Beiträge von oissen

    Hallo, habe da mal eine Frage zur Berechnung der
    Warmwasserkosten. Habe irgend wie nichts passendes hier gefunden. Ich hoffe, irgend einer von euch da draußen kann mir vielleicht helfen. Gebe hier mal kurz die technischen Eckdaten von meiner Anlage
    bekannt. Habe eine neue zentrale Heizungsanlage(Dachs, der mit Erdgas befeuert wird) in meinem frisch gekauften Dreifamilienhaus(Leerstand der Wohnungen, Anlage aber komplett neu aufgebaut mit gebrauchtem BHKW). Jede der drei Wohnungen wird heizungstechnisch separat mit
    Vorlauf und Rücklauf versorgt. Eingebaut ist jeweils ein Wärmemengenzähler in
    VL und RL. In jeder Wohnung ist eine Wasseruhr für Warmwasser und Kaltwasser verbaut.
    Und logischerweise gibt es einen zentralen Gaszähler. Die Abrechnung für
    Heizung stellt denke ich mal kein großes Problem dar, da an dem verbauten
    Wärmemengenzähler ja die verbrauchten kw/h angezeigt werden. Aber, und nun zu
    meiner Frage, wie rechne ich die erzeugte Wärme fürs Warmwasser aus? Gibt es da
    evtl. eine Umrechnungsformel…..? Ich bedanke mich schon mal für hilfreiche
    Antworten. Gruß Oli

    Hallo, habe heute meinen gebrauchten Dachs mit MSR1 Steuerung in Betrieb genommen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich ein Problem mit der Folientastatur am MSR1 habe. Beim Einschalten des Gerätes leuchten zwar diverse LEDs an den Tasten, aber ich kann an keiner Taste irgend etwas verstellen. Nun meine Frage: Ist nur meine Folientastatur defekt oder vielleicht irgend eine Platine? Die beiden Flachbänder habe ich bereits mehrmals abgezogen und wieder gesteckt.


    Gruss vom oissen

    Du schreibst, dass dein Generator duch die Kälte geplatzt ist. Wie gehst du vor, gibt es einen neuen von Senertec oder wird der Alte repariert. Warum die Frage? Mir ist das Gleiche palliert, und ich weiss seit heute was ein neuer Generator von Senertec kostet.


    Gruß und viel Erfolg


    Oissen

    Hallo nochmal,


    lasst den Kondenser mal bitte weg, ich möchte die Anlage ohne Kondenser betreiben. Und dazu sollte ich wissen, wie ich die einfachste Möglichkeit habe die Abgasführung zu machen.


    Eine passende Abgaslösung ohne Kondenser wäre super.


    Danke


    Gruß Oli

    Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und möchte mein Vorhaben kurz erleutern, und eine Frage stellen.


    Ich habe mir einen gebrauchten Dachs gekauft um ihn in mein Dreifamilienhaus einzubauen. Die Abgassituation an dem Haus ist die, daß das vorhandene Kamin baufällig ist, und zu teuer wird um es zu sanieren. Somit brauche ich nur ein Abgassystem für meinen Dachs. An dem Gerät geht glaube ich ein 1 Zoll oder ein 11/2 Zoll Rohr weg. Blöde Frage: Kann ich einfach ein gleiches verzinktes Rohr an der Hauswand hochziehen?


    Auf ein paar interessante Antworten freue ich mich schon.


    Gruß Oli