Beiträge von stabilo

    So, da bin ich wieder. Ist ja einiges passiert... ;)


    Im Anhang findet Ihr die Heizkostenabrechnung für das EFH (nur Heizung) und die 6 Wohnungen (Heizung und Warmwasser).


    Für den Stromverbrauch weiß ich:


    EFH (0001): 10.000 kWh


    ETW(0002): 2 Personen Schätzung 2600 kWh
    ETW(0003): 1 Person Schätzung 1700 kWh
    ETW(0004): 1 Person (nur Wochenende) Schätzung 600 kWh
    ETW(0005): 2 Personen Schätzung 2600 kWh
    ETW(0006): 2500 kWh
    ETW(0007): 2 Personen Schätzung 2600 kWh


    Was benötigt ihr noch an Angaben?


    Danke für die große Hilfe!


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/15lh2.png]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2fyd5.png]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/3cahn.png]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/4gy6m.png]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/50914.png]

    Hallo zusammen,


    wir waren letzte Woche auf einer Messe und haben dort ein sehr interessantes Gespräch mit einem Architekten geführt.
    Wir kamen dann darauf zu sprechen, dass wir den Einbau einer neuen Heizungsanlage über Öl-Brennwerttechnik planen
    und der werte Herr sagte uns dann, dass wir uns mal zum Thema BKHW beraten lassen sollen. Ich stehe also noch ganz am Anfang.


    Unsere Situation sieht wie folgt aus:


    Wir besitzen ein EFH mit ca. 210 qm Wohnfläche und ein daneben stehendes MFH mit 6 WE und ca. 500qm Wohnfläche. Unser bisheriges Heizungssystem steht im Keller des MFH und versorgt das EFH mit Heizung und das MFH mit Heizung + Warmwasser. Die bestehende Heizung hat entsprechend einige Jahre auf dem Buckel und soll nun durch effizientere Technik ausgetauscht werden.


    Vor 2 Jahren neu installiert wurden 4 Heizöltanks mit insg. 4000l Fassungsvermögen und einem 1000l Warmwasserspeicher.


    Das Angebot für die 43 kW Öl-Brennwertheizung beträgt ca. 15 TEUR inkl. hydraulischem Abgleich.


    Nun hat der Herr von der Messe gesagt, dass es ggf. mit der EneV 2020 möglich wäre, dass die Ölheizung verboten wird, bzw. ab dann nicht mehr repariert werden darf. Stimmt das? Warum hat mir unser Heizungsbauer davon nichts erzählt? Wäre das bei dem BKHW nicht dann auch so (Öl)?


    Die genauen Verbrauchswert für Heizung kann ich raussuchen, für Strom kenne ich nur die des EFH und von 2 WE aus dem MFH.


    Wie gehe ich nun weiter vor, welcher Anbieter ist der Beste bzw. wird empfohlen?


    Besten Dank und eine schöne Woche!