Beiträge von nesami

    Im Moment sind Lieferzeiten reine Spekulation, wir warten auch schon auf ein Fahrzeug (Opel E-Vivaro) das in Q1/2022 geliefert werden sollte.

    Stand heute: Liefertermin unbekannt.

    Den kann man nirgends Probe fahren. Unser Traffic hat eine größere Reparatur vor sich hat denken wir ans wechseln. Sollte ich mal Zeit haben teste ich einen Maxsus eDeliver3.

    Mein Vater fuhr den 124 als Diesel. Er war regelmäßig in der Werkstatt. Rost an den unmöglichsten Stellen. Hättest du W123 geschrieben.... Meine Ente hat vor über 30 Jahre Mike Sanders bekommen. Das Fett findet man heute noch. Statt Farbe sieht man inzwischen die Grundierung am Fahrzeug. Aber rosten tut bis heute noch nichts.

    Ich dachte man hätte es an meinem letzten Satz gemerkt, dass es mehr ironisch gemeint war. ;) Ne Klima habe ich aber die ist aber meistens aus. Auto ohne Lenk- und Sitzheizung geht aber gar nichts mehr. Laut Bestellung hätte mein Corsa auch selbständig einparke können müssen. Das wurde dann aber von Opel gestrichen.
    Ich bin der mit den 35 Apps auf dem Handy... und du kannst mir glauben, ich brauche sie alle. :D

    Also unseres vermutlich nicht, sonst wüsste ich was das ist... :/


    Aber der Vorteil bei einem Haus ist, dass man solche Sachen auch heutzutage noch nur einbauen (und bezahlen) muss, wenn man sie haben möchte. Beim Auto werde ich dagegen von den meisten Herstellern gezwungen solche Funktionen mitzukaufen, egal ob ich sie für sinnvoll halte oder nicht.


    Und stattdessen einen Lada zu kaufen ist ja – schon allein aus geopolitischen Gründen – auch keine Alternative. Obwohl der Werkzeugkasten beim Lada einer der best-ausgestatteten der Branche sein soll... :)

    Du hast dir einen e-tron ausgesucht. Bei meinem Corsa gibt es das alles nicht. Nicht mal gegen Geld. :D


    Du sagst es "nett". Ich fahre heute immer noch am liebsten Ente. Sie hat auch nur 300 km Reichweite. Klima fehlt mir kein bisschen.
    Bei unseren "richtigen" Autos hatte die Klima spätestens im 5. Jahr einen Totalschaden. Zum Birnen wechseln müssen wir in die Werkstatt und mein Mechaniker flucht über die Umständlichkeit der Technik. Bis auf Gurtstraffer und Airbag finde ich so alles bei deinen Aufzählung als überflüssig. Kann man haben, geht aber genauso gut ohne. Wenn dann vielleicht ein Massagesitz mit Sitz- und Lenkradheizung. ;)

    Kann es sein, dass die Bremsscheiben oder -Trommeln bei den E-Autos genau wegen dieses Problems aus besserem Material gefertigt werden? Wie sind da Eure Erfahrungen?

    Beim Corsa e auf keinen Fall. Um die hinteren Scheiben am Leben zu erhalten, lass ich mich morgens den Berg herunter rollen. Einmal in der Woche lege ich noch drei Vollbremsungen bei 80 km/h hin. Trommelbremsen wären hinten auf jeden Fall die bessere Lösung gewesen.

    Ich habe noch eine Reservierung für den Sion. In einem aktuellen Video haben sie ihr Bremssystem vorgestellt. Statt zu rekuperieren greift auf den letzten Metern bis zum Stillstand die Bremse zu.
    Es wäre schön, wenn man die Rekuperation ganz ausschalten könnte und hin und wieder das Auto wie ein Verbrenner fahren zu können. Wobei wir bei unserem Renault Traffic auch ständig Probleme mit den hinteren Bremsscheiben haben.

    Ich sehe schon, du wirst es nicht rechtzeitig aufs Bulli Treffen schaffen. :D  Ente trifft Bulli

    Ich kenne die Firma schon länger. Such mal ein bisschen in You Tube. Ich konnte mit dem Chef nicht viel anfangen. Mehr wie 200 km Reichweite dürften bei 54 kWh nicht rauskommen. Wobei LiFePo es, wie der Fahrer, im Winter warm wollen. 50 kWh sind im edeliver-3 verbaut nur als Bsp.

    Den Herrn Fleck habe ich mal besucht. Er konnte mich aus von denen von dir genannten Gründen nicht überzeugen. Auch kam immer der Spruch, das machen wir dann nach der TÜV Abnahme.... Bei meine Traktorumbau waren das 15 Minuten, bis ich zum Umrüster gesagt habe... das machen wir.


    Alte Autos umzurüsten halte ich eh für ein fragliches Thema. Da muss die Substanz und der cW schon sehr gut sein um damit länger Spaß zu haben. Das Fahrzeug und der Akku sollten noch mindestens 15 Jahre im Einsatz sein.

    Das einzige was bei uns noch langfristig Diesel bekommt ist das Bhkw.

    Würde ja gerne den T4 umrüsten, aber hab bisher keine brauchbare Batterie dafür gefunden.

    LiFePos sind zu schwer (60kWh sollten's schon sein)...

    Aktuell lasse ich einen alten John Deere auf 35 kWh umrüsten. Ich hätte es auch mal bei einer Ente versucht. Aber die angebotene Lösung hat mir nicht gefallen. Sinnvoll wäre nur ein Umbau auf 10 kWh gewesen. Ich sehe das so wie du, es sollte halt eine Reichweite von 300 km rauskommen. Ist das Gewicht das Problem oder das Volumen der Zellen? Alle Umbauten von VW die ich gesehen hatten nie mehr als 120 km Reichweite.

    Bei 120 liege ich mit dem Corsa bei 24 kWh. Geschwindigkeit mag er gar nicht. Im Gesamtverbrauch liege ich mit Ladeverluste bei 16,6 kWh nach 30.000 km. Autobahn ist bei mir aber eher selten.

    Den Transporter den wir brauchen fährt in der Regel immer die gleiche Strecke. Das meiste Bundesstraße mit 80 km/h. Die Strecke hat hin und zurück 44 km. Da fällt der cw-Wert nicht wirklich ins Gewicht. 3 x im Jahr geht es bis 300 km. Aber da kann man auch einmal mehr laden oder hinter einem LKW her fahren. Ich hätte sogar einen mit PV auf dem Dach gefunden. Aber der war mir zu chinesisch.

    Das einzige was bei uns noch langfristig Diesel bekommt ist das Bhkw.


    28KWh auf 100Km?

    Hat sich gerade erledigt 47000 € netto. Trotz Landwirtschaft, Behindertenausweis und Gartenbau. 28 kWh dürfte hin kommen. Ich denke wir würden ihn mit 25 kWh fahren können. Unser aktueller Vivaro liegt bei 8 Liter auf 100 km. Dann bekommt er noch mal 2 Jahre TÜV. Einen brauchen wir noch bis zur Rente. Leider haben wir noch keinen Händler für den Maxus in der Gegend. Der würde mir nicht nur vom Preis besser gefallen.

    Hallo Pelletkiste, du hast den Stirling ja dann noch zu einer sehr günstigen Zeit erstanden

    14.000€ Netto ist das inklusive Einbau und Elektriker?
    Ich habe 9700€ für den Stirling + 1500€ für den Einbau bezahlt.

    Der Kessel ist doch immer der gleiche, das wird doch per Software geregelt.

    Ich hätte da noch ein Frage an dich. Bei mir kommt am Dienstag ein Solarteur wegen einer PV vorbei. Da ich Ökofen auch auf dem Plan habe, sollte ich ein bisschen sprachfähig sein. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe muss der Wechselrichter bei dem Ökofen von Fronius sein.