Beiträge von schwimmbad

    hmm


    ok


    wenn ich mal das ota lion bhkw nehmen würde und einen Verbrauch von 1.2m² gas in der Stunde verbrauche. dann würd ich ca 1.5kwh strom und 10kwh Heizenergie pro Stunde rausbekommen.


    Das wären dann 22 stunden Betrieb jeden tag und ein ca Verbrauch von 100.000kwh Gas im Jahr


    das wären dann 4500€ Gaskosten im Jahr


    hab ich da nen Denkfehler drin? Weil so käme man kaum auf Gewinn pro Jahr ?(

    hi


    danke


    mit Gas muss man dann mal durchrechnen


    gibt es denn irgendwo nen vernünftigen rechner bzw anleitung was ich alles reinrechnen muss?


    und der lion hab ich im Forum gelesen ist Insolvenz bzw Mist ?


    vg

    hi


    ölverbauch: 500-2000l. hängt stark vom Heizen des schwimmbads ab.
    12kwh stromverbrauch pro jahr
    20kwh stromverbrauch pro jahr zum heizen mit der wb. cop=2.2
    vorlauftemperatur liegt bei 55grad bei 700l



    wie die Verteilung des Wärmepumpenstromes ist weiß ich nicht so genau
    Haustrom sollte ~ gleich sein übers Jahr verteilt
    ca. 500l Öl in den Wintermonaten
    ca 1500l öl in den Sommermonaten

    Huhu


    wir überlegen ein bhkw zu installieren.


    Haben momentan 12kwh Strom verbrauch :D und nochmal 20.000kwh bei der wärmepumpe. (leider völlig ungedämmtes Haus)
    Unsere Ölheizung läuft fast nicht mehr, außer die Wärmepumpe packt es im Winter nicht


    Im Sommer heizen wir zudem ein Schwimmbad. (50m³)


    Also sind die Vorrausetzungen für ein Bhkw ja anscheined recht gut, da die Wärme immer gut genutzt werden könnte.


    Gibt aber anscheind ja doch ziehmlich viele BHKW Anbieter auf dem Markt. Was würdet ihr hier empfehlen? Es muss mit Öl betrieben werden!



    WÜrde mich über paar Vorschläge freuen, weil haben bis jetzt noch nicht so den Durchblick, wo die Vorteile/Nachteile liegen.


    vg