Beiträge von papalapaa

    Lt Display schwankt die Leistung zwischen 1015 u 1022 W. Das Teil schatet sich systembedingt täglich 1x aus und wieder an (Dauer ca. 5 Min) Das System wurde auch im Dez wegen Tests u Interessentenbesuchen mehrmals ausgeschaltet. Die Ablesung erfolgt also nicht nach dem Stundenzähler sondern nach Datum. Ich habe bei meinem Bericht von "grob" gesprochen.

    An Alle ein 2012 welches womöglich die meisten Wünsche erfüllt. Hier die Zahlen des ecopower 1.0 Dezember -grob- als Erfahrungsbericht


    Bezogener Strom 126 Gasverbrauch ges 479


    Eingespeister Strom 277 " BhKW 311


    Eigenverbrauch 453 " Therme 168


    Erzeugter Strom 730


    Dat: 2 Pers 100 qm Fußbodenh +Wasserbecken 1300lLiter 38 Grad


    Kann-darf-muß-will-ich da meckern oder nicht

    Hallo Hovi,


    daß Du Strom an den VNB einspeisen kannst auch mit 1 kw Leistung ist ja klar. Da bleibt schon was über. Ich schätze Deinen insg Ertrag auf ca. 50-60 Euro mtl . Wenn ich schon sehe, daß wegen einer Semmel gekündigt wird ,würde ich wie folgt verfahren: Gewerbe anmelden. Vom Invest die Versteuer vom FA rückverlangen. An den VNB meine Rechnung über den eingespeisten Strom senden einschl. Mehrwertsteuer natürlich. Wenn Dir die Rechnung bezahlt ist, diese an das Finanzamt mit der zu fertigenden Anmeldung zur Umssatzsteuervorauszahlung wieder abführen. im Übrigen natürlich auch kaufmännisch u steuerlich Einnahmen u Ausgaben händeln. Da hier kein großer Zeitaufwand und Mehrwert für das sog Nebengewerbe anfällt und wie von Manfrd aus ObB ausgeführt die Interessen des Arbeitgebers nicht tangiert sind.,mürde ich diese Nebentätigkeit meinem Arbeitgeber mitteilen. Er kanns Dir auch nicht verweigern. Der Anzeigepflicht ist genüge getan, und kann im widrigsten Fall nicht gegen Dich verwendet werden. .Aus Deiner Anfrage ist nicht erkennbar, ob Du nur wegen diesem Thema einen Steuerberater konsultierst oder ob dieser Deine gesamten steuerlichen Angelegenheiten erledigt. Trotzdem: Lass Dir genau erklären, sofern Du dann die jährlichen Steuererkärungen selber machen willst, wie der Eigenverbrauch hinsichtlich der selbstverbrauchen Elektrischen und Thermischen Energie anzusetzen ist, die du ja versteuern mußt. Alles andere ist easy und selbst zu bewältigen


    Gruß PPP

    Ich hätte jetzt den EEX Referenzpreis Leipzig + Verm Netznutzungsentgelte genommen für die selbst verbrauchte elektrische Leistung.Für die thermische Energie bin ich noch am suchen.


    Gruß ppp

    Zitat


    Zitat von Neuendorf


    Die neue Auffassung der Finanzbehörden entspricht letztendlich genau dem, was ich bereits vor Monaten ausführte. BHKW ganz ins Betriebsvermögen, kompletter Vorsteuerabzug auf Anschaffung, Reparaturen eingekaufte Brennstoffe ect. - dafür aber auch volle Besteuerung der wieder erhaltenen thermischen und elektrischen Energie. Hat letztendlich auch Vorteile - unstreitig voller Vorsteuerabzug auf die Anschaffung und geringe Belastung später weil Wärme ein Nullsummenspiel werden dürfte, und auch bei der Elektrizität als Selbstverbrauchspreis nur ein geringfügig höherer Betrag als bei der Vorsteuer beim Gasbezug anfällt. Bei Stromverkauf fällt natürlich eine gewisse Belastung an, aber dafür hat man ja auch die Vorsteuer auf die Investition gezogen.


    Und wie wird die selbst verbrauchte thermische u elektrische Energie berechnet, bzw in welcher Höhe zur Besteuerung angesetzt


    Gruß und danke für eine Antwort


    ppp

    Danke für Antwort Hovi, zur kurzen Info. Ich bekomme meine Anlage in ein paar ? Wochen.Es gehört zwar nicht hierher, aber ich frag trotzdem, wie lange laufen denn deine UmwälzPumpen täglich. Bei mir läuft die Badu insg ca 14 Stunden, lege je nach Wetter im Okt still und versuche auch noch den Verbrauch insg zu senken. Freche Frage ohne Antworterwartung.liegst Du preislich bei http://www.wollersheim.de/gmc/vaillant/10012571.html oder beim Forumsecopower. Ich liege bei ihm.


    Gruß