Beiträge von navara911

    Hallo Ihr Lieben.


    Ich bin neu hier, da ich mich sehr für die BHKW Technik interessiere, aber leider keine Erfahrung habe.


    Ich würde gerne meine Werkstatt mit einem BHKW heizen, und würde mich freuen,wenn mir Jemand Tipps und Ratschläge zu folgendem Projekt geben würde :


    Meine Werksstatt ist 10x15m und 3,5m hoch, also ca 525m3. Die Decke ist wärmeisoliert, die Wände dagegen nicht, nur Stein.


    Ich habe folgende Idee: Da ich noch einen ziemlich neuwertigen Deutz Diesel Motor habe, 3Zylinder (3FL912) luftgekühlt mit 23,5kw bei 1500U/min, würde ich mir damit gern ein BHKW bauen,um mit der Abwärme des Motors mittels Ofenrohren den Raum zu heizen. Ich könnte einen schallisolierten Container ans Gebäude setzen, und die Abwärme direkt einleiten,und die Kühlluft dem Gebäude entnehmen. Dazu muss ich sagen, dass ich schon zufrieden wäre,den Raum im Winter auf wenigstens 10Grad konstant heizen zu können.


    Wäre das möglich,und mit welchem Generator. Ist sowas überhaupt sinnvoll vom Kosten/Nutzeneffekt, würde das gefördert werden können, und ist es überhaupt möglich mit so einer Variant Strom einzuspeisen ? Ist ein Heizölbetrieb möglich ?


    Ich wäre Euch sehr,sehr dankbar, wenn Ihr ein paar Tipps für mich hättet, und vielen Dank im voraus.


    MfG,Nino