Beiträge von cipcip

    Mit meiner Bemerkung wollte ich sagen, das ich vermute, daß die thermische UND die elektrische Leistung der momentan angebotenen Nano-BHKWs zu hoch ist. Ich denke elektrische Energie zu erzeugen macht beim BHKW nur Sinn, wenn man sie selbst verbraucht - die Gaskosten werden in den nächsten Jahren so weit steigen und sind teilweise jetzt schon so hoch, das die Vergütung kleiner ist als der Preis für das verbrauchte Gas.
    Ich nehme an die Grundlast in einem kleinen EFH ist höchstens 200 - 300 Watt - die Spitzenlasten müssen eben über das öffentliche Netz gedeckt werden. Die benötigte thermische Leistung schwankt natürlich stark zwischen Sommer und Winter...
    Deshalb meine Suche nach ca. 300 Watt elektrisch und 3 - 9 kW thermisch modulierend.


    Oder liege ich falsch? :S


    Gruß
    cip

    Danke nochmal für die Meinungen die Infos von Kran01! Ich hoffe noch etwas Zeit zu haben und bleibe an dem Thema dran.
    Wieso gibt es denn kein Hersteller der noch kleinere Leistungen anbietet? Wenn es so ein Teil gäbe mit 300 - 500 W(el) und 3 - 9 kW(th) modulierend wäre es doch viel effektiver in einem EFH einzusetzen... die entsprechenden thermischen Leistungen gibt es ja als Brennwerttherme, wieso also nicht "einfach" da einen mini-Stirling einbauen der die Grundlast eines EFH deckt...


    Bis gespannt was sich in nächster Zeit noch tut.


    Gruß
    cip

    Danke für die Tipps und Meinungen, sieht im Moment also eher schlecht aus. Ich habe ja noch Hoffnung, da die KWK-im-Einfamilienhaus-Geschichte erst jetzt richtig ins rollen kommt. Ich denke da wird sich noch einiges tun in den nächsten 2-4 Jahren. Ich weiß nur nicht ob ich nicht schon früher handeln muß...


    bluwi: Das mit den veralteten Infos ist eben immer das Problem, deshalb auch meine Frage hier. Wenn man googelt findet man fast nur Infos die älter als ein Jahr sind - und das sind bei der momentanen Entwicklung viel Zeit...


    @Kran01: Wenn Du schon konkrete Angebote hast, darf man fragen welche Endpreise sich ergeben? Gibt es zusätzlichen Aufwand bei Dir (Gasanschluß, Heizkörper...)?


    Gruß
    cip

    Hallo :)


    Ich habe mich hier im Forum und auf anderen Internetseiten schon ein bisschen eingelesen zum Thema Nano BHKW und bitte hier um eine Kaufberatung und ehrliche Einschätzung bezüglich des aktuellen Stands bezüglich KWK im Einfamilienhaus.


    Ich bin technisch sehr Interessiert und möchte ungern unsere Gas-Heizung nach ihrem Ableben nochmal durch die leicht verbesserte (Brennwert), gleiche, antiquierte Heiztechnik ersetzen. Solar und Erdwärme kommen wegen Dachverschattung/-ausrichtung und Grunstücksgegebenheiten in einem alten Rheinhessischen Ortskern nicht in Frage. Mir gefällt der Gedanke gesammtenergetisch sinnvoll zu agieren und die Energielandschaft in Deutschland aktiv umzugestalten. Allerdings müßte sich KWK im Vergleich mit einem modernen Brennwertkessel wenigstens langfristig lohnen.


    Im Moment werkelt in unserem kleinen EFH, Bj. 1985, mit 135 m² Wohnfläche eine 30 Jahre alter NT-Kessel mit Gas-Raketen-Brenner. Die Steuerung habe ich modernisiert (Honeywell MCR40) und alle Parameter optimal eingestellt. WW wird auch Zentral von der Heizung bereitet.


    Im Moment verbrauchen wir 18.000 kWh Gas und 2.300 kWh Strom.
    Ist es sinnvoll über KWK nachzudenken oder arbeiten heutige Geräte bei meinem Verbrauch nicht wirtschaftlich? Was ist in den nächsten 2 Jahren zu erwarten (so lange hält der alte Kessel hoffentlich noch)?
    Wenn KWK in Frage kommt - welches Gerät genau?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß
    cip