Beiträge von fiabcd

    Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten und Hinweise. Mir ist jetzt erst so richtig klar geworden, wie hoch unser Verbrauch im Vergleich zu anderen tatsächlich ist. Leider sind die Dämmmöglichkeiten wegen des Denkmalschutzes stark eingeschränkt, ich werde mich auf jeden Fall noch einmal erkundigen, was trotzdem möglich ist. Der Hinweis auf die Website von Konrad Fischer scheint mir besonders hilfreich.
    Es scheinen sich alle einig zu sein, dass ein BHKW in unserer Situation sinnvoll ist.
    Mir ist jedoch noch nicht klar, welcher Typ von BHKW für uns am besten infrage kommt: ein kleines Gerät, das ständig läuft oder ein größeres, das man vermutlich nur während der Heizperiode sinnvoll nutzen kann?
    Gibt es so etwas wie ein Ranking der besten Modelle?
    Mir erschien seinerzeit die SunMachine wirtschaftlich besonders interessant wegen der Zusatzvergütung für erneuerbare Energien. Gibt es andere, funktionierende und praxiserprobte BHKWs die auch mit erneuerbaren Energien betrieben werden können, oder ist das vorläufig ein frommer Wunsch?


    Herzlichen Dank noch einmal für die Hilfe.

    Liebe Teilnehmer,
    zunächst einmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten, die mir deutlich gemacht haben, daß ich von dem Thema doch noch sehr weit weg bin.
    Ich will versuchen, die angesprochenen Fragen zu beantworten:
    Wir sind ein 4-6 Personenhaushalt, währed der Woche 3-4, am Wochende 5-6 Personen.
    Unsere Gasheizung ist eine Buderus GB112W/WT.
    Wir heizen auch nicht übermäßig stark, manche Räume sind an kalten Tagen kaum vernünftig zu erwärmen.
    Ich hatte mich schon vor mehreren Jahren über die hohe Energierechnung geärgert und mich über alternative Heizmethoden informiert:
    Solarpanels sind wegen Denkmalschutz nicht möglich.
    Geothermie scheidet wohl auch aus, weil wir uralte gusseiserne Heizkörper haben, die eine hohe Vorlauftemperatur brauchen.
    So stieß ich vor fünf Jahren durch einen Zeitungsartikel auf die Sun Mashine und gehörte zu den ersten Bestellern. Gott sei Dank wurde diese nie geliefert, da das Unternehmen inzwischen in Konkurs gegangen ist. Seitdem bin ich an dem Thema BHKW interessiert, ohne es jedoch in der Zwischenzeit weiter verfolgt zu haben.
    Grund meines Interesses ist Energie-und Kosteneinsparung, die ENEV sagt mir nichts?
    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Ich wäre sehr dankbar für Hilfestellung bei folgender Frage:
    Ich überlege die Anschaffung eines BHKW für unser 100 Jahre altes, freistehendes EFH.
    Wärmedämmung ist wegen Denkmalschutz nur sehr bedingt möglich
    Wohnfläche ca.250qm, Gasheizung von 1996 Gasverbrauch 72500kWh/a,
    Stromverbrauch 12000kWh/a Lohnt sich hierfür ein Bhkw und welcher Typ
    wäre hier am besten geeignet?