Beiträge von RMB/Energie

    Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zu sofort einen Sachbearbeiter (m/w/d) Technischer Kundenservice.


    Ihr Aufgabenbereich:

    ·         schriftliche und telefonische Beratung unserer Kunden

    ·         Erfassung von Bedarfsmaterial für Außendiensttechniker

    ·         Vorbereitung für Übergabe an die jeweilige Fachabteilung


    Ihr Profil:

    ·         abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung

    ·         technisches Verständnis

    ·         gute EDV-Kenntnisse, insbesondere der MS-Office-Anwendungen


    Was wir Ihnen bieten:

    ·         Kurze Entscheidungswege, ein offener Umgang miteinander und eine konstruktive Teamatmosphäre



    Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Dann bewerben Sie sich vorzugsweise per E-Mail (Anhänge in einer PDF-Datei) an timo.remmers@rmbenergie.de


    RMB/ENERGIE GmbH

    Premium-Blockheizkraftwerke

    Timo Remmers

    Hauptstraße 543a

    26683 Saterland/Ramsloh

    Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zu sofort einen Sachbearbeiter (m/w/d) Technischer Kundenservice.

    Hallo an Alle,


    nachdem wir hier nun schon ein paar Tage mitlesen, möchten wir ein paar Dinge anmerken, die uns wichtig sind.


    Zuerst einmal zwei Fakten:


    1) Es wurden an diesem hier beschriebenen BHKW schon nach der Anlieferung beim Kunden „Dinge veranstaltet“, die nicht von RMB/Energie sondern vom Zwischenhändler und/oder Endkunden zu verantworten sind. Inwieweit diese Manipulationen ursächlich für die Probleme sind, bedarf noch der objektiven Klärung.


    2) Es handelt sich hier um ein BHKW der ersten Serie, das zwar vom Namen her von RMB/Energie gebaut wurde, allerdings von anderen Leuten und an einem anderen Standort. Die heutigen Produkte von RMB/Energie haben nichts mehr mit dieser Serie gemein. Nichtsdestotrotz bleibt diese Maschine natürlich ein RMB-Gerät.



    Die Intention, mit der „Flausi02“ diesen Thread gestartet hat, erschließt sich uns nicht. Es wird nur Verwirrung gestiftet und der einzige Effekt, den die Posts von „Flausi02“ haben, ist, dass RMB/Energie hier negativ dargestellt wird.


    Die ganze Sachlage ist viel zu kompliziert, als dass eine Lösung an dieser Stelle möglich wäre. Dieser Fall wird ohne Zweifel geklärt werden – so oder so. Allerdings nicht in einem öffentlichen Forum.


    Aus diesem Grund werden wir uns hier aktuell auch nicht weiter zu diesem BHKW oder den Umständen äußern – wir bitten um Verständnis!


    Viele Grüße
    Henning



    P.S.:

    Zitat

    ja es ist auch ein KUBOTA-Motor verbaut


    Nicht richtig. In diesem BHKW wurde ein Motor von Continental (Wisconsin, USA) verbaut. Im Silence Complete und im neoTower allerdings kommen Kubota-Motoren zum Einsatz.

    Hallo Louis, Klaus, Marcus, Thomas, Bruno, Bernd...


    KURZE RÜCKMELDUNG


    Der BHKW-Infotag im Energie-Forum war ein voller Erfolg, wahrscheinlich für alle Teilnehmer und für uns ganz besonders. Wir haben viele Geschäftsbeziehungen im Flair Berlins gepflegt und neue hinzugewonnen.


    Habe gerade schon per Beamer die Impressionen an die RMB-Mannschaft rübergebracht. Wir freuen uns schon auf die Bilder und Video-Beiträge.


    Das mit dem Catering kam sehr gut an, das ganze Wochenende war rundum toll!


    Weiß man schon, wo es nächstes Jahr hingeht? Wenn nicht, wir hätten da einen Vorschlag: BERLIN!



    Also, vielen Dank für den Job, den Ihr macht und am Wochenende so professionell gemacht habt. Das, was Ihr macht, hilft.



    Liebe Grüße
    Jens Brake (GF)

    Hallo,


    ich möchte nun auch kurz zu diesem Fall Stellung nehmen, obwohl er eigentlich längst abgeschlossen ist.


    Wie in einem anderen Thread ausführlich nachzulesen ist (hier klicken) gab es nach dem Tod des hauptverantwortlichen Geschäftsführers von RMB/Energie (2009) in 2010 einen Umbruch in der Geschäftsleitung, im gesamten Team und in der Auffassung, wie man BHKW entwickeln, bauen und vertreiben sollte.


    Das BHKW, um das es in diesem Thread geht, gehört noch zur alten Baureihe ("RMB 5/10") und hat nichts mit der Serie "Silence Complete" zu tun, die seit besagtem Umbruch von RMB/Energie gebaut wird und bei der es keinerlei Probleme mit dem Wirkungsgrad gibt.
    Leider gab es aber eben teilweise Probleme mit der alten Serie.


    Ich kann nicht sagen, wie bei diesem besagtem BHKW der Verbrauch vor Ort tatsächlich gemessen wurde, weiß aber, dass es diverse Versuche seitens RMB/Energie gab, die Probleme mit dieser Maschine in den Griff zu bekommen (Umbauten, Teiletausch, Tests mit verschiedenen Einstellungen an Gasstrecke und Vergaser), die aber wohl wegen der gegebenen Grundkonfiguration dieser Maschine leider nicht zu einem überzeugenden Erfolg geführt haben.
    Daher hatten wir seinerzeit im Einvernehmen mit dem Kunden, der hier diesen Thread aufgemacht hat, das Gerät zurückgenommen und den Preis für das "RMB 5/10" in bar zurückgezahlt.


    Also: das Gerät kam noch aus der alten Baureihe und wurde von RMB/Energie zurückgenommen.


    Grüße
    Henning

    Hallo an Alle,


    nachdem wir (RMB/Energie) schon lange hier im Forum mitlesen (speziell natürlich die Threads mit RMB-Inhalten) haben wir uns nun entschlossen, aktiv mitzuwirken und Stellung zu nehmen. Dies will ich hiermit tun.


    Sehr am Herzen liegt uns hierbei, zu betonen, dass die Vorwürfe, die in diesem und einem weiteren Thread aufkommen, sich nicht auf die neue Serie "Silence Complete" beziehen, obwohl der Titel des übergeordneten Ordners dies vermuten lässt.


    Vielleicht kann ich kurz etwas zur Geschichte von RMB/Energie erzählen (Off-Topic!), damit das etwas deutlicher wird:


    2008 erfolgte die Firmengründung "RMB/Energie GmbH" und die Produktion der ersten BHKW. Diese BHKW bekamen keinen speziellen Namen, man nannte sie einfach "RMB 4/8" oder "RMB 5/10" (Leistung el./Leistung th.).
    2009 verstarb der für die Entwicklung der BHKW zuständige Ingenieur und Geschäftsführer von RMB/Energie.
    Anfang 2010 übernahm dann der jetzige Geschäftsführer diesen Posten (Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieur). Er war allerdings der Meinung, dass die bisher produzierten BHKW in einigen Punkten verbesserungswürdig seien.
    Aus diesem Grund wurde die Produktion und der Vertrieb der alten RMB-BHKW-Serie eingestellt und die Entwicklung für eine neue Maschine gestartet.
    Dazu wurde praktisch das ganze bisherige RMB-Team "ausgetauscht" und erweitert. Über etliche Monate mit sehr vielen Überstunden wurde zum Herbst/Winter 2010 dann das neue Modell "Silence Complete" in vier Leistungsklassen marktreif gestellt.
    Diese Serie hat praktisch nichts mehr mit den "alten" RMB-BHKW gemein - nur die Kubota-Motoren wurden übernommen.


    Mittlerweile haben wir knapp 30 BHKW der Serie Silence Complete hergestellt und in Betrieb genommen. Bei keiner dieser Anlagen gab oder gibt es Beschwerden hinsichtlich des Wirkungsgrades oder des Verbrauchs (apropos: auch wir nehmen den Heizwert Hi zur Grundlage, das kann man in den "Technischen Daten" im Download-Bereich unserer Webseite auch nachlesen).


    Alle Maschinen der neuen Serie werden anhand eines Qualitätssicherungsprotokolls aufgebaut, laufen mindestens 3 Tage auf unserem Prüfstand und werden optimal eingestellt. Die Ergebnisse werden in einem Prüfprotokoll dokumentiert. Nur, wenn die Vorgaben unserer internen Checkliste mangelfrei erreicht werden, verlässt das BHKW unser Werk.
    Und nach Auslieferung und Montage kommt immer(!) ein Mitarbeiter von RMB/Energie zur Inbetriebnahme raus, kontrolliert den Einbau und justiert vor Ort nochmal nach.


    Auch wird zu den Silence Complete alles dokumentiert: es gibt eine ausführliche Montage- und Bedienungsanleitung, einen Einbau-Leitfaden, Anbindungschemen, ausführliche "Technische Daten" usw.
    Wir bieten Wartungskits (Öl, Luftfilter, Zündkerzen) an, schulen bei uns im Werk regelmäßig Installateure und haben mittlerweile ein recht großes Netz an Fachberatern/Heizungsbauern quer über Deutschland aufgebaut.

    Es ist nun sicher leicht zu verstehen, warum es uns sehr wichtig ist, dass die beiden Serien nicht in einen Topf geworfen werden.



    Bei der Entwicklung, bei der Produktion und beim Vertrieb der alten RMB-BHKW vor dem "Umbruch" ist sicher nicht immer alles optimal gelaufen und durch den Tod des hauptverantwortlichen Geschäftsführers ist es schwierig und oft auch langwierig, hier wieder alles geradezubiegen. Aber auch damit beschäftigen wir uns.


    Ich hoffe, diese erste Stellungnahme klärt den Leser ein bisschen darüber auf, worüber wir uns hier und (hoffentlich) in Zukunft unterhalten.


    Zu meiner Person noch kurz: mein Name ist Henning, 39 Jahre alt, Informatiker und seit 2010 bei RMB/Energie zuständig für die Programmierung der Steuerung, für die Anbindung der Maschinen ans Internet (Softwareentwicklung RMB/Report) und für die Webseite. Und ab sofort möchte ich hier im Forum stellvertretend für RMB/Energie versuchen, alle Fragen zu unseren Geräten zu beantworten.



    Langer Text, ich weiß, hier also die Kernaussage: Die Probleme, die hier im Forum angesprochen werden, betreffen ausschließlich die alte Serie, seit einem Wechsel in der Geschäftsführung und im gesamten Team gibt es seit Ende 2010 die Serie Silence Complete, mit der es keine Probleme gibt.



    Grüße
    Henning