Beiträge von matzemöchteeinbhkw

    Hallo,


    ich bin interessiert an einem BHKW für 2 neue Häuser (je ca. 160 m²) und 1 alten Haus (BJ 1970) ca. 200m².


    Von Haus zu Haus sind es ca. 60 Meter. Sie stehen nebeneinander. Da Haus in der Mitte kann das BHKW stellen. Die Nahwärmeleitung braucht nur über privaten Grund verlegt werden.


    Was ist auf jeden Fall in die Häuser einzubauen und auch zwischen den Häusern zu verlegen,... um ein BHKW später realisieren zu können?


    Ich weiß leider noch nichts über den Verbrauch der neuen Häuser. Das alte Haus braucht ca. 4000 Liter Heizöl. Es wird allerdings demnächst renoviert (neues Dach, evtl. neue Heizungsrohre und einige Fenster). Damit ist dieser Wert auch eher Wage.


    Die neuen Häuser werden auf jeden Fall Niedrig Energie Häuser und vielleicht richtung Passivhaus gehen. Macht es dann überhaupt Sinn, ein BHKW zu installieren?


    Gruß Matze