Beiträge von SHKChris2002

    Vielen Dank also ich werde mir das die beiden Giese BHKW mal näher ansehen und mit Herrn Giese mal ein Beratungsgespräch ausmachen das wurde uns von Ihm persönlich zugesichert!
    Jetzt wäre also nur noch zu klären wer Betreiber der Anlage werden soll!
    Wer kann mir da weiterhelfen?
    Hat jemand Ideen wie das verwirklicht werden könnte!


    Gruß Chris

    Hallo


    Ich möchte wissen ob die genannte Giese BHKW von der Dimensionierung her gut wäre?
    Ich verspreche mir durch die 15 kw bei thermische Heizlast und 7,5KWel lange Laufzeiten!
    Vom Abrechnungstechnischen raucht mir gerade der Kopf! Wie geht das von statten wenn der Betreiber den Besitzern von Eigentumswohnungen die erzeugte Energie zu Verfügung stellt?
    Was wäre der Unterschied wenn die Eigentümergemeinschaft Betreiber der Anlage wäre?
    Kann mir das jemand ich einfachen Worten erklären?


    Vielen Dank Gruß Chris

    Hallo liebe Forum User


    Wir beschäftigen uns gerade mit dem Umbau eines Betriebsgeländes zur Wohnanlage mit Eigentumswohnungen!
    Gebäude:
    Es bleibt im Bestand ein Zweifamilienhaus mit je 100m² Wohnfläche Altbau.
    1 Lagerhalle mit Aufenthaltsraum 20 m² Waschraum 8 m² und Wärmebereich (15°) 40 m²
    1 Bürogebaude renoviert 2000 ca 250m²
    1 Neubaugebäude mit 2 Eigentumswohnungen je 80m²
    1 Neubaugebäude mit 4 Eigentumswohnungen je 70m²
    Heizwärmebedarf ca 60 KW - 70 KW ( berechnung muss noch erfolgen!
    Nun ist es angedacht die Anlage über eine BHKW zu betreiben und für die Spitzenlast ein Gasbrennwertkessel!
    Wie groß würdet Ihr euren Pufferspeicher auswählen?
    Welche Leistung würdet Ihr empfehlen? Erster Gedanke war ein Giese 7,5/15 in Erdgasausführung!
    Die Neubaugebäude werden Schlüsselfertig gebaut und dann als Eigentumswohnungen verkauft!
    Bürogebäude Lagerhalle und eine Wohnung des Altbaus bleiben im Besitz des Erbauers!
    Wie wäre es am sinnvollsten das BHKW zu betreiben? Der Bauherr als alleiniger Betreiber Strom und Wärme an die Eigentunswohnungen zun verkaufen? Oder würdet Ihr eine Eigentümergemeinschaft gründen?
    Wie läuft das Abrechnungstechnisch?


    Ich wäre euch für Mithilfe an diesem Projekt sehr verbunden!


    Gruß Chris