Beiträge von fiete_02

    Die Frage ist nun schon etwas älter, aber vielleicht interessiert es doch noch jemand. Der Motoraustrittstfühler von Senertec für den MSR-1 ist ein PT100 Class B Fühler spezifiziert bis 500°C max, Messstrom 1 mA geregelt, und ist leider nur im 2 Leitungsverfahren mit mehr als 1 Meter ungeschirmtem Kabel, das zusätzlich einen 390 Ohm Widerstand eingeschleift hat, verbaut. Das ist jetzt keine elektrotechnische Meisterleistung, zumal der Temperaturkoeffizient des eingeschleiften Widerstandes sich in der Messgenauigkeit bemerkbar macht. Aber bei einer Messauflösung von +/- 3°C und einer Class B Ungenauigkeit von +/- 5°C + Widerstandsdrift des 390 Ohm Widerstand ist man schnell bei +/- 10°C Das erklärt auch die unterschiedlichen Austrittstemperaturen, die hier nach der Reinigung der AWT's und Russfilter bei HR Dachsen genannt wurden. Maro Buch

    Hallo,


    ich hab zwar meine Dachse nicht über Ethersex ausgelesen, sondern über einen Arduino mit RS232 Modul zur Pegelanpassung. Beim Auslesen konnte ich dann ein paar weisse Flecken in der Protokoll-Landschaft schliessen.


    Falls es jemand interessiert, im Datensat 0x48 sind die Bytes 70 und 71 ein Zähler, der die Zeit bis zum Hochschalten des Betriebsstundenzählers angibt. Byte 70 zählt von 106 jeweils ein Step herunter, wenn der Zähler Byte 71 von 255 auf Null runtergezählt hat. Kommt Byte 70 auf 0 wird der Betriebsstundenzähler um 1 Stunde erhöht und Byte 70 wieder auf 106 gesetzt. Sobald der Dachs ausgeht, bleibt der Zähler natürlich stehen.


    Wonach ich noch suche, ist, ob in einem der Datensätze auch die Abgastemperatur im Krümmer angegeben wird, falls eine Motorüberwachung und die entsprechenden EPROMs installiert sind. Im Servicemenü ist die Abgastemperatur ja ablesbar, ob diese Info aber in die Datensätze übertragen wird, weiss ich leider nicht.


    Gruss, fiete

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand von den Experten sagen, mit welchem Einspritzdruck das Heizöl durch die Dachs HR Einspritzdüse eingepritzt wird ? Hilfreich wäre auch schon, ob es weniger oder mehr als 400 / 600 bar sind. Ich möchte mal das Sprühbild neuer und gebrauchter Düsenbei möglichst korrektem Druck anschauen . Ein Bosch EFEP60 wäre vorhanden.


    Gruss
    fiete


    Hallo Martin,


    den Verdrahtungsplan von Seite 2 kannte ich schon. Ich suche nach wie vor den Schaltplan der Elektronik (Leistungselektronik, Reglerelektronik etc). Als Techniker könnte ich mir den Verdrahtungsplan mit einem Ohmmeter auch schnell selbst erstellen - bei größeren Platinen ist das schon wesentlich aufwändiger bis manchmal gar nicht möglich.


    Falls jemand also Zugriff auf die Schaltpläne haben solltes - ich hab immer noch sehr grosses Interesse.


    Das mit den Kurzschlüssen und porösen Leitungen ist ein altes Problem der Grünen. Bei einem meiner Dachse ist auch gerade erst der Kondensator für die Kraftstoffpumpe mit seinen 2 Steckverbindungen über den Jordan gegangen. Er hatte die dünnen Isolierungen ALLER 3 Kabel komplett abgerüttelt. Was noch an Isolierung dran hing sah eher so aus, als ob die Litze nur lackiert gewesen wäre - war echt nur noch hauchdünn. ?( Ich geh inzwischen dazu über, alle Leitungen mit hochwertigen Silikonleitungen und neuen MATE-N-LOK Steckern zu ersetzen, denn selbst die Ersatzkabelbäume von Senertec haben immer noch keine Silikonisolierung. Man reduziert dadurch sehr viele elektrische Fehlerquellen, und die machen bei mir inzwischen fast 50% aller Fehler aus.


    Viele Grüße
    fiete

    Bei der Hardware kann ich auch gute Tips geben. Arduino Mega, I2C Tempfühler DS18B20, 2004 Display (4 Zeilen a 20 Zeichen), einfachste Programmierung mit Arduino IDE und viel fertigem Code in den Libraries alles zusammen für weniger als 50 Euro. Für 20€ Aufpreis gibts sogar noch ein grafisches Touchdisplay mit 3,2". So hab ich mir meine Dachs-Steuerung, Pufferspeichersteuerung, wasserführende Heizkamin-Steuerung, Solaranlagensteuerung, Stromzählerund Wärmemengenzähler mit S0-Impulsausgang und Einbindung in FHEM aufgebaut - alles übers Smartphone oder Internet steuer und regelbar. Die Arduinos sind im Haus über ein extrem störsicheres RS485 Netzwerk verbunden.


    Meine beiden Grünen laufen jetzt bereits seit knapp 2 Jahren mit Pennasol SAE40, ohne durchschnittliche Änderung des Ölverbrauchs oder anderer Veränderungen. Kosten pro Liter liegen bei 3,- € satt dem 4 fachen beim Hersteller.
    Kraftstofffilter intern/extern und Schmierölfilter sind ja auch gut von den OEM Herstellern zu bekommen, nur bei den beiden Luftfiltern bin ich bisher nicht weitergekommen.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Bezug passender Luftfilter von gängigen OEM Anbietern? Hengst verkauft das exclusiv für Senertec hergestellte Luftfilter IMHO nicht an den Handel und Gerd*s Angaben ( DGM/L1681 WAI42468 ) haben mich auch nicht weiter gebracht .


    Für Rückmeldungen / Fragen wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße
    fiete

    Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern das gleiche Problem. Die Spindel der Leistungsnachführung meines Dachses HR (MSR1) scheint sehr schwer zu gehen. Wie kann ich die Spindel zum ölen / fetten hoch und runterfahren ? "Kritischer Dachstreiber" spricht von "im Service-Menue die Leistungsnachführung rauf- und runterfahren". Da mir der Service Code fehlt, komm ich nicht in das entsprechende Menue und im Servicekoffer (PC Programm) finde ich keine Spindelansteuerung. Kann mir hier jemand weiterhelfen ? E-Mail : *****


    1000 Dank schon im voraus !


    fiete_02