Beiträge von DR_BIG

    Hallo Robert,




    Rotek ist mir bekannt, ihr habt doch euren Sitz in Österreich!


    Dann mal ein freundliches Hallo hier im Forum. Da freut man sich natürlich, wenn geballte Fachkompetenz sich an so einer Diskussion beteiligt.

    Lass uns einfach eine Frage nach der anderen Abklären - über die Drehzahlregelung, Spannungsregelung, Schwingverhalten etc. könnte ich vermutlich ein ganzes Buch schreiben ....

    Ja ich versuche das ja die ganze Zeit. Mein wichtigstes Anliegen ist der erstmal die Drehzahlregelung!

    Zur Erklärung.


    Ich habe eine kleine Werkstatt, wo ich auch mal im Winter etwas Arbeit (privat) dafür habe ich eine kleine Hallenheizung (E-Heizung 10 KW) der Mensch braucht eben warm.


    Der Generator hat 20 KW Gesamtleistung, ich versuche ihn aber immer nur zu 2/3 auszulasten.


    Die Heizung lief und ich war gerade was am Schweiß alles am Generator, soweit kein Problem. Der Heizlüfter schaltet ab, ein kurzes (jeng) und mein Schweißgerät hat aufgehört zu Schweißen und die AVR hat sich auch verabschiedet. :tot: :crygirl:


    Da komm ich natürlich auf die Idee,


    1. das mit der Drehzahlregelung zu verändern .



    Das schien mir erstmal das wichtigste, weil! wenn stabile Drehzahl = stabile Spannung. Dachte ich mir so. :-(|__|



    Also bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen bezahlbaren Gerät.


    Sensor, Drehmagneten, Steuerung. :?:


    Mit freundlichen Grüßen Dr_Big

    guten Abend zusammen,


    so langsam kommen wir der Sache doch näher.


    sind nicht deine Zitate, habe ich nur bei dir kopiert,

    fährst Du das Teil etwa unter Last hoch??


    Nein ich fahre die Anlage nicht unter Last hoch.


    Es geht mir um die Schonung der Antriebsmaschine, (Diesel Motor)


    Ich möchte den Motor, erst im Leerlauf starten ca. 900 Umdrehungen.


    Jetzt wo der Motor läuft :!: und das weiß die Elektronik ja, 8o schalten die Pumpen zu und fördern warmes Wasser


    Was sich noch im Speicher befindet, durch den Plattenwärmetauscher, so ist der Motor in Nullkommanix wenigstens auf 40° vorgeschwärmt.


    Jetzt wird die Maschine auf ihrer Solldrehzahl beschleunigt (1500 Umdrehungen)


    Jetzt erst geht der Last Schütz rein, da die vorgegebene Spannung 230/400 V jetzt da sind.


    So und jetzt kann die Anlage in den Spitzenbetrieb gehen.


    Das sind meine Vorstellungen, für denn Warmstart der Anlage.


    Das schont den Motor und die Umwelt, da es ja keine Kaltstartphase mehr gibt.


    jetzt geht es innerhalb von 10 s, da ist doch noch nix warm. da laufen die Pumpen doch erst ein paar Sekunden!


    hier will ich auf jeden Fall eine Eingriffsmöglichkeit haben, und nicht dieser willenlosen Regelung ausgeliefert sein (mechanische Drehzahlregler)



    Wenn ich den Stromi von Hand starte, dann wird die Spannung wirklich wie bei einem "Sanftanlauf" in 2..3 Sek. hochgefahren, erst wenn die Spannung stimmt wird der Generatorschütz freigegeben. (sollte wärend des Betriebes irgent was sein (Kraftstoffmangel etc), wird der natürlich auch sofort geschmissen)

    genau so ist das, Strom, Spannungen, schräg Last und was weiß ich noch nicht alles, ist doch unter ständiger Beobachtung der Deif.


    dahinter geschaltet ist doch ein 25 KW schütz, bevor ich überhaupt Last abnehmen kann, muss die Steuerung diesen freigeben.


    Na da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt, eine Heiz Patrone 2/4/6 KW habe ich doch rein zufällig hier noch in meinem Keller liegen.


    Spaß beiseite, den Gedankengang hatte ich auch schon. :thumbup:


    die Heizpatrone will ich auch noch einbauen, habe erst, wenn das mit meiner Drehzahlregelung endlich geklappt hat.


    wobei ich wieder bei meiner Anfangsfrage wäre.


    wer verdammte Hacke, verkauft mir eine elektronische Drehzahlregelung :?: :?: ?( ?(


    Die von Woodwad habe ich jetzt bei eBay in Israel gefunden für 120 Euronen.
    oder eine andere wohl ähnliche für 230 Euronen bei den US Boys.


    aber bei aller Liebe zu Ebay, das muss doch auch hier in Deutschland geben. :!:


    bin ich vielleicht zu blöd beim Google quälen ;(


    oder erbarmt sich vielleicht jemand und hilft mir hier auf die Sprünge. :@@-(



    MFG Dr. Big

    MITTRONIK
    Gesamthubraum: 2.330 cm³
    Nenn-Motordrehzahl: 1.500 U/min
    Drehzahlregelung: mechanisch
    Generator
    Hersteller: MECC ALTE Typ: ECO28-1L/4
    Ausführung: synchron
    Anzahl der Pole: 4
    Erregung: selbsterregend, bürstenlos
    Spannungsregelung: elektronisch (AVR, Typ: SR7/2)


    das war ein Notstromer den ich mit einem Abgaswärmetauscher und einem Plattenwärmetauscher, in meiner Heizung integriert habe.



    2. Nein - Sanftanlauf für nen Synchrongenerator nur über Drehzahlregler :?: da stimmt was nicht

    Musst du mir erklären?
    wenn die Kiste anspringt, geht er auf seiner 1500 Umdrehungen,, komme was wolle, ist ja mechanisch.


    3. Nein - Linearmotor für Spritzufuhr ist optimal, hast Du etwa keinen Stop Magnet (Selenoid) an der ESP???? Im Fehlerfall zb. Kabelbruch sollte ja die Frequenz-/Spannungsüberwachung zur Notabschaltung führen

    na klar hat er einen Stopmagneten, bei 55 Hz Schale der auch ab.



    ich habe zum Beispiel eine Möglichkeit in der Motorsteuerung, eine vor Wärmezeit einzustellen.
    das kann ich aber nicht, weil das ja mechanisch ist.


    ich kann es ja mal versuchen ein Kabel an das Gestänge an zu löten, mal gucken ob's was bringt. ^|__|^


    mfg

    Hallo,


    es war glaube ich ne GCP evt. 30?? Schaut zumindest so aus wie in meinem alten BHKW.

    Raptor S ??



    Diese Steuerung habe ich mir mal angeschaut, alles was diese Steuerung auf der Seite der Generator Überwachung hat,
    ist in meiner Deif auch verbaut, ihr fehlte der Eingriff in das Motormanagement. die Deif kommt auch aus einem 250 KW Aggregat
    ist also auch keinen Billigprodukt, die kann sowohl asynchrone wie synchrone Generatoren steuern.



    Die GCP 30 Serie ist auch modular aufgebaut und wird in Raptor Anlagen ab 100 KW eingebaut.
    da drängt sich mir schon der Verdacht auf, das diese Steuerung auch nicht gerade ein Schnäppchen ist.
    für kleinere Anlagen völlig überdimensioniert, hier lassen sich 14 Aggregate steuern.



    keine Frage, so eine schöne Steuerung würde ich mir glattweg, in die Anlage bauen.
    wenn da nicht der Preis im Wege ständ.



    es geht aber drum, den mechanischen Regel zu entfernen und gegen einen elektronischen auszutauschen.
    damit man zum Beispiel einen Sanftanlauf der Anlage programmieren kann. das kann man mit einem Fliehkraftregler nicht.






    den linearen Antrieb, werde ich auch wieder austauschen, das ist nämlich keine gute Idee, hier sollte man einen Drehmagneten einsetzen,
    der mit einer Rückholfeder ausgestattet ist, denn im Falle eines Kabelbruchs, solle die Kraftstoffzufuhr, zumindestens auf den Leerlaufbereich zurückgeführt werden.





    mfg

    war

    Mein Plan ist mit dem Induktivsensor auf 6 Inbusschraubenköpfe zu schauen, sind dann nur 150 Impulse/s und ich meine das kann die LOGO

    da musst du Löcher bohren und die genau im gleichen Abstand, den nötigen Teile-Apparat habe ich aber nicht. ;(


    ich persönlich rate dir aber davon ab, also nicht wegen den Löcher bohren. sondern wegen der Programmierung in der Logo.


    das habe ich auch schon probiert und nicht hinbekommen. was aber nichts heißen will, bin nicht der große Logoprogrammierer. :-(|__|


    habe es gerade mal geschafft einen 3. Pungt Regler in meiner Heizung zu ersetzen. Den habe ich durch eine Logo ersetzt
    funktioniert auch einwandfrei, aber hier regeln wir alle 5-10 min. :sleeping:


    das ist nichts in Echtzeit. :D





    gruß

    Eine "echte" Synchronsteuerung überwacht Spannung,Strom(Leistung),CosPhi etc. und regelt die Ausgangsgrößen direkt über die Erregerspannung und gleichzeitig über die Spritzufuhr.

    also ich weiß nicht wo du die Informationen über diese Regelcharakteristiken her hast, aber alle Steuerungen die ich bis jetzt gelesen habe,


    werden drehzahlabhängig gesteuert, Sensor auf der Schwungscheibe, oder Frequenz von Generator.
    diese beiden Größen werden zur Regelung herangezogen.


    also bleibt es eine bloße Behauptung wenn du mir nicht die Gelegenheit dazu gibst, die Datenblätter von der, von dir beschriebenen
    Steuerung zukommen lässt. :whistling:


    ich habe schon ziemlich lange mit den Leuten von Deif Kontakt, die habe ich aus gequetscht bis zum geht nicht mehr.


    und die haben nur eine kompakte Steuerung wo aller deine Parameter in einer Steuerung vereint sind, wenn man aber genauer hinschaut
    dann sieht man, das das alles einzelne Module sind die von hinten eingesteckt werden und zwar zusätzlich.



    mit allen Komponenten kostet diese Steuerung 2200 € und da habe ich noch nicht mal die Programmsoftware bezahlt.



    gruß Dr_Big :D

    Hallo Alex,



    genau so ist das!


    So ich bin fündig geworden bei Woodward. Steht nur noch im Raum was das Gerät kostet.


    APECS 2000 Controller ist das von mir gesuchte und gewünschte Gerät. Da ist ein PID regler drin. :thumbup:

    laut Schaltplan, ist es genau das was ich suche und nicht nur ich. :)


    gruß Dr_Big


    das DR Big steht natürlich für meine 800 Susi :D


    und nicht für einen gegoogelten Doktortitel ^|__|^

    Oder Du baust ein echtes Inselnetz mit entsprechend schneller Steuerung.

    Jetzt mal Butter bei die Fische, und nicht nur allgemeines Blabla schreiben und die Hälfte von meinen Zitaten weglassen. :cursing:


    was ist denn eine entsprechend schnelle Steuerung. :?:


    und warum kann meine Deif eine AVR Steuern, sind die denn von Deif blöd, so ein Gerät zu bauen :?:


    in dem Generator Schutzmodul kann ich auswählen ob Inselbetrieb, oder Netz synchron.


    das steht natürlich auf Inselbetrieb, diese Schutzmodule können keine Drehzahl regeln, die sind nur für den Generator zuständig.


    jetzt gibt es noch Kombinationsgeräte, die Motorschutz und Generator Schutz vereinigen, das treibt den Preis nach oben.
    das ist auch bei den meisten Geräten von Woodward so, so steht es zumindestens in ihren Bedienungsanleitungen, dies gefunden habe.


    wer hält denn nun die Drehzahl des Generator konstant :?: :?: bei einem Notstromer :?:

    Na jetzt ist die Verwirrung total komplett


    Also die AVR sitzt Huckepack oben auf, die kann ich raus machen wenn ich will.


    Aber was hat die Drehzahlsteuerung, jetzt mit meinen Generator zu tun? Außer dass sie immer gleich bleiben muss!
    Alle Notstromer sind so aufgebaut, mit geringfügigen Abweichungen je nach Größe.
    die sind entweder mechanisch Drehzahl geregelt (Fliehkraftregler) oder elektronisch!



    Ich bitte um auf Klärung, ||_




    Ich habe einen Sensor auf der Schwung Scheibe, der die Zähne vom Zahnkranz zählt. (Drehzahlerfassung)
    einen Aacktor an der Dieselpumpe, jetzt muss der PID Regler dazwischen und fertig ist die Drehzahl konstant.
    Was soll denn deiner Meinung jetzt noch anderes gemacht werden.


    Für die Generator Überwachung setze ich ein Gerät von Deif ein. Strom, Spannung, Schräglast wird hier überwacht, die Frequenz natürlich auch, ich könnte sogar eine synchronität mit dem EVU Netz herstellen, was ich aber gar nicht will.


    Für das Motormanagement, Öldruck, Temperatur, Batteriespannung und Frequenz Überwachung setze ich ein Produkt vom Generator Hersteller ein.


    Wenn hier irgendeinen Parameter, nicht in seinem vorgegebenen Wert ist, schalte das Aggregat sowieso aus.


    Wenn ich jetzt hier irgendwo einen Denkfehler habe, bitte ich um Korrektur.


    Gruß

    Hallo,

    Wieso ist da die Frequenz so wichtig, MIG Schweißgeräte haben doch Dreiphasentransformatoren mit nachgeschalteten Gleichrichtern, deshalb hat der Gleichstrom auch nur noch eine geringe Restwelligkeit. Hängt das mit dem Unterschiedlichen Verhalten des Trafos bei unterschiedlichen Frequenzen zusammen?

    meines Wissens nach ist es bei Trafo- Geräten nicht sehr kritisch, dieTrafos Bügeln doch alles glatt, aber wer will denn tonnenschwere Trafos durch die Gegend schleppen.


    was machtste dann mit Inverter-Schweißgeräten?? ich habe schon eins kaputt gemacht. :crygirl:
    ob das vom Aggregat kam, lies sich im Nachhinein nicht mehr feststellen, wäre vielleicht auch am EVU Netz kaputtgegangen.
    aber noch 1 zu zerstören will ich nicht riskieren. :schimpf:



    So ich bin fündig geworden bei Woodward. Steht nur noch im Raum was das Gerät kostet.


    APECS 2000 Controller ist das von mir gesuchte und gewünschte Gerät. Da ist ein PID regler drin. :thumbup:


    hier kann jeder schauen um was es mir eigentlich jetzt wirklich geht :walklike:



    bei mir hat mal einen Heizstrahler abgeschaltet, ist ja auch normal wenn's warm genug ist, da gab es eine über Drehzahl.
    die Notabschaltung ging rein, aber durch die Trägheit, gab es eine anständige Überspannung, so dass zwischen 2 Phasen
    einen fetten Lichtbogen gab, danach war die AVR erstmal im Arsch. :tot: :diablo: :bomb:




    ich habe jetzt eine Anfrage an trend-24.de gestellt, bin mal gespannt.


    vielleicht kennt ja jemand noch eine andere Quelle, mit Erfahrung, googeln kann ich selber. :@@-(



    Gruß Dr_Big Fahrer

    Vielleicht bin ich auch doof oder stelle meine Frage nicht richtig?


    Warscheinlich hast Du deshalb noch keine passende Steuerung gefunden, eine Drehzahlregelung wird nicht benötigt da Drehzahl und Frequenz in einem fixen verhältniss stehen (1500U/min=50Hz) . Eine Frequenzüberwachung ist immer mit an Bord Du mußt nur schauen das die Steuerung die passende Information für Deine Brennstoffzufuhr ausgibt (Woodward hatte eine Gleichspannung für nen Servomotor glaube 12V oder 24V mit einstellbarer Pulslänge)


    Doch braucht man schon, die Frequenzregelung!




    Jeder der schonmal versucht hat, Aluminium zu schweißen, der wird es zu schätzen wissen
    wenn die Frequenz genau 50 Hz beträgt und das so stabil wie möglich.


    Das ist auch genau der Grund warum ich nach einer elektronischen Frequenzregelung frag.
    Notstromgeneratoren die mit einer Fliehkraftregelung ausgestattet sind, und das sind die meisten!
    Halten die Drehzahl nicht genau genug. Die Sägen immer, bei Lastwechseln. ren ren ren ;(


    Frequenzregelung = Drehzahlregelung der Antriebsmaschine, egal in welcher Form 1500 Umdrehungen = 50 Hz das ist normal bei 4 polige Synchronmaschinen. 50 Hz ist der ideale Wert. Ob jetzt 49 oder 51 Hz das ist schon ziemlich gut.



    @ecopowerprofi
    wenn ich das richtig gelesen habe, wird bei der ecopower Gleichstrom erzeugt und über einen Wechselrichter auf die benötigten Wechselspannung gewandelt. Hier sind die Drehzahlschwankungen zu vernachlässigen.


    Also zurück zu meiner Ausgangsfrage, kennt jemand eine elektronische Steuerung zur Drehzahlerfassung und Regelung die nicht gleich 2000 € kostet. ?


    Ich denke das ist für die ganze Bastlergemeinde ziemlich wichtiges ist.
    Im Forum habe schon des Öfteren gelesen!


    "Habe Motor und möchte mir einen BHKW bauen"


    das habe ich jetzt schon so oft gelesen.
    All die brauchen eine zuverlässige Steuerung der Drehzahl. |__|:-)


    alikante, dann kannst du mir aber doch bestimmt sagen welches Gerät es von Woodward war (Gerätenummer) dann frage ich die Jungs einfach was Sie für Ihre Steuerung haben wollen!


    mfg

    bei Woodward habe ich jetzt auch nix gefunden!!
    Also gefunden schon, aber Nix mit Drehzahlregelung.


    welche Steuerung war es denn? und was hat sie gekostet? ?(
    das ist doch immer die entscheidende Frage.
    Was ich hier vielleicht noch erwähnen sollte, ich rede hier immer von einem Aggregat im Inselbetrieb, kein Netz parallel Betrieb.



    mfg :)