Beiträge von fiete_02

    Hallo Heizerhermann,


    dann sind wir ja Kollegen ;) .. ich hab auch vor Jahren mal den HWK-Energieberater gemacht, bin aber jetzt mehr als Gutachter unterwegs.


    Bezüglich Dachs-WP Kopplung ohne KWK-Vergütung sind einige Dinge zu beachten. Die WP (egal ob WW oder LW) sollte im Vollastbetrieb die selbe elektrische Leistung verbrauchen, wie der Dachs erzeugt. Natürlich kann man den Dachs auch runterlegeln auf z.B. 4,5kW-elektr. Ansonsten braucht man ein noch komplexeres Regelsystem, das das Gespann Dachs-WP nur dann startet, wenn der Strombedarf im Haus hoch genug ist. Das war mir dann doch zu komplex, da ich eh zusätzlich noch 2 wasserführende Kamine und eine Solaranlage in die selbstgebaute Regelung einbinden musste. Die Wohnungsregelungen der Heizkörper funktioniert über ein eQ-3 MAX! Funksystem mit Smartphone App Steuerung von überall, die Anbindung an meine Heizungsregelung mit einem FHEM Hausautomations-Server.


    In meiner Konfiguration mit einer WW-WP komme ich auf eine JAZ von 3,9 , bei Dir wird es mit einer LW-WP natürlich etwas tiefer liegen. Aber wenn bei mir aus 1 Liter Heizöl (ca 10kW) 17 kW Endenergie wird, dann ist es bei Dir immer noch ca 14-15kW, was auch noch super gut ist. Noch effizienter wäre nur noch die Originalidee von Sachs-Senertec, nämlich den Dachsmotor mit dem Kompressor einer WP direkt mechanisch zu koppeln.


    Gruss Maro

    Hallo Markus,


    von welcher Förderung sprichst Du, wenn man ein altes BHKW mit einer Wärmepumpe koppelt und keinen Strom ins Netz einspeist ? Ich jedenfalls brauche keine Förderung. Und welche Niederspannungsrichtlinie sollte ich denn erfüllen, die Bestandskunden mit älteren Dachsen auch erfüllen müssen ? Ein Hoch auf die deutschen Bedenkenträger !

    Hallo Carsten,


    einen Ersatzteilkatalog für den Dachs kann ich Dir natürlich geben, auch der Bezug zu Katalogpreisen ist kein Problem. Einem Motorinstandsetzer wird es aber schwer fallen, eine Laufbuchse zu erneuern, da der Dachsmotor gar keine Laufbuchse hat. Es müsste der Zylinder ausgedreht und ein größerer Kolben verwendet werden, was wieder Probleme machen würde. Ich kenne zum Beispiel keinen Anbieter, der Dachs Kolben in Übergrößen anbietet. Da gibts aber ein probates Gegenmittel. Alle 15.000 Bh den Motor zerlegen und anbahnende Schäden erkennen. In mehr als 90% der Problemfälle ist dann nur der Austausch des Kolbens mit neuen Kolbenringen ausreichend. Kosten : ca 250€.


    Bei Interesse einfach eine PM (persönliche E-Mail) an mich senden.


    Gruss, Maro

    Hallo Carsten,


    das hängt ganz von der Laufzeit der gebrauchten Dachse, ihrem Wartungszustand und einigen anderen Dingen ab (z.B. letzter Tausch Kolben oder Motor). Ich selbst habe 3 meiner 4 Dachse gebraucht gekauft und kann auch so gut wie alles selbst machen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Ersatzteile bekomme ich von einem befreundeten Senertec Händler, das ist zumindest für mich kein Problem. Die Verbrauchsmaterialien können sogar größtenteils von OEM Anbietern bezogen werden, was die Abhängigkeit von Senertec reduziert und die Wirtschaftlichkeitsrechnung deutlich verbessert.


    Denkst Du an einen Gasdachs oder Heizüldachs ?


    Gruss
    Maro

    Hallo Chaouki,


    ich betreibe inzwischen 4 HR Dachse und kenne mich ausreichend gut mit MSR1 Dachsen aus. Ich kann zwar nicht so ohne weiteres nach Aachen fahren - ist einfach zu weit weg - aber ich denke, ich kann Dir bei der Inbetriebnahme auch via Mail und Telefon behilflich sein. Einfach eine PM (persönliche Mail links unten im linken Feld unter meinem Forennamen) mit Deiner E-Mail Adresse an mich senden.


    Gruss, Maro

    Ich betreibe seit 3 Jahren einen alten MSR1 HR Dachs mit Kondensor zusammen mit einer chinesischen 19kW-therm. Solewärmepumpe, die zwischen 4,0 und 5,5kW Strom zieht und ein WDVS gedämmtes Mehrfamilienhaus mit 370qm Wohnfläche beheizt. Insgesamt stehen mir also 31kW-therm. zur Verfüfung, um damit sowohl Fussbodenheizungen als auch Radiatorheizungen über einen 3000L Puffer zu betreiben. In mehr als 90% der Heiztage sind 2 Starts des Dachses mit WP pro Tag ausreichend, dazwischen wird die Wärme aus dem Puffer entnommen. Die 31kW-term. erzeuge ich mit 1.8 Liter Heizöl für den Dachs, bei einem angenommenen Heizölpreis von 60ct/Liter sind das 35ct/10kW-thermisch. Das ist in meinen Augen absolut günstig.

    Hallo Filou,


    das sehe ich genauso wie AxelF. Wenn Du kein promovierter Kraftstoffchemiker bist, ist es nahezu unmöglich, die Auswirkungen von Heizölzusätzen auf einen speziellen Dieselmotor, wie den Senertec (Sachs) Dachsmotor abzuschätzen. Ganz die Finger würde ich von Dieselzusätzen lassen, die auf moderne Common Rail Dieselmotoren zugeschnitten sind. Da ist der Dachs Motor meilenweit in seinen Betriebsparametern von entfernt.


    Jahrelange Erfahrungen haben aber gezeigt, dass eine Verringerung von Schwefel im Heizöl (50mg/kg statt bis zu 1000 mg/kg) sich bei den meisten Dachsbesitzern positiv auf die WT Standzeit und die maximale Motorlebensdauer (20.000 Bh bis 30.000 Bh) ausgewirkt haben ... wobei es auch dort einige wenige Gegenstimmen gibt.


    Gruß Maro

    Hallo Uli,


    wieso entkoppelst Du denn dein Hausnetz nicht von Deiner Dachs-WP-Lösung ? Wenn ich Dein erstes Posting richtig verstanden habe, regelst Du Deine Stromerzeugung und Deinen Verbaruch mit der WP so aus, dass auf keinen Fall ein positiver Stromertrag entsteht, der eingespeist werden müsste. Du würdest damit eine Insellösung innerhalb Deines Gebäudes generieren, für die keinerlei EVU oder sonstige staatliche Anforderungen (EEG, NAV, StromStG) gelten würde, ausser den allgemeinen Vorschriften und Regeln der Sicherheit für Mensch und Umwelt.


    Gruss
    Maro

    Super ! Vielen Dank für die Info ! Dann hab ich jetzt auch eine Quelle im KfZ-Gewerbe, bei denen man (unvermutet) die Scheiben für 1/4 des Senertec Preises erhält - und die machen dabei aich noch Gewinn .... ?(
    Da mir langsam die Werkzeuge an die Hände anwachsen wirds schon irgendwie klappen, mit dem anstellen :D

    Hi Denis,


    da Du die Uhrzeit der Uhr einstellen kannst, gehe ich davon aus, dass das Uhren-IC zumindest seine Register, sein RAM und die I²C Kommunikation noch bedient. Es kommt ja auch keine Fehlermeldung bzgl. Kommunikation zur Uhr. Es scheint also so zu sein, dass der Takt der Uhr fehlt. Da ist das externe Quartz, der externe Trimmkondensator plus der interne Oszillator und Teiler für zuständig. Bevor ich das IC austausche, würde ich also testen, ob der Schwingkreis noch funktioniert OK, dazu brauch man einen Oszi und einen Frequenzgenerator, aber vielleicht hast Du im Freundeskreis jemanden, der sowas hat.


    Der "Bearbeiten" Button ist bei mir links unter der abgesendeten Message für ein paar Stunden vorhanden, Danach kann man tatsächlich nix mehr editieren, der Button verschwindet dann.


    Wo wohnst Du eigentlich ? Nicht dass Du in meiner Nachbarschaft wohnst und wir das Problem viel einfacher lösen könnten :)


    Gruss
    Maro

    Hallo Denis,


    wäre eindeutig die einfachere Lösung gewesen ... jetzt würde ich folgendermassen vorgehen :


    * zuerst Steckverbindung 6 pol Flachband X53 zur Überwachungsplatine (wo der Kuli das Flachband niederdrückt) checken - Kontakte ok ?
    * X52 (Tastatur) und X54 (Display) müssen ja ok sein, sonst hättest Du schon was darüber gesagt
    * Jetzt die Löstellen von IC4 (Uhren-IC rechts unterhalb der Batterie) und Q2 (Quartz 32,768kHz) rechts neben dem Uhren-IC checken - alles ok?
    * Mit Oszi die 32,768kHz abgreifen - Signal da ? Wenn nicht läuft die Uhr auch nicht.
    * Erst zum Schluss das Uhren IC mit einem SMD Reparatur-Lötgerät entfernen und gegen ein Neues IC tauschen (Batterie aber gut vor Hitzeeinwirkung
    schützen oder vorher rausmachen).


    Lass mich wissen, was bei der Sache rausgekommen ist.


    Ach ja, bearbeiten kannst Du Deine eigenen Beiträge immer mit dem "baerbeiten" Button. Für eine Antwort auf einen Beitrag eines anderen Mitglieds bringt es aber nix, seinen alten Beitrag nach zu editieren - das kriegt ja niemand mehr mit. Man liest ja immer nur den letzten bzw die noch nicht gelesenen Beiträge zu einem Thread.


    Viele Grüße
    Maro

    Hallo Denis,


    bei der internen Uhr gibts 3 (oder evtl auch mehr ?) Möglichkeiten :


    1) Die 3V Li-Batterie hat eine zu geringe Spannung - ist also leer. Dann ist beim I²C Uhrenchip keine Reinitialisierung mehr möglich
    2) Das I²C Uhrenchip ist defekt bzw. die Kommunikation zwischen Uhren-IC und Reglerplatine ist gestört (Fehler 94)
    3) Reglerplatine defekt


    Ich würde zuerst mal mit einem Messgerät die Spannung der Li-Batterie (Varta CR 1/2AA - grüner runder Zylinder Durchmesser 15mm, 25mm lang) messen. Ist die Spannung kleiner 2,8 Volt, dann ist das Ding leer. Wenn Elektronik-Lötkenntnisse vorhanden sind, lässt sich diese Batterie recht einfach austauschen. Wenn Du Dich nicht traust, schick mir einfach eine E-Mail (hier links unter meinen Profildaten).
    ACHTUNG !! Das ist kein Akku, sondern eine Langzeitbatterie ! ALSO AUF KEINEN FALL VERSUCHEN AUFZULADEN - DANN FLIEGT DIR DAS DING UM DIE OHREN !!!
    Wenn die Batterie ok ist (grösser oder gleich 3V), dann ist möglicherweise das Uhren-IC PCF8583T defekt, das intern auch das RAM für die Uhr beinhaltet. Kann aber auch das Quarz sein ... das muss man sich dann genau anschauen.


    Alternativ kann natürlich auch eine neue Reglerplatine gekauft werden :) Dann muss aber vorher ein "Backup" der Reglerparameter deines Dachses mit der Servicesoftware gemacht werden, um diese nach dem Reglerplatinentausch wieder zurückzuspielen.


    Ich hoffe, die Ausführungen waren jetzt nicht zuuu technisch ...


    Gruss, Maro