Beiträge von nesami

    Den Motor hatte ich in meinem ersten BhkW. Er kam auf 6000 Stunden dann habe ich das BhkW an einen Selbstabholer verkauft. Es lief 10 Jahre. Leider ging der Hersteller in die Insolvenz. Es war ein Asynchron-Generator verbaut. Dadurch konnte ich die elektrische Leistung abregeln je nach Bedarf. Grund für den Verkauf waren Probleme mit der Steuerung. Der Motor lief problemlos.

    Macht natürlich schon Sinn das Auto an der Ladestation für den doppelten Preis zu laden und Zuhause dann zu verbrauchen.

    Genau deshalb gibt es auch so viele Autos die das können.

    Dann hast du definitiv die falsche Ladekarte. Laden von Wechselstrom ist für mich auswärts günstiger als aus dem Netz. Aber da geht es nur um Centbeträge.
    Klar gibt es Autos die das können. Man darf nur nicht einspeisen.

    Glaubt Ihr :rosabrille: ernsthaft, dass es sich lohnt eine derart teure und in der Lebenszeit begrenzte Fahrzeugbatterie für Hausstrom einzusetzen? Die Kalkulation würde ich gernen mal mit ernsthafen Zahlen sehen _()_

    Da muss ich an dieser stelle aber zustimmen...finde die Lebenszeit der Batterie generell ein schwieriges Thema. Alle stützen sich jetzt auf e-autos, dabei ist es kaum möglich den tatsächlichen Bedarf für eine komplette Umrüstung dauerhaft zu decken.

    Ich fahre mit 50 kWh durch die Gegend. Benötigen würde ich täglich aber nur 7. Also fahre ich 43 kwh Stunden durch die Gegend, die ich nur an 10 Tagen im Jahr brauchen würde. Ich bin das Problem nicht das Auto.

    Nein, ich bin aus dem Süden. Ich hab seit Jahren meine gleichen Installateure und da interessiert mich auch der Preis nicht mehr. Ich weiß es funktioniert.
    Wenn ich einen Installateur suchen müsste, würde ich UG und GmbH & Co Kg meiden und nach Firmen suchen, die jahrelange Erfahrung haben. Immerhin haben die auch die Tiefs überlebt. Aber das Thema ist schwierig.

    Ich habe die Kellerdecke nicht gedämmt da durch die Abstrahlung des Dachses der Keller nicht kalt ist. Die Kellerfenster wurden aber alle erneuert und ja, es bringt was. Ich hatte z.B noch einfach Verglasung und das ganze Haus wurde nach dem Austausch fühlbar wärmer. Im Heizungskeller steht das Fenster (40x30) immer offen. Der Heizraum ist trotzdem mollig warm, obwohl alle Leitungen isoliert sind. (Renoviert 1968)


    Wenn das im Keller so wie bei mir aussieht, dann kann man gar keine Decken dämmen.

    Ich hab einmal Dachs Varta und und einmal Dachs Sonnen. Es gibt nichts zu berichten. Sie tun beide das, was sie sollen.
    Alternativ gibt es die Salzwasserbatterie https://www.bluesky-energy.eu und die Vanadium-Redox-Flow Speichertechnologie https://voltstorage.com.

    Ich selber würde bei den Lithium Eisen Phosphat bleiben. Sie machen mehr Zyklen und sind sicherer. Die Neulinge müssen sich erst beweisen. Wichtig ist die richtige Akku/Wechselrichter Größe zu finden. PV wäre auch nicht schlecht, um den Akku an 365 Tage im Jahr nutzen zu können. Mein Sonnenakku hat inzwischen 798 Zyklen auf 3 Jahre. Laut Prospekt sollen 10.000 Zyklen möglich sein. Kann man glauben, muss man aber nicht.

    Ich habe eine Bettermann B3200FZ. Hängt an einer CEE Dose und kann 22 kW. Mit Hilfe eines Potenziometer lässt sich die Ladeleistung manuell anpassen.


    Da mein Dachs nicht mehr als 4,8 kW einspeist. Lade ich mit einem einphasige Kabel. Die Ladeleistung stelle ich je nach Ladestand des Hausakkus manuell ein. Im Moment bekommt mein Hausakku 2,5 kW und der Rest davon geht ins Auto und wird vom Haus verbraucht. Wird vom Haus mehr verbraucht verringert sich die Ladeleistung des Hausakkus. Dein Bhkw läuft sicher länger wie meines also wäre der Hausakku eh immer voll.


    Man kann die Box auch über eine PV steuern. Aber da bin ich zu wenig fit bei dem Thema. Ich weiß nur, dass es geht. Aber Herr Bettermann klärt gerne am Telefon auf und ist auch ein kompetenter Ansprechpartner. Soviel ich weiß, braucht man den Wechselrichter dazu nicht.


    Seine Boxen sind nichts für designverliebte. Meine lädt nun das 5 Jahr ohne Probleme. Werden mal mehr wie 4,2 kW Ladeleistung benötigt, nehme ich mein dreiphasiges Kabel. Förderfähig ist sie nicht. Muss sie aber auch nicht bei dem Preis.


    Meine zweite Wallbox (sonnen) misst den Strom beim Einspeisezähler. Sie kann modulieren. Aber mir misst sie zu ungenau. Kann aber auch an der App liegen. Größter Fehler ist, dass sie sich nicht selber einschalten kann, wenn sie sich mal vom Fahrzeug getrennt hat. Liegt anscheinend am Fahrzeug. Wäre sicher nicht schlecht, wenn du dich für eine Box entschieden hast, sich mal umzuhören, ob dein Fahrzeug damit zurecht kommt. Hab nun für 2200 € ne bessere Schukosteckdose an der Wand. Ich kann nur hoffen, dass das noch mit einem Update von Sonnen erledigt wird.