Beiträge von christian90

    Hallo!


    wo meinst du? nach AGWT? Das kann ich da nicht messen, aber auf jedenfalls läuft dort jetzt in einer tour kondensat raus.
    Meine abgastemerratur vor AGWT ist 542c° und nach AGWT 109°c.


    Wie läuft deines denn? Gruß


    PS: Mein Puffer zeigt unten ca. 40c° an, jedoch das bhkw als rücklauf ca. imme um die 60c° rum, würde also heißen ich hebe den rücklauf um 20c° an, kann das sein durch das Abgas?

    Hallo leute,


    mein KWE 7,5kw bhkw ist nun endlich seit ein paar tagen am netz und es läuft jetzt schon 200std am stück vor sich hin :thumbup:
    der spitzellaster muss im moment auch noch mit ran :rolleyes: grundlast strom nachts ca. 5kwh, also 2,5 einspeisung, tagsüber dann eher null.
    das wird im frühjahr sommer herbst aber besser 8)
    nun habe ich das problem das ich garkeine heizkreise mehr einzeln steuern kann bzw vorher waren es eh 2 getrennte anlagen, die eine heizung ist jetzt rausgeflogen und die andre als spitzenlaster drinnen geblieben. hab das jetzt mal so grob aufgezeichnet und hoffe man erkennt was. die Brauchwasserbereitung ist nicht mit eingezeichnet aber mit im puffer drin. mein Problem ist jetzt schlicht und ergreifend das ich höhere temeperaturen im vorlauf der heizkreise benötige, diese aber nicht erreiche! sollte ich die therme oder das bhwk so hoch einstellen, dann würde das bhkw ausgehen weils unten 65° hat und dann nicht mehr genug rückkühlen kann :/ die höhen der anschlüsse stimmen ungefähr vom puffer. ich kann das haus und den stall jetzt nicht einzeln steuern, sonder diese schwanken immmer je nach puffertemperatur, muss das so? im moment gehts auch alles wieder aber als es länger minus 10° war da würds einfach zu kalt im haus und stall...
    Was kann man da machen bzw würdet ihr machen bzw vorschlagen, oder ist das so wies jetz ist alles murks?!


    Gruß

    so ich bins wieder....
    das bhkw läuft jetzt wie ein uhrwerk :) sehr geiles teil 8o :thumbup:
    nach neuer rücksprache mit kw energie und dem rbw hersteller habe ich den wärmetauscher doch eingebaut um es wenigstens zu testen.
    es müsse nur der gegendruck unter 5mbar in dem abgasweg sein, dann würde es fürs bhkw ok sein. jetzt kommt das problem:
    das kondensat was am oberen ende des RBW anflällt kann nicht nach unten in den Syphon weil ja das abgas von unten strömt und die kleinen röhrchen wahrscheinlich so klein sind das das wasser nicht so nach unten "fallen" kann??? auf jedenfall hört man jetzt ein röcheln welches mich stört :/
    das hört man draußen auch noch, weiß nicht wie ich das geräusch jetzt beschreiben soll?!
    meine rücklauftemperatur ist im moment 58°c.
    gruß

    leider kann ich dir nicht weiter helfen, vielleicht mal stromlos machen komplett und kurz warten. obs dann wieder geht?
    und noch was: Melde sofort patent auf den 26,9 stunden tag an! :thumbup:

    Hallo Claus-Heinrich.


    um gottes willen, ich wollte nicht billig kaufen! Ich will das es vernünftig gemacht wird und kein pfusch, deshalb frage ich hier doch oder? 8o
    habe grad bei KW angerufen. Die übernehmen dafür keine Garantie und ich müsse es selber ausprobieren (keine gute hilfe :pinch: )
    für das bhkw gibts garantie, natürlich, aber nicht wenn dadurch schäden entstehen... Klasse Sache.
    Was soll ich jetzt achen? den original Standfuß mit Syphon habe ich ja von KW, nur den Tauscher nicht, der bei mir eben ein Rohrbündelwärmetauscher ist. Dann lass ich das lieber raus :/
    oder?...

    hallo leute.


    bei mir wird grade das kwe 7,5kw el. und 19therm. in der erdgasversion aufgebaut.


    also abgaswärmetauscher liegt dieser hier jetzt bei mir: http://www.te-waermetauscher.d…100/RBW-100-500::163.html


    sonst sieht man aber eigentlich nur sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Brennwe…izung&hash=item359f1d2296 zb. bei neuendorfer im video :whistling:


    was ist jetzt richtig bzw geht sowas überhaupt bei dem bhkw mit einem rohrbundelwärmetauscher in der abgasstrecke? wie sieht das da mit gegendruck etc aus und wo sind da die unterschiede? bin mir nicht ganz sicher ob das alles so geht :rolleyes: komme mit ca. 40grad in den rücklauf (geschätzt)


    bitte um eure hilfe :D gruß und danke schonmal ;)

    Was für ne lanze brauchst du für die Zirkulation? ?(
    WIr haben keine, aber der Installateur hat da einen abgang mit Kugelhahn gelassen, und so wie er sagste kann ich da dann einfach drauf gehen wenn ich nochmal eine bekommen sollte, dazu muss ich aber erstmal eine Leitung zum letzten punkt legen ;-_
    also von daher kein Problem?! :whistling:


    kenn mich aber nicht so aus, ich sehe halt einfach nur das es einfach solide technik ist wo wirklich nichts kaputt gehen kann, außer der mischer :thumbup:

    also ich bin mit dem hygienespeicher voll zufrieden, vor allem kann nichts kaputt gehen und es verbraucht keinen strom ;)
    wollte auch erst eine Friwa aber zum glück habe ichs nicht gemacht.
    mein 1000l puffer hat 7,5m2 v4a edelstahlwellrohr (kommt von weimann+schanz) und hat eine schüttleistung von 38,7l/min heißwasser.
    glaube den bekommst du nicht so schnell müde :D


    aber wie immer ist das nur meine meinung :thumbup: