Beiträge von info@lueth1.de

    Drei Häuser abgebrannt eine Kerze! 3,5A überlasten den N nicht, kein Kabelbrannt zu befürchten. Aber wer überprüft nach einem Hochlastgeräteeinsatz (2 bis 3 kW) den Stecker ob dieser heiß wird? Ich war 2016 auf einer neuen 20 Meter Yacht unterwegs, da hatten wir das Problem. Hier war das nicht der Stecker sondern die Steckdose. Die folgen: Watermaker def. der Kontakt der Steckdose wurde so heiß, daß dieser aus der Schukosteckdose in den Kabelkanal abgerutscht ist und dort die Steuerleitungen mit 230V verbrannt hat. Die folgen 4 Monate Handbedienung nach Vorschrift, dann waren die Filter für 4k€ hinüber. Auf dem Pazific gibt es viel Wasser aber keine Feuerwehr und Aussteigen naja sehr ungemütlich.

    Das wollte ich zum Hausbrannt sagen!

    Bei einer Generatorleistung von 800W bei 230V sind das mal 3,4A. Was brennt ist die Beleuchtung. Bei 1,5mm² könnten auch 16A möglich sein. Also LED Beleuchtung!!!

    In meinem Haus gibt es noch 2 Glühbirnen und die sind im Backofen. Mit Herd oder Backofen kann man in meinem Fall auch alles Ausschalten und dann fliegt die Generatorsicherung mit 5A.

    Aber man kann auch ohne Strom das Haus anzünden, siehe in Konstanz vor ein paar Jahren, das war nur EINE Kerze im Treppenhaus.

    Notstrom: Bosch 800 W 1/100 Benzingenerator, Hauptschalter aus, 3 Phasen auf 1 Phase, Bosch "Ein" von Hand und das ganze Haus funktioniert. Die Gastherme, die Kühlschränke, Fernsehgeräte, Licht (alles LED). Das läuft solange Benzin da ist. Alle Jahre mal ein Test für 1 Stunde. Der Bosch ist 25 Jahre alt (50DM), besser wäre ein Honda-Generator für Gasbetrieb.

    Ganz schön aufwendig!! Funktion??? und wann?


    Mein Inselbetrieb: 900 Watt Bosch-Notstromgenerator 2 Takt 1/100. Hauptschalter zum Netz abschalten, alle Phasen zusammen und mit Generator verbinden, Starten. Der Ecopower steht, die Gastherme läuft, Licht, Kühlschränke, Fernsehgeräte, Computer laufen. Besser würde es mit einem Honda-Gas-Generator gehen. Ich habe das mal wieder ausprobiert > alles prima! Den Generator habe ich schon gute 30 Jahre!

    Ich habe eine gleiche Anlage und ebenfalls mit diesem Problem, aber schon seit vielen Jahren (ca. 6). Meine Lösung, den Deckel vom Ausgleichsbehälter offen lassen. Vielleicht einmal in 2 Monaten Wasser kontrollieren. Das Problem könnte der Katalysator sein.

    Meine Anlage hat nun 56.000 Stunden!

    Meine Fehler in dieser Anlage:

    bei 24.000h wenig Kompression, neuer Kolben. Die Laufbuchse hatte eine Winkelfehler,

    bei 40.000h Schrittmotor vom Vergaser def. der hatte das Problem schon von Anfang an, Rost an den Magneten

    bei 42.000h neuer Magnetrotor, die Leistung wurde zu schwach

    bei 52.000h neuer Kopf die Ventile hatten Ablagerungen.

    Insgesamt bin ich mit der Anlage sehr zufrieden. Eine Gastherme als Buckup hat trotz fast keiner Betriebsstunden mehr Probleme

    Ein Dauerproblem gibt es dennoch, daß ist die Lambdasonde, die taugen nichts mehr, die erste hielt 24.000 Stunden

    hier ist es gleich ob die von Vaillant oder aus China sind, nur die chinesischem billiger.

    Zum Betrieb der Anlage sei zu erwähnen, daß etwas mehr Strom (1000kWh) erzeugt wird als benötigt wird, aber ich muß den Stadtwerken wieder ca. 45 % zum teuren Preis zurückkaufen. Diesbezüglich laufen gerade Verhandlungen. Mal sehen.

    Hallo Zusammen,


    völlig Richtig N nicht CO2 ist ja keine Sprudelmaschine,
    die größe des MAG ist lt. Hersteller richtig, der gößte Vorteil bei den
    beiden Ausgleichsbehältern liegt nunmehr daran das der Einspeisepunkt unten liegt, somit hoffe ich das das N sich nicht mehr in den Heizköpern breit macht.


    Gruß Michael

    Hallo Mofaklaus


    dieser Zähler kann fast alles wenn das mal gut geht, denn auch Blindleistung gehört zum Messumfang, nachlesbar bei: bei w³.actaris.de


    http://www.actaris.com/de/deu/ELEKTRIZITÄT/2-51.html und da heiß es: "Die Zähler messen Wirk- und Blindenergie in allen 4 Quadranten.."
    d.h. darauf achten das der cosinus phi = 1 ist sonst könnte es sein, das die Einspeiserei nichts bringt


    Außerdem hat das Ding eine Tarifumschaltung, und da sollte man sich dringend erkundigen ob das auch alles genutzt wird.


    Ein eigener Zähler ist auch nicht schlecht würde den aber nach dem EVU-Zähler hängen, am besten ein Zähler der ggf. das BHKW steuert und somit der Strombezug vom EVU reduziert wird. Kostet bei Actaris ca. 140 €.


    Gruß Michael

    Hallo


    da kann nur das Ausgleichsgefäß defekt sein, und wenn die oberen Stockwerke kalt werden liegt es an der Luft bez. CO2 vom Ausgleichsgefäß.
    Meine Anlage ist neu 1250 Liter Puffer 80 Liter Ausgleichsgefäß und einen Druckanstieg von 0,3 Bar bei 13m zwischen Puffer und höchstem Heizköper. In der vergangenen Betriebszeit wurden die Ausgleichsfäße ca. alle 5 Jahre ausgetaucht (waren auch doof moniert, so das das CO2 in den Heizkreislauf kam!!!)


    Gruß Michael

    Hallo Etti
    (Grünschnabel)


    ich habe Gestern eine Aufstellung für meine Anlage gemacht, ist doch recht abenteuerlich. 2 alte Gasthermen und WW-Speicher (25 Jahre)raus und eine kompl. neue Anlage, fast alles im Eigenbau (außer Gas).


    Anlage:
    Pufferspeicher 1250 Liter im Keller zusammengeschweißt
    2 Plattenwärmetauscher für WW
    Heizungssteuergerät Techn.Alternative UVR1611 regelt WW
    5 Wärmemeßgeräte für BHKW , Heizung1, Heizung2, WW1 und WW2
    1 EcoPower vom Ebay war der geringste Kostenfaktor


    BHKW 9000,--
    Hydrauliksystem (keine Heizkörper) 16.500,--


    Techn. Letzter Stand EcoPower ca. 1800,--
    (Generatorstart, Ölkühler usw.)


    Anlage läuft ca. 20h am Tag, fast immer mit kleinster Leistung,
    Strombezug ca. 4kWh am Tag, Spitzenstrom und Stillstandstrom
    Betrieb mit Gas, der Vorschlag im Forum mit Pöl ist wohl richtungweisend, würde ich auch empfehlen.


    Warum EcoPower
    Gasanlage modulierbar, leiser als die Siemens-Waschmaschine, lauter als Miele, fast über der Analoge befindet sich ein Schlafzimmer und da sollte absolut nichts zu hören sein, funktioniert auch so.
    Lärmquelle Anlasser durch zuverlässigeren Generatorstarter getauscht.


    Anbei hätte ich noch ein Programm funktioniert sogut wie mein Bastelprogramm in Excel.


    Na dann mal schön rechnen


    Gruß aus Konstanz
    Michael