Beiträge von ralf.scherber

    Ich habe mir schon mal Gedanken über die Hardware gemacht. Das Modul ist vorhanden und wird über die Software entsprechend konfiguriert. (Patentnummer DE 102007044166 A1)
    Es stehen 32 Kanäle (Ein-/Ausgänge) zur Verfügung. Der Strom soll über Stromwandler (60A ?) gemessen werden.


    Eingänge


    1 BHKW L1
    2 BHKW L2
    3 BHKW L3
    4 PV L1
    5 PV L2
    6 PV L3
    7 WE L1 (Gesamtverbrauch)
    8 WE L2
    9 WE L3
    10 Netz Bezug L1
    11 Netz Bezug L2
    12 Netz Bezug L3
    13 Netz Einspeisung L1
    14 Netz Einspeisung L2
    15 Netz Einspeisung L3
    16 Speichertemperatur


    Ausgänge


    17 BHKW Anforderung (Ein/Aus)
    18 BHKW Leistungsregelung 0-20mA ?
    19 BHKW Leistungsregelung Schrittsignal
    20 PC-Schnittstelle RS232, USB über Adapter
    21 PC-Schnittstelle RS422
    22 LAN


    Ich bin auch hier für Tipps und Hinweise dankbar.


    Viele Grüße Ralf

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe mich nun entschlossen, dass Projekt BHKW-Regelung anzugehen und werde dazu ein neues Thema "Umsetzung BHKW-Regelung" erstellen. Dort können alle technischen Fragen erörtert werden. Wegen der Übersichtlichkeit bitte ich, die allgemeine Diskussion hier fortzuführen.


    Viele Grüße Ralf

    Hallo,


    ja habe Interesse, würde gerne bei meinem BHKW die Leistung und Drehzahl abhängig von der Speicher- Temperatur und Stromverbrauch regeln !
    Was ist das so möglich ?


    Gruß selbstbastler

    Ja, das sollte gehen. Ich nehme es mal in die Wunschliste auf.


    Gruß Ralf


    Hallo Hitschi,


    das ist schon realisiert und patentiert. Es muss nur die Software für die BHKW-Anwendung geschrieben werden. Dafür sammle ich erstmal Vorschläge und Ideen.


    MfG Ralf

    Hallo Teilnehmer des Forums,
    mein Beitrag „Alternative zum intelligenten Stromzähler“ hat einige interessante Anfragen ergeben. Ich überlege nun aus unserem Stromverbrauchsmonitor eine spezielle BHKW-Anwendung zu entwickeln.
    Der Grundgedanke ist, kontinuierlich zum einen den Stromverbrauch der WE und zum anderen die momentane Leistung von BHKW und PV-Anlage (falls vorhanden) zu messen.
    Aus der Analyse der Daten soll dann das BHKW permanent optimal gesteuert werden.
    Das Ziel ist, den Fremdbezug zu minimieren und eine maximale Eigennutzung der produzierten Energien zu erreichen.
    Das System könnte folgende Eckpunkte haben:
    - unabhängig vom Anlagenhersteller
    - unabhängig vom Stromanbieter
    - unabhängig vom Internet
    - ein Modul mit 32 Eingängen für Strom-/Temperaturwerte (vorhanden)
    - Aktualisierung der Messwerte jede Sekunde
    - daraus resultierende Regelgröße für das BHKW (falls entspr. Schnittstelle vorhanden)
    - Visualisierung der Messwerte auf dem eigenen PC
    - Kosten < 500,-€ zuzüglich Einbau
    Mich interessiert, ob sie so ein System benötigen und einsetzen würden. Ich bin auch dankbar für diesbezügliche Wünsche, Hinweise und Kritik. Wenn sich jemand an dem Projekt beteiligen möchte (Programmieren, Elektroniker, Elektriker) würde ich mich auf eine Zusammenarbeit freuen.
    Bitte antworten Sie im Forum oder auch gerne an ssc(at)scherber.de
    Viele Grüße
    Ralf Scherber