Beiträge von DR_BIG

    Licht am Ende des Tunnels



    So ich habe mich für die FSK639D entschieden.
    Die ist zwar etwas teurer, hier kann ich aber die Warmlauf Phase des Aggregats Steuern.
    was den Verschleiß verringert. die Heizungspumpe kann die Restwärme aus dem Pufferspeicher schonmal durch den Wärmetauscher schicken.


    so ist das Aggregat viel schneller auf Betriebstemperatur.
    die kleineren Regler, sind zwar günstiger, gehen aber nach dem Starten immer gleich auf die soll Drehzahl.




    bei dem Aktor habe ich nichts vergleichbares gefunden, ein kleine Linearmotor hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst.
    hier habe ich aber auch kein Hersteller gefunden, der entsprechend kleine und starke Linearmotoren liefern könnten.
    aber so ein linearmotor, ist ja im Prinzip ein ausgestreckter Drehmagnet mit linearer Führungen, wie man sie aus dem Maschinenbau kennt.





    so ich hare jetzt mal der Dinge die da kommen ^^


    zurzeit kommt die Wärme ja noch von draußen, ich wette aber darauf, das es dieses Jahr noch kält wird. :thumbup:


    in der Zwischenzeit kann ich ja meine Elektrik bisschen von rechts nach links machen. :sleeping:


    bin aber sehr froh, das Ihr mir hier sehr behilflich dabei seit. wenn das auch aus der Ferne, manchmal schwierig ist.
    auf jeden Fall haben wir mein Wissen etwas ausgeweitet und die Fehlerquellen verringert.
    so das die E-Geräte jetzt wohl heile bleiben.



    werde über meine Fortschritte, aber noch berichten.



    viele Grüße


    DR_Big

    Malzeit


    In wikipedia findet man ja fast alles, aber für so ein Hobby Selfmade Stromer wie mich, halt nicht richtig verständlich :-(|__|


    ääh hier wahr doch irgendwo noch ein Oberlehrer, vielleicht könnte ja der...... ???


    Ich bin ein gelehriger Schüler. :neo:





    Aber jetzt wieder zurück zu meiner Unwissenheit.


    Zitat

    ""http://de.wikipedia.org/wiki/Stromwandler
    Die den Sekundärstrom ermöglichende Impedanz des Sekundärkreises wird als Bürde bezeichnet.
    Üblicherweise wird sie durch die Scheinleistung ausgedrückt, die bei festgelegtem Leistungsfaktor und sekundärem Bemessungsstrom aufgenommen wird.
    Für die Genauigkeitsanforderungen wird ein spezieller Wert der Bürde, die Bemessungsbürde, zugrunde gelegt.
    Normwerte der entsprechenden Bemessungsleistung sind 2,5 … 30 VA.""



    bei wikipedia durchgelesen, aber wieder mal nix verstanden. na ja fast nix.


    Abschlusswiderstand (Bürde)! Ist das das Anzeigegerät?


    Oder habe ich vielleicht doch richtig verstanden, vor dem Einschalten des Primärstroms, müssen die Anzeigegeräte angeschlossen sein!
    Oder auf der Sekundärseite kurz geschlossen sein!




    mfg DR_Big

    Langsam mit den Pferden: mach ich ja ||_


    Ein Schritt nach dem anderen - zuerst muss mal die Drehzahlregelung wieder funktionieren.


    Das steht auf meiner Prioritätenliste immer noch ganz oben.


    Was ich auf jeden Fall bräuchte, sind Stromwandler 50/5 A, die könnte ich schon mal in den Schrank einbauen.


    Du hast mal gesagt Dir steht lediglich ein Multimeter zur Verfügung - nun das ist vielleicht etwas dürftig ....


    dass ist meine Hand Messgerät, also was jeder Hobbyhaushalt so hat. :thumbup:
    ich habe aber noch eine Deif Multi-line2_GPU_Mk2 die möchte ich auch noch in denn Schrank einbauen.


    Da sind alle die von dir vorgeschlagenen Anzeigegeräte drin. ist Halt multi :blush2:


    Das ist alles was ich zur Verfügung haben. Ich hoffe das mir das reicht. _()_


    Denn Rest erst wenn die Drehzahl stimmt. :aok: ich hoffe das es klappt mit dem Regler. :)


    ich geb aber erst mal noch ein aus :-)@@(-:

    oh gut, dass noch jemand an mich denkt.


    Ich bin noch da und lese mir das alles gründlich durch.
    Aber daraus ergeben sich ja noch mehr Fragen.


    Wobei ich mich aber gar nicht traue diese zu stellen. Weil sie ja bis jetzt, nur rein theoretischer Natur für mich wären.
    Erstmal muss die Anlage mal wieder richtig laufen. (hoffentlich bald, es wird kalt hier in Deutschland) :rolleyes:



    Ich wollte euch aber fragen, ob ihr denn ein Fazit daraus ziehen könntet.
    Welche Maßnahmen, denn sinnvoll sind für so ein Inselnetz!
    Wie ihr wisst, kann es bei mir vorkommen, das ich hohe Ströme, ein und ausschalten. 8-10 Kw


    O.k. das ist jetzt nicht viel, aber für den Generator der nur 20 KW liefert, kann das schon zu Schwierigkeiten führen, so wie ich euch verstanden habe. (Schräglastern) :?:




    Ich bin eben ein Freund von Guerilla Engineering.


    Das finde ich gut :thumbup:


    soll ich da auch so einen Schwungmassenspeicher einbauen :thumbup:


    Ansonsten stimmen wir in unseren Technischen Ansichten ja gut überein. Ich schlage vor wir konzentrieren uns in diesem Thread wieder auf das Problem von DR_BIG - die Preise für die elektronische Drehzahlregelung FSK639D + Aktor ZD300P folgen vermutlich nächste Woche ...



    Ich bin schon ganz gespannt und hoffe, dass das System mein Budget nicht sprengt.


    Mein Hintergedanke war eigentlich auch noch, dass man allen Schraubern, am Ende eine Systemlösung anbieten kann. Die Drehzahl exakt zu regeln.
    Aber günstiger natürlich wie bei Heinzmann, kein Schrauber gibt 2000 € für so was aus. Da basteln die und programmieren selber.


    Das führt aber, bei einigen jedenfalls, zu einem Haufen Edelschrott. Deshalb dachte ich mir, hier müssten eigentlich genügend Leute unterwegs sein, die entsprechende Lösungen kennen. Ich hoffte ja, dass man am Ende eine Liste von Herstellern hätte, dass jetzt eventuell nur einer dabei rauskommt, ist wohl eine andere Geschichte.


    Das liegt aber auch daran, dass ich wohl Dr. Google, mit falschen Fragen gequält haben. Da ich ja noch nicht wusste, welche Teile man benötigt, um solch eine Steuerung aufzubauen. Zum Beispiel, die Wirrungen welcher Aktor denn der richtige sei. Da gab es zig Aussagen.


    Ich fühl mich schon, wie ein Marathonläufer, den kurz vor dem Ziel, ständig ein Gummiseil wieder zurückzieht.


    Ich bin aber guter Dinge, dass ich hier den Zieldurchlauf mit euch schaffe. Wäre doch gelacht, bei so viel Fachkompetenz.


    Zumindest haben sich einige Fragen die ich mir gestellt habe, schon vom bloßen zuhören (lesen) eure Ausführungen, von ganz alleine erledigt.


    Dafür möchte ich mich bedanken.



    mfg der DR_Big Fahrer


    PS. leider geht die Saison jetzt langsam zu Ende. :wacko:

    Na nu,


    Hier sagt ja gar keiner mehr was (schreibt)


    Nach dem Exkurs in Schräglast, ist jetzt wohl eine Teepause eingetreten. :sleeping:



    Ich habe mal ein Bild von meinem Schaltschrank eingestellt, haben sich wohl auch einige Leute angeschaut.
    Aber niemand hat was gesagt. Ist wohl alles gut :rolleyes:


    Gut, ich bin ja auch dran. das ist der neue Schrank, mit viel mehr Platz drin.


    Auf dem Bild gut zu erkennen ist eine SPS, die ist aber nur dazu da, (im Moment) die Heizungs-Pumpen zusteuern und eine Dreiwegeventil.
    die soll später mal, die vor Erwärmung des Aggregat Steuern. aber 1 nach dem andern.
    so hat es der Guru gesagt :thumbup:


    Auf der rechten Seite sieht man einen Zähler, der hinder die Schmelzsicherungen geschaltete ist.
    von dort geht es weiter in den Sicherungskasten, eigentlich alles, wie es auch vom EVU kommt, außer dem Leistungs Schalter und Fi.


    Ich war mir nicht sicher, wo der jetzt eigentlich richtig hingehört? Aber ich denke, hinter den Leistungsschalter.
    Das Klemm ich dann mal um, wenn ich einen habe.


    ich habe die Schutzeinrichtungen, einfach nicht beachtet, weil in meiner Haus Verteilung, auch nur das Bad mit einem FI abgesichert ist.
    Ist aber auch schon 20 Jahre alt.


    Wobei ich jetzt schon mal wieder eine Frage habe, einen 4 polige Leistungsschalter, der ist gar nicht so einfach zu bekommen.
    3 polige aber sehr wohl, jede Menge in eBay. Wenn ich das aber richtig verstehe, sind das doch alles nur Motorschutzschalter!


    so wie ich den Robert jetzt verstanden habe müssen also
    Generator Schutzschalter 4 Pollig sein :!:



    Der steht also, jetzt noch auf meine Einkaufsliste, welches Teil wäre denn da jetzt der richtige? :sos:
    Und bei wie viel Strom muss er dann auslösen?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    DR_Big

    Der Arme DR_BIG versteht nun garnix mehr :D



    Na da kannst du mal davon ausgehen Robert, aber ich habe es mir wenigstens mal durchgelesen.
    Verstanden habe ich aber davon nur Bahnhof.
    Ich denke das muss ich aber auch nicht.


    Wenn es aber, zur Lösung meines Problems beiträgt, soll es mir recht sein.


    Und
    Wer braucht denn schon ein KKW, der Strom kommt doch aus der Steckdose. :-(|__|
    Wenn die Handbohrmaschine, sich nachher verkehrt rum dreht, drehe ich einfach den Stecker herum. ^|__|^


    Ich konnte auch nicht ahnen, was ich da, für eine Diskussion Los drehte.
    Dass das mit dem Strom, nicht so einfach ist, wie man sich das vorstellt, das wusste ich auch vorher schon.
    Es reicht doch, wenn ihr das wisst und ich 3 Phasen, N und PE auseinanderhalten kann.
    Dann sollte ich das, mit eurer Hilfe, doch richtig angeschlossen bekommen. Da mach ich mich doch gerne zum verlängerten Arm von euch.





    Bitte vergiss es aber nicht.


    Also ich kann Dir anbieten :


    FSK639D + Aktor + Drehzahlsensor --> keine Ahnung, war auf den 100kW Deutz Aggregaten immer schon drauf - ich frage Dir gerne, dauert aber 7-14 Tage ...


    wieviel kW hat denn Dein Generator ? Ein 100A FI wird auch nicht grad billig, vielleicht habe ich da etwas für Dich.
    Notfalls kannst Du hinter dem 4-pol LS mehrere FI´s setzen um verschiedene Stromkreise abzudecken.


    Eine Minco F2 habe ich schon eingebaut. :)
    Der Generator hat 20 KW Gesamtleistung.
    400 V
    36.1 A
    50 Hz bei 1500 U/min


    Auf eine oder 2 Wochen kommt es jetzt nun auch nicht mehr an.
    In der Zwischenzeit, kann ich ja noch an der Verkabelung Arbeiten, zum Beispiel, um die AVR richtig anzuschließen.
    Ich bin für solche Hilfe sehr dankbar,
    So wird die Anlage, hoffentlich, bis es kalt wird doch noch fertig.





    gruß DR_Big

    Hallo Gunnar,



    das pro Sekunde, hätte ich ruhig weglassen können, umgangssprachlich rede ich es immer so vor mich hin und schreibe das dann auch noch so auf.
    der Oberlehrer hat natürlich recht, Hz sind schon pro Sekunde.



    also das mit der Erdung, habe ich nach TN-S Systemen gemacht.


    ich weiß nicht was ich falsches geschrieben habe, dass die Werkstatt gleich in die Luftfliegt, wahrscheinlich habe ich eine Bombendrohung :thumbup:


    da bin ich mir keiner Schuld bewusst. aber ich habe es ja vorher schon mal geschrieben, bin kein Schriftsteller. ;(
    aber irgendwas muss ich falsches geschrieben haben.


    vielleicht ist ja doch noch was falsch und ich sehe es einfach noch nicht.



    mfg und danke für deinen Beitrag.

    Hallo Robert,



    Jetzt bin ich ja total platt, oder ich bin total verwirrt. ?(


    Vielleicht habe ich mich auch nicht sehr gut ausgedrückt.


    Die Erdeung habe ich natürlich nicht in den Schaltschrank gelegt! die war schon da, wo sie hingehört.
    Das hörte sich bestimmt etwas unglücklich an, als ich geschrieben habe das ich die Erdung vom Generator bis in denn Schaltschrank gezogen habe.


    Nur den null-leiter habe ich mitgenommen! Ist das den falsch :?:


    Die FSK639D ist doch genau das gleiche, das ich auch bei Woodward APECS 2000 Controller gefunden habe! :thumbup:
    Außerdem steht doch alles in der Beschreibung, die du ihr zur Verfügung gestellt hast, genau drin.
    Das kann ich doch auch verstehen, und alle Punkte nacheinander ab arbeiten.
    Dann müsste das doch passen?


    Und so wie das aussieht, ist es auch nicht schwer so eine Minco noch daran zu klemmen.


    So ein Teil möchte ich haben! Das kann noch keine 2000 € kosten?



    Auf diesem Weg war ich doch schon, oder bin es noch.


    Das mit dem Heizlüfter erkläre ich auch noch.


    Ich benutze den nur punktuell, wenn ich zum Beispiel einen Kotflügel lackieren muss.
    Dann wärmer ich diese Stelle vor, Lackier die entsprechende Stelle und stelle denn Heizlüfter dann wieder davor zu Trocknen.
    Vieleicht 10-15 min länger nicht.
    Ich heize, ja natürlich nicht die ganze Halle damit.
    Das Aggregat, braucht vielleicht eine halbe Stunde, um die Heizung auf Temperatur zu bringen. Dann brauche ich den Heiz- Lüfter sowieso nicht mehr, oder nur temporär, ich Lackiere nicht jeden Tag, das kommt aller Schaltjahre mal vor.


    Nur an dem einen entsprechenden Tag, war`s halt Saukalt und ich wollte nur kurz was Schweißen.


    Ich gebe es zu, es ist nicht so einfach seine Worte (das was ich eigentlich meine) so zu Papier zu bringen, das andere das verstehen. Wäre das so, wer ich bestimmt Schriftsteller geworden. Ich schreibe es bestimmt schlimmer, als es in der Realität dann ist.



    Aber zurück zu der Regeltechnik.


    Verkaufte ihr das Gerät auch einzelnen?


    Ich habe schon mal die Zähne auf der Schwungscheibe gezählt 108 Zähne
    macht bei 1500 Umdrehungen/min 2700 Hz in der Sekunde.


    Trotzdem schon mal vielen Dank für deine Geduld.


    Außerdem, erklärst du es doch gut, ich verstehe es vielleicht nicht gleich, aber nach und nach kommen wir der Sache noch näher. Das ist halt das Problem der Distanz. Wärst du mein Nachbar, wäre ich schon fertig.


    mfg Dr_Big

    Hallo Robert,



    Als aller erstes, möchte ich mich doch bei dir bedanken, so gut erklärt habe ich das noch nirgends gefunden.
    das finde ich echt gut, wie du das einem Strom Legastheniker erklärt hast. :thumbup:




    Das mit der Schräglast, habe ich auch schon gelesen (1/3 der Gesamt Leistung sollte es nicht übersteigen) ich hoffe das ist so korrekt?


    Und ich denke, dass ich den 1. Fehler schon gefunden habe, ich habe alle 3 Phasen auf 230 V Steckdosen verteilt.
    Allerdings kann ich dazu sagen, dass ich das erst neu gemacht habe, so lief die Anlage noch nicht. Wegen der Schräglast, habe ich das aufgeteilt.


    Das werde ich natürlich korrigieren.


    Denn Heizlüfter, den ich benutze, hat 400 V jedenfalls hat er einen Kraftstromanschluss. Allerdings ist von vorne schon zu erkennen, dass da 3 Heiz Spiralen drinnen sind. Ich schraube ihn am Dienstag mal auf und schau mir an, wir er verklemmte ist. Das ist so ein billiges Teil aus dem Baumarkt.
    Da drängt sich mir schon ein Verdacht auf, vielleicht ist das ja auch der Übeltäter.


    Aber der größte Übeltäter bin wohl ich, weil ich das so leichtfertig aufgebaut hat. Wie der Mensch also ist, erst wenn's geknallt hat, schaut man warum.
    Vorher, hatte ich das ziemlich wild zusammen geklemmt. Da habe ich noch nicht auf die Schräglast und so geachtet.


    Nachdem es zu dem Gau gekommen ist, habe ich mir gesagt, so das machst du, erstmal ordentlich. Im Nachhinein stellen mir sich schon die Haare hoch.
    Möchte gar nicht erst wissen, was Du gesagt hattest, wenn du es gesehen hättest.


    Habe die 3 Phasen, (null und erde auch) erst einmal ordentlich in einem Schaltschrank gelegt, und dann in einem Sicherungskasten. Da kann ich jetzt auch schauen, welche Phase auf welcher Steckdose liegt. Die Teile habe ich mir hier über den Sommer besorgt.


    Das wird aber sicherlich, bald auch wieder kalt, da will ich die Anlage wieder am laufen haben.




    Motorseitig, habe ich auf jeden Fall eine Bosch verteiler Einspritzpumpe sitzen, ich werde aber mal genau nach den Bezeichnungen schauen. Ich hatte auch schon irgendwo mal gelesen, dass es Stellmagnete gibt, dir direkt auf das Gestänge wirken. Weiß aber nicht mehr genau wo.


    Da quäle ich noch mal Dr. Google. Das könnte sein, dass ich das bei Heinzmann gelesen habe, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Aber Drehmagnete, sind schon Sauteuer, finde ich.
    Was ich so gefunden habe, kosten die gleich über 100 tacken und das sind nur die kleinen. :wacko:


    Da bin ich auch schon auf die Idee gekommen, gleich einen Linearmotor einzubauen, also kein Stellmotor wie ich ihn jetzt habe. Der ist zwar auch schnell, aber eben nicht schnell genug.


    zb.
    Linearmotor -
    diese Motoren entwickeln je nach Elektrischer Leistung bei DC 12 V bis 300 V sehr hohe kräfte
    und sind sehr schnell - je nach Bauart sind Neodym Stab oder Neodym Platten Magnete verbaut eine oder mehrere Magnetspulen
    diese haben im Nano Roboter 300 Kg. Tische ausgerichtet -
    in diesem sind 4 Plattenmagnete und 1 Spule
    Kabel Gelb + Grau sind für + und minus - rot Schwarz ist ein temperatur fühler
    aussenmasse Stahl Gehäuse verchromt 40 x 75 x 110 mm - Stahlträgerplatte 10 x 115 x 110 mm -
    Verfahrweg vor und zurück ca 30 mm - bitte vorher ansehen
    Gewicht ca. 2,75 Kg.


    So was ähnliches, nur etwas schmäler. Da wäre man von den teuren Drehmagneten befreit. So ein Teil hat auch 100 % ein Schaltdauer. Die gibt es sogar mit Positionsrückmeldung, ob man das hierfür braucht, ist fraglich. Der Fliegkraftregler hatte auch keine.


    Hoffentlich bleibt es noch lange warm, sehr zur Freude von mir, ärgerlich für die Ölmultis. :thumbup:


    Viele Grüße


    DR_Big

    Ich musste auch noch was klären!


    Die mechanische Drehzahlregelung, habe ich schon ausgebaut und in meiner Schrott Tonne gelegt!
    So weiter nicht schlimm, normalerweise steht die bei mir immer so 2 Jahre rum, bis sie mal geleert wird.


    Aber es ist, wie es immer so ist, (murphys Gesetz), mein Sohn meinte mal aufräumen zu müssen und es geschah wie es kommen musste, sie ist jetzt weg.


    Wie gut das ich einen Sohn habe, auf den ich das jetzt schieben kann. Womit es sich wieder mal bestätigt,


    Kinder sind doch was sehr wertvolles. :crygirl:


    Ich brauche jetzt also so oder so, eine Drehzahlregelung, ist halt auch leichter zu montieren, wenn man denn eine hat.




    gruß DR_Big

    Moin,


    Da gehe ich mir erstmal eine kaffee holen. :thumbup:


    Meine Herrn! Robert da hast du ja viel geschrieben. da gebe ich dir doch erstmal ein Bier aus :-)@@(-:


    Was ist denn der Momentane Status des Gerätes ? Ist der AVR noch defekt, oder schon getauscht ?
    Was ist der Nenn-Erregerstrom der Maschine (steht am Typenschild unter Excitation Current) ?
    Welche Meßgeräte stehen Dir zur Verfügung ?

    Die AVR ist schon getauscht.


    Nenn-Erregerstrom der Maschine ist 6,4A


    ich habe nur einen Multimeter.


    deine Antwort, wirft jetzt bei mir wieder mehr Fragen auf.


    ich war mit meiner Schlussfolgerung, warum sich das Schweißgerät verabschiedet hat, so schon zufrieden _()_
    jetzt steht die Todesursache ja wieder im Raum.


    das Schweißgerät, betreibe ich jetzt lieber wieder am EVU Netz. (erstmal! bis die Ursache, zweifelsfrei geklärt ist.)


    als ich die AVR, wieder eingebaut habe, viel mir auf! das nur eine Phase, zur Spannungsregelung herangezogen wird. 230V
    der Regler aber auch eine 400V Regelung hat. was ist denn jetzt richtig :?:


    im Originalzustand, also vor dem Ausbau, war er aber auch nur auf 230 V geschaltet.
    ich habe ihn erstmal so wieder angeschlossen.


    gibt es denn da einen Unterschied :?:
    werden alle 3 Phasen, denn gleichzeitig über die Erregerspannung gesteuert :?:
    vielleicht lag es ja daran.



    so, das mit der elektronischen Drehzahl Steuerung, kam folgendermaßen!
    ein Freund von mir, betreibt eine Pulverkammer, mit einem größeren BHKW 84 KVA
    die war vorher auch mit einer mechanische Drehzahlregelung ausgestattet.
    nach einer Weile, 45-60 min, fing das Aggregat immer an zu Segen.


    Er hat dann den Generator Verkäufer angerufen und ihm das Problem geschildert.
    die Aussage hier
    "ja das könne vorkommen"


    da müsste man eine elektronische Regelung einbauen.
    gesagt getan, der hat dann die Regelung eingebaut und der Spuk war vorbei.
    da drängt sich mir der Verdacht auf, das der nur eine verkaufen wollte.



    so und ich jetzt,
    was für das Aggregat gut ist, kann für meins ja nicht schlecht sein ^^



    die elektrische vor Erwärmung, habe ich auch so gleich wieder verworfen.
    im Pufferspeicher ist die Energie ja schon vorhanden. das ist auch viel einfacher für mich, die Pumpe
    vorher einzuschalten.


    das ist ja auch nur ein Zufallsprodukt gewesen, ich hatte vergessen die Pumpe auszuschalten und am nächsten Tag
    hatte ich mich gewundert, warum das Aggregat von Anfang an so ruhig lief.


    warum das dann :?:
    na da lief ja die Heizungspumpe noch, also muss ich das doch nur so schalten, das sie 2- 3 min vorher, zu laufen beginnt.
    bei mir läuft die Pumpe, Temperatur gesteuert, also nicht immer, wie in anderen Heizungsanlagen.




    Elektrik:
    hier fehlen mir eindeutig, die entsprechenden Kenntnisse (Netzfilter, überschwingen :?: ) da habe ich wenig Ahnung.


    hier brauche ich eindeutig Nachhilfeunterricht.





    gruß DR_Big