Beiträge von Paddington

    Hallo,


    danke für den Hinweis....bin neu hier und will deshalb nicht besserwisserisch rüberkommen, aber....sind 60.000 / 5.000 nicht 12 Tonnen ?
    Der Platz wäre da...haben aktuell 4 Tanks a 2.000 Liter stehen.
    Wenn BHKW dann mit Öl, oder Pellets mit Solar - das steht bei uns aktuell zur Diskussion....oder liegen wir da völlig falsch ?

    Hallo,


    ja ich weiß die Frage ist schon oft gestellt worden und ja ich habe die Such-Funktion bereits hoch und runter bemüht.
    Ich habe auch viel gelernt und viele interessante Diskussionen verfolgt.....trotzdem passt nichts so richtig auf meine Frage, da wir dann doch ein eher ungewöhnliches Haus besitzen.


    Wir haben ein freistehendes Altbauhaus gekauft und das in einer Gegend mit reltiv langem Winter :)


    Wir reden über ca. 500 qm zu beheizende Fläche und in Summe 7,5 Bewohner. Aktuell haben wir eine Ölbrennwertheizung und benötigen im Jahr ca. 6.000l Heizöl. Dazu kommt ein relativ hoher Stromverbrauch von ca. 10.000 Kwh. Eine Außenwanddämmung ist nicht vorhanden und auch nicht angedacht, da über 40 cm Außenwandstärke. Die Fenster sind bereits Doppelverglasung Holz und lediglich die alten Rolladenkästen geben einen Dämmbedarf her.


    Tja, nun stellt sich für uns die Frage: Wir haben bereits in einem der großen Wohnzimmer einen Kaminofen installiert. Im zweiten Wohnzimmer folgt dieses Jahr einer. In der 70qm Anbauwohnung soll ggf. ein Pelletofen gestellt werden.


    Nun habe ich die Diskussionen aufmerksam verfolgt und bin aktuell zu dem Stand gekommen, dass laut den Aussagen für ein solches Unterfangen wohl ein BHKW möglich wäre, vielleicht aber eine Pelletheizung ebenfalls sinnvoll. Platz wäre für beides vorhanden. Auch Solar für die Sommermonate ist machbar, allerdings rät mir jeder aufgrund der fehlenden Wirtschaftlichkeit ab. Nun, es geht eigentlich auch nicht um die tatsächliche Wirtschaflichkeit, sondern vielmehr um eine einmalige Investition um die danach anfallenden laufenden Nebenkosten so gering wie möglich zu halten.


    Wir sind nun wirklich am zweifeln welche der Alternativen sinnvoll ist. Und vielleicht kann mir auch jemand helfen, wo ich mir am besten Angebote einhole ? Die Anlage sollte soweit wie möglich stabil und unkompliziert laufen. Möchte mir den Anruf ersparen der da wie folgt lauten könnte: Ich habe ja gleich gesagt das ist nichts, die Heizung geht schon wieder nicht und wir haben nur kaltes Wasser.


    Nun, in der Hoffnung Ihr könnt mir helfen und habt den ein oder anderen Tipp


    Gruß


    Paddington