Beiträge von MaUdo

    Schön dass sich hier wieder was tut. Ich habe bis jetzt nicht weitergemacht aus Angst meinen MSR1 wieder zu zerschiessen :D
    Habe nur keine Lust den ganzen Abend im Dachsbau zu sitzen, Cat5 Leitung liegt ja bis zum Router, mir fehlt ja "nur" der Adapter von RS232 auf LAN.


    Erste Versuche hatte ich damals mit Hyperterminal gemacht. Leider geht mir das Proggen nicht so leicht von der Hand. Kein Wunder mit 25Jahre alten Basickenntnissen.


    Gruss, Udo.

    Habe ich seit letztem Jahr so eingebaut, den Taster habe ich neben der Waschmaschine montiert. So kann ich den Stromverbrauch der WM oder des Trockners abfangen. Zeitschalter ist auf 90 Minuten abfallverzögert programmiert.


    Ich würde dieses Teil dafür empfehlen link


    Gruss, Udo.

    Ich habe letztens auch Post vom Finanzamt bekommen.
    Hier mal ein Auszug aus dem Schreiben:


    bei dem Betrieb eines Blockheizkraftwerkes ist zu prüfen, ob Sie die Voraussetzungen der Unternemereigenschaft begründen.
    Unternehmer ist, wer selbstständig eine nachhaltige Tätigkeit zur Erziehlung von Einnahmen ausübt. Sofern Sie nur gelegentlich Strom in das allgemeine Stromnetz abgeben, sind Sie nicht als Unternehmer tätig. Ich bitte daher darzulegen, ob Sie regelmässig und nicht nur gelegentlich den erzeugten Strom in das allgemeine Stromnetz einspeisen.
    Soweit durch den Betrieb Ihres Blockheizkraftwerkes regelmäßig ein Stromüberschuss entsteht ist für die Prüfung der Unternehmereigenschaft entscheidend auf die Intensität der Tätigkeit abzustellen.
    Die Einnahmen aus dem Betrieb des Blockheizkraftwerkes betrugen 2005 0€ und für 2006 wurden bis heute lediglich 607 € angemeldet. Danach ist Ihre wirtschaftliche Tätigkeit von so geringer Intensität, dass Sie mit der ausgeübten Tätigkeit keine Unternehmereigenschaft begründen.


    Ich gebe Gelegenheit zur Stellungnahme innerhalb von vier Wochen. Andernfalls beabsichtige ich den bereits gewährten Vorsteuerabzug aus der Anschaffung der Anlage zu versagen.



    Es wäre echt übel wenn ich die Vorsteuer nun wieder zurückzahlen müsste, ist ja nicht gerade wenig. Wieviel muss man denn im Jahr als Umsatz angeben um als Unternehmer dazustehen?


    Gruss, Udo.

    @ WePP


    Ja es ist das Ct-Projekt, hiermit hätte ich die Möglichkeit mittels Router auch eine Ferndiagnose übers Internet zu machen bzw. mit verschiedenen Rechnern auf den Dachs zuzugreifen.
    Wenn ich schlecht gelötet hätte wär ja nix passiert, die Schnittstelle selber war ja auch noch in Ordnung. Der Kundendienst konnte ja noch auf die Steuerung zugreifen fand aber nur nen Dachs eines anderen Kunden (falsche Seriennummer?)


    @ Dachsfan


    Ich hatte keinesfalls vor mit dem Dachs rumzubasteln. Wie oben schon erwähnt ist es ein Projekt vom Heise Verlag, solche Geräte sind auch für ca. 135 Euronen käuflich zu erwerben, ich habs nur eben selbst gebaut um Geld zu sparen. Mit dem Schnittstellenwandler wird die RS232 Schnittstelle nur ins Wohnzimmer verlegt.


    @ Tom3244


    Ob der Regler kaputt war kann ich ja leider nicht beurteilen. Da die Schnittstelle ja noch funktionierte gehe ich mal davon aus dass veränderte Daten die Ursache des Ausfalls waren. Normalerweise ist davon auszugehen dass solch eine Steuerung sich von irgendwelchen Datenmüll nicht umprogrammieren sollte. Wozu gibt es denn das Protokoll und Passwörter.


    Gruss, Udo.

    Hallo,


    Ich habe mir letztens die Einzelteile für einen Umsetzer von RS232 auf Lan besorgt und das Teil zusammengelötet.


    Da ich mit Hyperterminal und einer Direktverbindung zum Laptop schonmal Daten auslesen konnte, war ich sehr zuversichtlich.


    Kurzerhand den Umsetzer an die RS232 angeschlossen und nach den Kontroll-LEDs zu urteilen kam es auch zum Datenaustausch. Leider hatte ich keinen Erfolg via Lan und Hyperterminal den Dachs anzufunken. Entnervt gab ich den Versuch auf.


    Am nächsten Morgen viel auf dass die Bude kalt wurde.
    Die Steuerung hatte sämtliche Einstellwerte und Zählerstände vergessen und den Dienst quittiert


    Die Steuerung wurde vom Service ausgewechselt, ein neues Einspielen der Daten war wohl nicht möglich. Eventuell hat meine Spielerei einen Teil des Betriebssystems des MSR1 gelöscht.


    Also, Vorsicht mit der Schnittstelle und den unbekannten Protokollen.


    Gruss, Udo.

    Hallo,


    Habe nun die erste Wartung hinter mir, Ölwechsel, Filterwechsel, Russfilter und Ventilspiel prüfen.


    Die Rechnung dazu ist dann auch schon sehr bald gekommen, Material und Arbeit ca. 380 Euronen.


    Beim Dachsinfoabend wurde was von 250 Euro für die kleine Wartung gesagt. Werde ich nun von meinem Senertecspezi beschubst?


    Habe die Wartungskosten hier im Forum gesucht aber nicht gefunden.


    Gruss, Udo.

    Hallo HKG,


    So im groben Ganzen hast Du schon richtig überschlagen. Da die errechneten Betriebsstunden nur ein wenig über 8600 Stunden liegen wird wohl ein Dachs für Dich ausreichen. Für die restlichen Betriebsstunden kann dann der neue Boiler mit eingebauter Gastherme benutzt werden.


    Halte aber im Heizraum auf alle Fälle noch einen Platz für einen weiteren Dachs bereit. Nach einem Jahr Dachsbetrieb kann man die Daten in Bezug auf Laufzeiten und Gasverbrauch auswerten und sich dannn immer noch spontan für einen weitern Dachs entscheiden.


    Bei der Anschaffung mach Dir keinen Kopf wegen der hohen Kosten, da jede Menge CO2 eingespart wird fässt Dir die KfwBank mit einem Darlehen (Zinsatz bei momentan 1%) kräftig unter Arme.
    Das heißt, der Gewinn im Jahr ist noch weiter im Plusbereich als zuvor gedacht.


    Gruss, Udo.