Beiträge von Carola

    Da die Anschaffungskosten nicht privat aktiviert werden können, werden auch die Einnahmen nicht aktiviert werden. Auch wären die Einnahmen so gering, dass der Aufwand nicht lohnen würde. Über unser grünes Gewissen mach ich mir keine Sorgen, da wir viele MWh Strom ganz ohne CO2 im Jahr produzieren und das seit mehr als 20 Jahren. Bei den Betriebskosten geht es mir nicht vordergründig um das Geld. Es macht nur keinen Sinn in Technologie zu investieren, die keine Zukunft hat. Ein Risiko besteht für uns nicht.


    Ich danke euch für eure Antworten


    Carola

    Ich wurde missverstanden. Mir ist der Preis der Anlage unwichtig, es geht ausschließlich um die Wartungskosten. Ich habe etwas von ca. 2 Cent je kWh gelesen, damit wäre das Thema schon uninteressant für uns. Maximal 0,5 Cent je kWh Wartung und Betriebskosten ohne Gas.


    "Neben dem WhisperGen ist mit dem Microgen Stirling ein weiterer wartungsfreier Stirlingmotor auf den Markt gekommen. Aufgrund fehlender Verbrennungs- und Explosionsprozesse im Motor arbeiten diese Stirlingmotoren sehr leise, sollen eine hohe Lebensdauer erreichen und im Hinblick auf die Wartung so unproblematisch und günstig wie eine Gas-Brennwerttherme sein."


    Sollen reicht mir nicht!

    Ich habe mich mit dem Thema schon ein wenig beschäftigt vor Jahren. im Jahr 2000 Neubau Haus
    Damals gab es keine passende Lösung.


    Nun ist der Gaskessel 10 Jahre alt und ich möchte im Grunde einen neuen Versuch starten.
    Haus mit ca. 125 kWh je m2 Wärmeverbrauch und Warmwasser also in kalten Jahren komme ich auf 19.000 bis 20.000 kWh p.A. für die Wärme und die Warmwasseraufbereitung. Heizung Heizkörper. Keine Fußbodenheizung im Wohnbereich.


    Stromverbrauch liegt bei 4.500 bis 5.000 kWh Tendenz eher steigend. 4 Personen wohnen im Haushalt.


    Ich suche eine möglichst wartungsfreie Lösung. Der Umbauaufwand ist dabei eher untergeordnet. Möglichst sollte der Strom auch komplett im Haus bleiben, da wir keine Zuschüsse oder sonstige Vertraglichen Regelungen wünschen. Notfalls wird er verheizt. Eine Einspeisung ins Netz kommet auf keinen Fall in Frage. Die Speicher für die Wärme können auf dem Dachboden über den Heizungsraum installiert werden.


    Gibt es ein System Heute, für solch eine kleine Lösungen?