Beiträge von dreadlox

    Hallo JAU,
    das ist natürlich nicht mein Hauptwohnsitz; das würde das Einwohnermeldeamt garnicht zulassen, dass man sich in diesem Gebiet
    fest anmeldet.
    Bezüglich des Wärmebedarfs...gibt es hier einen formelmässigen Zusammenhang wie man aus der angegebenen Propangasmenge den
    Wärmebedarf berechnen kann ?
    Dass das SunnyIsland ein Wechselrichter ist, hat ich garnicht gesehen...muss mal schauen, da der Batterietyp bei diesen Wechselrichtern vorgegeben
    ist.


    Gruss
    dreadlox

    Hallo,
    vielen Dank erstmal für die ganze Unterstützung und die schnellen Antworten. So wie es aussieht scheint es bei meinen
    Verbrauchswerten wohl nicht interessant zu sein über ein BHKW nachzudenken. Ab wann kann man denn man von einem
    wirtschaflichen Betrieb eines BHKW sprechen ?


    ecopowerprofi: Deine Zeichnungen finde ich sehr interessant...vielen Dank hierfür. In dem ersten pdf ist das Elektroschema
    dargestellt. Was für Akkus und was für einen Wechselrichter würdest du hier empfehlen ?


    alikante: Danke für den Link, das ist sicherlich eine Alternative. Durch welchen Zusammenhang hast du meinen jährlichen Wärmebedarf berechnet ?


    Viele Grüsse
    dreadlox

    Hallo,
    zum Jahresstrombedarf kann ich noch nicht viel sagen, da ich das Wochenendhaus erst seit einem halben Jahr besitze.


    Die Wasserpumpe benötige ich für einen Brunnen, ist also unerlässlich.


    Bei dem Gas handelt es sich um Flüssiggas (Propan); zum Verbrauch kann ich auch noch nicht soviel sagen, aber ich tippe mal auf
    mindestens 2000l pro Jahr. Ach ja, Warmwasserspeicher sowie Puffer sind nicht vorhanden.


    Muss mich hier leider kurz fassen, da ich momentan auf Arbeit bin.


    Gruss
    dreadlox

    Hallo,
    vielen Dank erstmal für die schnelle Antworten.


    Tjaaa, warum ist der Strom weg... es handelt sich hierbei um ein Haus in einem Wochenendgebiet. Die Stromversorgung erfolgt
    über Freilandleitungen, die über Jahre nicht von Baumbewuchs freigehalten wurden. Bedingt durch Schneefall/Eisregen sind viele
    Äste abgebrochen und haben die Freilandleitungen beschädigt. Daraufhin hat das EVU für das Gebiet (ca. 100-120 Parzellen) den Strom
    am 23.12 abgestellt. Einige Parzellen sind jetzt wieder am Netz, aber wie lange dieser Zustand für mich noch anhält ist unklar.


    Wie wahrscheinlich ist es, dass so etwas wieder vorkommt ? Ich befürchte die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, da unklar ist wer in Zukunft
    die Freilandleitungen von Baumbewuchs freihält.


    Netzeinspeisung ist deshalb für mich nicht interessant, da für mich aus Kostengründen nur ein (wenn überhaupt) Selbstbau-BHKW in Frage kommt.
    Ich glaube, dass bei der Aktion mein EVU nicht mitspielen wird.


    Die Batteriebank mit 200-300 Ah ist viel zu schwach ausgelegt; das ist mir jetzt auch klar. Ich sollte wirklich erstmal prüfen wie hoch mein
    Leistungsbedarf ist. Betrieben werden sollen auf jedenfall Licht, Fernseher, Receiver, DVD, Computer, Spülmaschine, Waschmaschine und eine Wasserpumpe. Ich habe momentan noch einen Elektroherd, den ich aber in näherer Zukunft durch einen Gasherd erstezen möchte. Geheizt wird momentan über eine Gastherme, die auch schon ihre besten Zeiten hinter sich hat. Beheizt wird hierbei eine Fläche von ca. 100m2.
    Ich habe zwar momentan einen Drehstromanschluss zur Verfügung, aber ausser dem Herd kein anderes Drehstromgerät angeschlossen.


    Gibt es hierzu vielleicht Richtwerte mit was für einem Strombedarf man hier rechnen kann ?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
    dreadlox


    P.S.: Photovoltaik ist für mich auch keine Option, da zuviele Bäume.

    Hallo und ein frohes neues Jahr,
    ich bin ganz frisch hier im Forum angemeldet und bin durch momentanen Stromausfall von über einer Woche auf dieses
    Forum gekommen. Ich behelfe mich zur Zeit mit Notstromaggregraten, sehe dies aber nicht als Dauerlösung an.


    Mir schwebt auf lange Sicht eine Kombination aus Diesel/Benzin/Gas-Generator, Ladegerät, Batteriebank und Wechselrichter vor.
    Die Batterien sollen nur geladen werden wenn eine bestimmte Batterieladung unterschritten wird, d.h. kein Dauerbetrieb des Generators
    notwendig. Als Batterien würde ich AGM Batterien mit einer Gesamtkapazität von ca. 200-300 Ah nehmen, z.B so etwas


    http://www.svb.de/index.php?si…ls&cnid=12939&anid=116160


    Beim Wechselrichter bin ich mir nicht wirklich sicher. Eine Netzeinspeisung ist für mich uninteressant, aber ich denke, dass ich
    einen Wechselrichter mit mindestens 7-10kW benötigen werde. Es gibt da z.B. welche von SMA Solar


    http://www.sma.de/de/produkte/solar-wechselrichter.html
    http://www.sma.de/de/produkte/insel-wechselrichter.html
    Hierbei verstehe ich den Unterschied nicht so ganz. Kann man die Solar Wechselrichter auch für Inselbetrieb nutzen ?


    Ich weiss, dass meine Vorstellungen nur sehr grob umrissen sind...bin halt am planen. Hat hier vielleicht schon jemand etwas ähnliches
    versucht oder seht ihr Probleme die ich noch garnicht bedacht habe ?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Schöne Grüsse
    dreadlox