Beiträge von Rottler Josef

    Hallo zusammen,


    danke für die Nachricht.


    Werde leider am Treffen nicht teilnehmen, wohne am anderen Ende von Deutschland und so ist der Weg mir zu weit.
    Wünsche Euch aber trotzdem viel Spass und Erfolg.


    Anmerkung zu meinen Aktivitäten für BHKW in letzter Zeit.
    Habe an folgender Veranstaltung (siehe link) an 2 Tagen am Bürgertisch teilgenommen. Für das BHKW gesprochen und die Vorteile des BHKW erklärt. Die Teillnehmer und der Moderator waren erstaunt. Die angesprochenen Punkte wurden ins Protokoll aufgenommen. Mal sehen was sich daraus entwickelt oder übrig bleibt.


    http://www.beko.baden-wuerttemberg.de/verfahren


    Weiterhin bin ich im nächsten Monat noch auf der Messe als Gast vetreten (siehe link).
    Werde mein BHKW live präsentieren und auf das BHKW-Forum hinweisen. Den Weg zu meinem BKW im Internet zeige ich über das BHKW-Forum.
    Ebenso verteile ich dabei die BHKW-Forum Internetadresse. In den letzten Jahren bestand großes Interesse. Die Besucher waren immer sehr interessiert.


    http://www.suedwest-messe-vs.de/


    Gruß Josef Rottler

    Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für die vielen Ratschläge.


    Ich fasse nochmals zusammen. Es soll eine neuer Heizkessel eingebaut werden.
    Dabei wird auch an ein BHKW gedacht.


    Beim Gedankengang BHKW ist aufgefallen, dass die Kühlanlage ebenfalls viel Wärme abstrahlt, die man nutzen könnte (siehe Anhang).


    Warmwasser bzw. die Spülmaschine werden mit vorgewärmten WW versorgt, dies muß jedoch elektr. nachgeheizt werden.


    Duch meine Tätigkeit im BHKW-Forum und entsprechender Öffentlichkeitsarbeit, wurde ich nun von einem Bekannten um Ratschläge gebeten (alles ehrenamtlich).
    Nachdem ich nun auch ein Sommerwärmelastprofil habe, stelle ich alle Lastprofile elektr. und Wärme nochmals im Anhang ein.
    Die allgemeine Daten zum Gebäude stehen weiter oben.


    Zu meiner Berechnung des Öldurchsatzes bei vorgegebener Düse und Druck, bin ich unsicher ob dies so stimmt. Wäre für eine Beurteilung dankbar.


    Gruß an alle

    Hallo zusammen,


    wie versprochen weitere Daten zum Objekt.

    Daten zum Objekt

    Jährlicher Stromverbrauch: 123.352 kWh (78.262 HT, 51.090 NT)
    Jährlicher Brennstoffverbrauch: ca. 17.000 Liter Heizöl pro Jahr


    Derzeitige Heizung
    Energieträger der Heizung: Heizöl
    Alter u. Typ der Heiztechnik: 16 Jahre, Heizöl Gebläsebrenner
    Art der Wamwasserbereitung: Zentralheizung mit 300 liter WW-Puffer
    Pufferspeicher, Solarthermie: 300 ltr. WW, keine Solarthermie
    Temperaturen der Heizkreise: nicht bekannt
    Hydraulischer Abgleich: nein
    Art der Heizkörper: Radiatoren


    Immobilie und Rahmendaten
    Beheizte Fläche, Anzahl der Bewohner: ca. 700 m/2, ??
    Art und Baujahr der Immobilie: Altbau ab 1929 mit Erweiterungen in den 80 igern
    Erfolgte Modernisierungen: Januar 1996 neue Heizung
    Weitere geplante Modernisierungen: momentan keine
    zweiter Abgasstrang für BKW frei: ja
    Zusammenschluss von Nachbarhäusern: nein


    Anmerk: Stromlastprofil siehe Beitrag weiter oben
    Momentan wird noch ein Sommerwärmelastprofil aufgenommen (Warmwasser, Spülmaschinen)


    Gruß

    habt Ihr auch nen Wärmeverbrauch für das Objekt?? Du weisst doch ohne Wärmeabnahme dreht sich kein BHKW.


    Hallo Alikante,


    natürlich haben wir einen Wärmeverbrauch.


    Diese Daten werden momentan mit der BHKW-Forum Fragenkatalog zusammengetragen.


    Dann habe ich aber nur die Daten für das ganze Jahr. Ich werde in den nächsten Tagen (wenn der Termin abgestimmt ist) noch eine Messung über mehrere Tage mit einem Datenlogger vornehmen.
    Da werde ich die Temperatur am Abgasrohr messen, somit kann ich sehen, wie oft und wie lang der Heizkessel im Sommer ca. läuft.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich bin von einem Bekannten um Unterstützung gebeten worden.


    Folgendes Objekt:
    Speisegaststätte mit Mittag und Abendesseessen, sowie Übernachtung.


    Heizung:
    ca 20 Jahre alt, ca. 30 kW, Ölheizung, kein Wärmepuffer nur 300 ltr. Brauchwasserpuffer
    Erdgas liegt in der Straße
    weitere Werte werden momentan zusammengetragen


    ganzjährig geöffnet


    Strom:
    Siehe Lastprofil, es sehen alle Tage über das Jahr fast gleich aus, bis auf den Ruhetag 1x pro Woche (Grundlast ca 4,5 kW und kurzer Spitze mit ca. 15 kW)
    Stromverbraucher:
    Induktionsherde, Spülmaschinen, Kühlanlagen
    Zu den Kühlanlagen:
    Die 3-4 Agregate sind extern und in getrennten Raum aufgebaut und strahlen große Wärme ab und heizen den Raum auf (extern wegen Ausfällen)


    Es wird nun nach einem Konzept zur Optimierung gesucht.
    Angedacht BHKW für Strom und Wärmepumpe zur Nutzung der Abwärme der Kühlagregate.


    Wer hat Erfahrung und Ideen zu einer guten Lösung.
    Wärmebedarfsmessungen für das gesamte Gebäude werden noch durchgeführt.


    Gebäudeisolierung und neue Fenster sind im Moment nicht angedacht.


    Voraus vielen Dank für Ideen und Vorschläge


    Rottler Josef

    Hallo Neuensorfer,


    Danke für die Antworten.


    Packet ist schon versandfertig mit Label.
    Wird am Donnerstag, am unserem Familieneinkaufstag, auf der Post abgegeben. Spendiere die Versandkosten.


    Ich bedanke mich für das zur Verfügung gestellte Material. War für vor allem am Nachhaltigkeitstag unserer Gemeinde eine große Hilfe für mich.
    Auf der Südwestmesse war ich ja Gast auf dem Stand des SenerTec Center Engen (WLAN auf der Messe von SenerTec bezahlt).


    http://www.koenigsfeld.de/ceas…cms/main.php5?cPageId=897


    Anmerk.: Internet goes Ländle ist mein 2 tes Hobby
    Leider ist das BHKW-Forum nicht besser auf den Bildern, Rollup nutzte ich auch.


    Gruß