Beiträge von nordlicht33

    Hallo,
    habe mal eben Tante google zu " stromsperre verhindern " befragt.
    Die Rechte als Energieversorger sind größer als als Vermieter.
    Wenn ich das recht verstanden habe, solltest du als erstes den Kontakt mit deinem Mieter suchen und ihm eine angemessene Frist zur Begleichung seiner Ausstände einräumen.
    Sollte dies nicht funktionieren, hast du als stromversorger das recht, seinen Anschluss zu sperren.
    Bei mir im Haus - anschluss - zählerkasten hat jede Wohnung einen eigenen Anschluss und das abklemmen dürfte daher einfach sein.
    Keine Ahnung wie es bei dir aussieht.
    aber Eskalation ist natürlich immer doof.
    Bei mir in den Mietverträgen steht, dass die Mieter für Kosten in Folge von selbst gewünschten Strom-anbieterwechseln selber zahlen müssen, aber naürlich jederzeit wechseln dürfen. Der Rückbau geht bei Auszug auch auf Mieterrechnung.
    Keine Ahnung was bei dir im Mietvertrag steht.
    Klar, die Wirtschaftlichkeit leidet, aber der Wille ist dem Menschen sein Himmelreich, oder wie geht der Spruch?
    was gibt es denn für ein Problem mit dem Mieter, warum streitet ihr euch genau?

    Hallo Herzogsweg,
    auch ich werde den 4000 Std. Inspektionsservice am ecopower 4.7 demnächst selber vornehmen.
    Das Maschinchen war fleißig und hat seit Ende September 2011 schon fast 3000 Stunden Laufzeit. :)


    Habe mit Interesse gelesen, dass die Wartungsanleitungen im Internet zu finden sind.
    Habe selber schon gesucht und bei Tante Google nichts gefunden, weder unter "Wartungsanleitung Ecopower" noch in sonstigen Suchvarianten.
    Gibt es vielleicht die Möglichkeit, das ganze für alle Interessierten hier bereitzustellen?


    Zweite Frage:
    Weil mir die Sache mit dem Öl-Abpumpen auch nicht wirklich gefällt, -auch wenn Ecopowerprofi sagt, das das kein Problem ist-, würde mich natürlich interessieren, wo man genau an der Maschine das Öl ablassen kann?
    Bei meinem Käfer habe ich noch nie Öl abgepumpt, das wurde immer abgelassen. :love:
    Als Käfer-Fahrerin weiß ich, dass bei meinem Auto eine große Schraube unten dran ist. Die macht man auf und sieht zu, dass die Hand schnell genug weggezogen wird.
    Wenn dann noch ein Behälter drunter steht, läuft die Suppe schön raus. Wieder zuschrauben und weitermachen.


    Beim Ecopower habe ich noch nicht geschaut, ob es eine Schraube gibt?
    Nachteilig dürfte außerdem sein, dass man mangels Platz das gute Stück nicht mit einem Wagenheber anheben kann, um eine Wanne drunter zu schieben. Wie wurde dieses Problem gelöst?
    Optimal wäre ein Foto, damit ich weiß, wo ich suchen muss.


    Danke im Voraus. ||_


    Grüßle aus dem Süden

    Bei meinen Eltern im EFHaus hat der Heizkessel einmal die Woche das Wasser über 60 Grad erhitzt, nannte sich Legionellenschaltung oder so.


    Gabs schon vor 20 Jahren.


    Hast Du nicht Probleme mit Kalkablagerungen in den Leitungen, wenn das Wasser so heiß ist oder wohnst Du in einer Gegend mit weichem Wasser?

    Hey, danke für die Antworten.


    Die Installateurs-Schlußrechnung mit den verbrauchten Metern Wasserleitung ist noch nicht gekommen. ;)


    Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte, wie man das überschlägig rechnet?


    Das Haus ist ca 15 m hoch und 7 m tief. Die Warmwasserleitungen gehen mittig im Haus in einem Strang nach oben und von da aus zu den einzelnen Wohnungen.


    Warmwasserleitung vom Keller hoch in 4 Wohnungen, also 15 m hoch, 15 m runter,


    7 m vor- und 7 m zurück mal 3 Stockwerke, noch ein paar Meter extra für die Spülenanschlüsse...


    insgesamt ca. 80 m Warmwasserleitungen



    Zu den Zapfstellen der Wohnungen je nach Stockwerk zwischen 8 und 15 m Rohrentfernung von der Frischwasserstation.
    Wie wäre das dann mit der Wassermenge?

    Die Wasser- und Heizungs-Installation in meinem Haus ist erst dieses Jahr fertiggestellt worden.


    Mir wurde in Hinblick auf die Trinkwasser-Hygiene eine "Frischwasserstation" aufgeschwätzt. Ausserdem ist ein 1.000 l Pufferspeicher vorhanden.


    Wäre das vergleichbar mit den von Bruno genannten Teilen?

    Wenn man die Berichterstattung in den Medien verfolgt,


    sind von der Melde- und Prüfpflicht eigentlich alle betroffen, die ein Mehrfamilienwohnhaus mit mehr als zwei Wohnungen besitzen und deren Wohnungen eine Dusche haben und zentral mit Warmwasser versorgt werden... (Speicher>400 Liter)


    Gewerblich tätig im Sinne der Vorschrift ist man schon, wenn man die Wohnungen vermietet hat. (§3(1) Nr. 10. TrinkwV)


    Oder gibts da noch irgendwelche Schlupfwinkel?