Beiträge von MaUdo

    Nu hab ich es geschnallt. In dem Formular steht Maßeinheit (bitte angeben) kg/t/l/m³/kWh , dort habe ich L wie Liter eingegeben und dann springt der Wert auf kg zurück :D. Ich habs also mit die Augen, JaJa das Alter ))))


    Berechnet wird aber in Liter (Ziffer 2 (Schweröl)) @:pille , also doch alles richtig gemacht.


    Gruss, Udo.

    Hallo,


    Ich habe mir nun auch die Bauteile zur Temperaturmessung besorgt.
    Es gibt auch eine Software die unter Windows XP lauffähig ist (DOS-Basis).


    Bin noch am Basteln, wird aber, hoffe ich :D.


    Gruss, Udo.

    Hallo,


    das Teil was Tom angegeben hat ist zur Steuerung geeignet und auch die preiswerteste Lösung.


    Leider mit ein wenig Bastelarbeit verbunden und erfordern Kentnisse im Umgang mit dem Lötkolben.


    Die Teile die unser Dietrich hier angegeben hat sind für die Steuerung einer Zirkulationspumpe gedacht und eventuell nicht ganz so geeignet.


    Gruss, Udo.

    Hallo, habe im letzen Jahr die Abrechnung mit den Stadtwerken letztes Jahr von meinem Dachsverkäufer gemacht bekommen. Diese beruhte auf den eingespeisten kWh und den Gradtagszahlen der Quartale 3/05 und 4/05.


    Für dieses Jahr habe ich nun die notierten Betriebsstunden des Dachses aber keine regelmäßigen Aufzeichnungen vom Einspeisezähler.


    Nun möchte ich meine Berechnungen mit den aktuellen Gradtagszahlen vom letzten Jahr abgleichen, finde aber keine verlässliche Quelle im Web.


    Hat jemand dazu nen Tip?


    Gruß, Udo.

    Wie hoch ist denn der Bleigehalt des neuen Öls? Vielleicht einer der geheimen Zusätze.
    Blei wurde damals dem Kraftstoff beigegeben um die Ventile zu schonen und wirkt vom Brennraum aus, ist aus der Sicht im Öl nutzlos.
    Dass Teile im Motor aus Blei sind kann ich mir nicht vorstellen.


    Gruss, Udo.

    So, ich bzw mein Steuerberater habe nun einen Prüfbericht vom Finanzamt bekommen.


    Für den Technikraum des Dachses bekomme ich keinen Vorsteuerabzug. Da ist aber noch nicht das letzte Wort gesprochen weil mir die Berechnung etwas komisch erscheint.


    Für die Unternehmerische Nutzung wurden die Erzeugten Leistungen kWh Thermisch und kWh Elektrisch abzüglich 25%Stromeigenverbrauch gegeneinander aufgerechnet


    Zitat

    Die unternehmerische Nutzung des BHKW liegt nach obiger Berechnung bei rd. 25% und überschreitet damit die 10%-Grenze. Als wesentlicher Bestandteil des Gebäudes würde das BHKW im Gebäude untergehen und ein VoST-Anspruch wäre nicht möglich. Daher wird hier von einer Betriebsvorrichtung ausgegangen.



    Folge: Das BHKW wird zu mehr als 10% ür das Unternehmen genutzt. Eine VoST kann in voller Höhe gewährt werden, da auch die private Verwendung gem § 3Abs.9a UStG einer unternehmerischen Nutzung gleichsteht. Die private Verwendung ist allerdings steuerlich zu berücksichtigen.


    Leider gibt es noch einen anderen Aspekt.


    Zitat

    Unternehmer ist, wer selbstständig eine nachhaltige Tätigkeit zur Erzielung von Einnahmen ausübt. Nachhaltig ist eine Tätigkeit, wenn sie auf Dauer zur Erzielung von Entgelten angelegt ist. Dabei ist im Einzelfall das Gesamtbild der Verhältnisse maßgeblich.
    Bei einem Blockheizkraftwerk, das regelmäßig Stromüberschüsse produziert, ist die Intensität der Tätigkeit von entscheidender Bedeutung, da es sich um einen Grenzfall unternehmerischer Tätigkeit handelt. Sofern die Einahmen niedrich sind, kann nicht mehr angenommen werden, daß ihnen ein wirtschaftliches Gewicht beikommt. Die Intensität ist dann von so geringer Bedeutung, daß eine Unternehmereigenschaft nicht begründet wird.
    In der Verfügung der Oberfinanzdirektion Hannover vom 31.1.2006 (vgl. z.B. UR 2006 S. 485) wurden Einnahmen als niedrig eingestuft, wenn sie jährlich ca. 3.000,-€ nicht übersteigen.


    Vorsteuer können nur Unternehmer geltend machen, somit gehe ich wohl leer aus.


    Andererseits


    Zitat

    Das deutsche Umsatzsteuergesetz definiert Unternehmer wie folgt (§ 2 Abs. 1 Satz 1 und 3 UStG):


    Unternehmer ist, wer eine gewerbliche oder berufliche Tätigkeit selbständig ausübt. Gewerblich oder beruflich ist jede nachhaltige Tätigkeit zur Erzielung von Einnahmen, auch wenn die Absicht, Gewinn zu erzielen, fehlt.


    so gesehen bei Wickipedia


    Einspruch ist erhoben, mal sehen was kommt.


    Gruss, Udo.

    Ich denke dass die Abgaswärme vom Dachs nicht ausreichen wird. Unser Abgaswärmetauscher macht ja auch nur 3 KW aus. Wenn man aber die gesamte thermische Leistung vom Dachs nutzt sind das insgesamt ca. 15Kw el. Leistung (5Kw Dachs + 10Kw Sunpower). Da bleibt noch ein bisschen Wärme fürs Haus und der Stromverkauf bringt richtig Plus. :P


    Gruss, Udo.

    Hallo Mofaklaus,


    Habe im Frühjahr ein Projekt aus der Elektor nachgebaut und am Dachs in Betrieb genommen.Das Gerät hat von alleine beim Verbinden den Datenverkehr gestartet. Nach einigen Versuchen per LAN eine Verbindung herzustellen gab ich dann erfolglos auf.
    Am nächsten Tag wurde die Bude kalt. Der Service hat dann die Steuerung getauscht, sämtliche Daten waren verschwunden und mussten aus meinen Aufzeichnungen rekonstruiert werden.


    Was nun die Ursache für den Ausfall war weiß nun Keiner so genau.


    Auf alle Fälle sollte man wissen was für Daten an die Steuerung gesendet werden. Vielleicht reicht ein bestimmtes Steuerwort um das Updatemenue aufzurufen.


    Also Vorsicht!!


    Gruss, Udo.

    Zitat

    Der Vollständigkeit jedoch soll erwähnt werden, das wenn ein bivalenter Betrieb vorliegt, also noch eine Heizung neben dem Dachs besteht, die gesamte Vorsteuer und gesamte AfA anerkannt werden muss !!!


    Aha, dann muss ich mir wohl bei Ebay noch eine gebrauchte Gastherme besorgen um die Vorsteuer behalten zu dürfen.


    Gruss, Udo.