Beiträge von *Alf

    Hallo Fuchs,


    ich beantworte Dir gerne Deine Fragen.


    Meine Heizung ist eine Vaillant Thermoblock VCW 180 XEU. Ist mittlerweile 23 Jahre alt. Keine Brennwerttechnik also.


    Ich verbrauche Wärme 25.858 kWh und Strom 4.278 kWh.


    So wie ich das hier sehe, ist das, zumindest bei mir, im Moment wohl kein Thema mehr mit einem BHKW. Vielleicht deshalb weil der Strom vielleicht noch "günstig" ist, die BHKW's vielleicht noch zu teuer und vielleicht auch noch zu viel Gas verbrauchen. Es wird hier auch immer nur von "Strom wird teurer" geredet. Aber was ist mit dem "Lebenselexier" der BHKW's, wenn das Gas teurer wird. Da geht die Rechnung nicht auf denke ich.


    Aber es kann mich ja jemand gerne eines Besseren belehren.


    Werde wohl dann doch einen Heizkessel nehmen mit Solarthermieunterstützung. Dann brauche ich weniger Gas. Zumindest im Sommer für die Brauchwassererwärmung kein Gas mehr. Und bei Brennwerttechnik brauche ich ja dann sowieso weniger Gas als jetzt. 8o


    Strom produziere ich ja auch schon mit meinen drei PV-Anlagen. :thumbup:


    Also, Leute hat mich gefreut. Gruß Euer Alf. 8)

    Hi,


    vielen Dank für die zahlreichen Info's. Ihr mögt ja alle recht haben.


    Aber je höher doch der Gasverbrauch ist für die Erzeugung der Wärme, umso höher wird auch die Gasrechnung. Es kann ja auch sein, daß das BHKW schon mehr Gas braucht wie eine Brennwertheizung. Steht das dann überhaupt im Verhältnis zur Stromvergütung?


    Um auf SteffenK zurück zukommen, mein Stromverbrauch ist fast so niedrig. Er liegt nämlich bei 4.278kWh. Mein Wärmebedarf liegt bei 25.858kWh mit einem Heizkessel von 1989 mit Brauchwassererwärmung. Mein Haus ist ein freistehendes Einfamilienhaus ohne nennenswerte Außen- und Innendämmung. Die größe der Wohnung ist so ca. 120 m².


    Vielleicht könnt Ihr mir ja schon mal eine Vorabprognose geben. Ihr habt sicherlich schon einige Erfahrung auf diesem Gebiet.


    Danke. Viele Grüße. Alf. ?(

    Hallo Leut's,


    bin seit kurzem neu hier! Herzlich Willkommen!


    Ich bin schon länger im Netz am Studieren und Informieren, da ich Interesse an einem BHKW habe. Allerdings habe ich nirgendwo negative Schlagzeilen gefunden. Auch bei Euch nicht. Ist es denn wirklich so, daß sich ein BHKW unter allen erdenklichen Umständen wirtschaftlich rechnet bei den hohen Kaufpreisen? Hat nicht irgendjemand eine schlechte Erfahrung gemacht oder gibt es gar keine negativen Aspekte? Kann ich eigentlich nicht glauben, da es immer ein Contra gibt.


    Ihr könnt ruhig alles sagen. Lieber zu viel Info's zum Rechnen, als nachher pleite ! ;)


    Vielen Dank.