur das Auto an alles geht ohne Karte noch braucht man eine App zum Laden. Das Navi berechnet für die beste Ladestation bringt den Akku auf Betriebstemperatur um die optimale Ladegeschwindigkeit zu erreichen. Gewünschte Reichweite bei Tesla ist nur eine Frage des Geldbeutels. Ich mag den Chef der Firma nicht. Aber das Auto ist geil. Ich hatte mich immer geweigert mir ein Smartphone anzuschaffen. Inzwischen mache ich mit dem Ding alles, nur nicht telefonieren. Man muss sich auf neues Einlassen wollen. Verbrenner fahren zu müssen finde ich inzwischen furchtbar. Der Duft beim Tanken schrecklich. Nächste Woche werde ich versuchen unser Transporter gegen was elektrisches einzutauschen.


    Es ist noch nicht alles perfekt in der E-Mobilität. Aber vieles ist besser als mache behaupten. Außerhalb der Teslawelt tun sich die meisten mit der Software schwer. Ausfallraten bei Schnelllader von EnBW und Fastnet liegen bei Null. Deren ihre Ladestationen sind inzwischen in Deutschland so verteilt, dass man die nicht 100%igen links liegen lassen kann. Wobei ich das letzte Problem beim Schnellader vor 2 Jahren hatte. Aber ich glaube es liegt vieles an der Region in der man lebt. Bei uns wimmelt es von Schnellader und ich lade natürlich da, wo es beim letzten Mal auch funktioniert hat.


    Die EnBW App zeigt mir bei den meisten Ladesäulen an ob sie belegt sind. Defekte Ladesäulen sind ausgeblendet. Die Preise pro kWh wird auch angezeigt. 250.000 Ladepunkte in neun Länder. Was nicht angezeigt wird sind die Ladestationen die kostenlos sind. ;)

    Die benötigte Reichweite und Ladegeschwindigkeit liegt an deinem Profi. Mir reichen 300 km Reichweite und eine Ladegeschwindigkeit von 70 kW. Die 70 kW sind mir meist sogar zu schnell. Mit Kaffee ist da nichts mehr.


    Vor einem Jahr hätte ich einen anderen Text geschrieben. Vieles wurde inzwischen besser. Aber Potential nach oben ist auf jeden Fall noch vorhanden.

    Versteh dich, das kommt mir aus früherer Zeit bekannt vor. Ich schaue mir vorher auf der EnBW App die Ladestationen an bei denen ich laden möchte. Die, welche nicht gehen, sind ausgeblendet. Wir waren letztes Jahr am Gardasee und dieses Jahr geht es nach Florenz. Für Italien habe ich aber noch vom dortigen Anbieter eine App in Reserve. Als ich noch meinen C-Zero hatte kam ich auch öfter in schwitzen. Da musste nach 80 km ein Schnelllader kommen. Eon-Säulen sollte man meiden. Sie haben den Spitznamen Eoff. Mit den EnBW eigenen Säulen hatte ich noch nie Schwierigkeiten. Die liegen recht gut auf meinen Strecken. Was auch doof ist, dass der Anmeldevorgang bei jeder Säule anders abläuft. Aber einen Ausfall hatte ich schon lange nicht mehr. In Fürholzen wollte eine nicht laden. Aber dafür ging die neben dran. Aber das sind Eon-Säulen. Ich fahre seit 2004 elektrisch. Für mich wird das alles immer besser. Für dich sieht das vielleicht anders aus.

    Das war natürlich provokant gemeint. Man kann immer suchen wenn man möchte. Den gleichen Effekt wie beim Laden um 19°° hättest du auch, wenn jeder um die Zeit zu kochen anfangen würden.


    Warum reinladen muß? Du musst nur anstecken und der Rest macht das Auto selber. Würde ich jetzt nicht gerade mit Überschuß laden wollen, dann hätte mein Corsa jeden Tag nach 35 Minuten eine Restreichweite von 300 km. Ich würde heute einen 22 kW Lader nehmen... auch wenn ich die meiste Zeit nur einphasig lade.

    Zum Laden unterwegs nehme ich nur die ENBW-Karte. Geht in ganz Europa. Außer bei so mancher Eon-Säule die wollen die App. Aber das mit den Karten, vorausgesetzt man interessiert sich, ist schon lange kein Thema mehr. Das Zahlen mit der EC-Karte das nun an den Säulen kommt, empfinde ich als Rückschritt. Aber es sind natürlich nicht alle so technikbegeistert wie ich. Und es hat auch jeder ein andere Profil. Wir wollen demnächst unseren Vivaro auf was elektrisches umstellen.

    https://app.electricitymap.org/zone/DE


    Fährst du jeden Abend mit deinem Diesel an die Tankstelle und lädst voll? Oder alle Verbrennerfahrer würden gleichzeitig an die Tanke fahren. Wie schnell wäre da der Sprit alle? Es gibt ja nur 15000 Tankstellen in Deutschland. Die Treffen auf wie viele Autos? Man kann sich viele Gedanken machen.

    So ähnlich ist das auch beim E-Auto. Am Anfang habe ich jeden Abend geladen. Wenn dann die Routine kommt, dann kommt auch die Ruhe rein. Ich habe z.B eine intelligente Wallbox. Der gebe ich vor, wenn ich morgens los möchte und die Wallbox steuert das Laden. Ich lade aber nur mit Überschuss Strom. Also hoffe ich auf Sonne. Mein Ladestand reicht mir noch die ganze Woche. Spätestens Sonntag müsste ich ihn mit Netzstrom laden.
    Sperrzeiten sind nicht schlecht um die Spitzen zu glätten. Die geförderten Wallboxen müssten eigentlich bereits vom Netzbetreiber abgeschaltet werden können. Da mich 100 km mit der PV 1,50 € kosten ist das für mich genug Anreiz über mein Ladeverhalten nachzudenken. Bei Netzbezug sind es 5,12 €.

    Warum wollen immer alle Abends laden. Den meisten reicht die Vollladung am Wochenende. Klar gibt es welche die jeden Tag laden müssen. Aber das sind die wenigsten. Ich selber lade nur Überschuss aus der PV und im Winter aus dem BhkW . Ich bin der, mit den typischen 44 km am Tag. Ich hab gar keinen Grund abends zu laden. Wenn, dann würde ich nachts laden, um morgens die Batterie auf Betriebstemperatur zu haben.
    278g Co2/kWh, 24.05.2022 19°° und heute sind es 344g um 19°°. Die 800 g schafft nicht mal Polen. ;)

    Ich bin auch gerade bei der E-Auto Auswahl. Ich suche was Kleines.

    Smart forfour, Twingo, E-Up.

    Der Smart würde mir gefallen, aber die Reichweite passt nicht, das wird einfach zu knapp.

    Twingo gibts so gut wie keine im Moment, beim E-Up ist es ähnlich.

    Gibt es Alternativen die ich noch nicht auf dem Schirm habe?

    Ich hätte da mehrere kleine.
    https://e-go-mobile.com/e-go-life

    https://microlino-car.com/de/microlino

    https://www.dacia.de/modelle/spring.html


    Wobei der Microlino mein nächstes Fahrzeug wird. Ich habe extra nicht Auto geschrieben. ;) Wenn die Zoe passt, dann gibts noch den Corsa e und seine Brüder.