Beiträge von Tobl2002

    "Verkauf nur an gewerbliche Käufer. Mit Ihrem Gebot oder Sofortkauf bestätigen Sie den gewerblichen Einsatz des Artikels."

    Das ist ja wirklich der Hammer. Auf sowas achtet man normalerweise doch gar nicht. Ich musste das auch erst über die Suchfunktion suchen, sonst hätte ich das gar nicht gefunden.

    Hi ecopowerprofi


    Kannst du mir noch mal ein paar Infos zu deinen Akkus schreiben? Mir fehlt z.B. Anzahl Ladezyklen, Entladetiefe. Systemwirkungsgrad müssten ja die 95% des Sunny Island sein.


    Zum Vergleich hier mal was von Ebay was schon seid einigen Wochen dort zu finden ist:
    http://www.ebay.de/itm/selfsol…lagen&hash=item2332bc7c76



    Die geben aber keine 7 Jahre Garantie. Deshalb auch nicht förderfähig. Wie machst du das mit der Garantie?
    Was würde der Einbau bei dir im groben kosten?


    Gruß
    Tobl

    Ja, das ist mir schon klar, dass das jeder unterschiedlich beurteilt. aber gibt es bei dir Kunden, die alles zurück bekommen haben?
    Wie sieht es aus wenn der Speicher einzel dazu gekauft wurde?


    Ich habe irgendwann auch vor mir einen Speicher anzuschaffen. aber zuvor muss ich erst mal alles mit dem neuen BHKW klären, dann kommt noch zusätzlich eine 4kWp PV-Anlage auf das Nachbardach. Danach kann ich dann irgendwann mal an einen Speicher denken. Zur Zeit nutze ich meinen BHKW-Strom schon zu 60-70% (gut läuft zwar nur mit hablber Leistung, aber das ist wieder ein anderes Thema) durch die Stromfühung von der Steuerung. PV-Strom liegt da aber leider nur bei 20-30% (im Moment natürlich mehr).


    Gruß
    Tobl

    Hallo zusammen und Frohes neues Jahr.


    Habt ihr die Umsatzsteuer für den Speicher vom Finanzamt wieder bekommen? Bzw. habt ihr es überhaupt versucht? Mich interessiert nur die Antwort vom Finanzamt dazu. Persönliche Meinungen gibt es ja mehr als genug dazu zu lesen.


    Gruß
    Tobl

    Hallo zusammen, und Frohes neues Jahr.


    Beim Zählerstände eintragen ist mir eben aufgefallen das mein Zusatzbrenner im letzten Monat etwa 120h gelaufen ist. ist ja erst mal nix besonderes, aber ich habe vor etwa einem halben Jahr den Zusatzbrenner auf Hand geschaltet (darüber soll man den Brenner angeblich ausschalten können). da es bei dem Touchpanel ab und zu Anzeigeprobleme gibt (irgendwelche utopischen Werte werden angezeigt) habe ich auch extra alles mal neu gestartet, und es waren wieder die gleichen Werte. Vor einigen Wochen hatte ich eine Störung vom Hauptbrenner quittert. jetzt könnte ich mir nur Vorstellen das die Steuerung "Hand aus" bei einer Störung des Hauptbrenners ignoriert.


    Also wenn ich so ein Programm bei meinen Anlagen abliefern würde, könnte ich mir ganz schnell nen neuen Job suchen. Aus ist bei mir aus, und nicht noch irgendwelche Sonderfälle. Die Funktion habe ich selbst von Sanevo so erklärt bekommen, das man darüber den Brenner ausschalten kann.


    Bis eben war ich noch begeistert von der Steuerung...


    Kann jemand meine Beobachtungen bestätigen?


    Zur Steuerung selbst grad noch ein paar Infos:
    Das Gehäuse ist von Bopla Typ Bocard
    Touchpanel ist von Ampire, auf der Platione steht 320240N1-W
    Dazu findet man im Internet schon einiges


    Gruß
    Tobl

    der Stickstoffdruck ist bei der letzten Wartung wieder gefüllt worden, danach gab es aber keine großartige Änderung. Angeblich müsste an dem Stirling was getauscht werden, was mein Heizungsbauer aber nicht kann. Der Hauptbrenner wird definitiv ausgetauscht / stillgelegt.


    Wo kann ich der Gruppe beitreten? :D



    Gruß
    Tobl

    Ich bin immer noch nicht so richtig überzeugt was ich machen soll.


    der WhisperGen läuft eigentlich noch recht gut (zur Zeit mit etwa 500W), Zusatzbrenner ist so gut wie neu.
    Wenn ich mir die Betriebsstunden der letzten beiden Jahr anschaue (2011 waren es 2006h und 2012 1926h) kommt mir das viel zu wenig vor...
    Die Stunden umrechnet auf den EcoGen wären dann etwa 2800-2900h, da der Hauptbrenner ja kleiner ist.
    Alternativ hatte ich schon mal nach einem Pelletsofen geschaut. Hierbei müsste dann aber der WhisperGen angeschlossen bleiben, und nur mit dem Zusatzbrenner laufen. Hier ist natürlich die Frage ob das ich noch lange genug Ersatzteile für den Zusatzbrenner bekomme.


    Was meint ihr dazu? was würdet ihr an meiner stelle machen?


    Gruß
    Tobl

    Hallo BigBen.
    das hatte ich vorher schon gelesen. Trotzdem vielen Dank.


    Ich suche aber eher Technische Beschreibungen. Z.B. Anschlussbelegungen von der Steuerung oder ausführliche Technische Daten. Wenn du mir dazu was aus deinen Unterlagen schicken könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Wie hoch ist der Stromverbrauch im Standby oder im Betrieb?


    x-bommel:


    klingt doch gar nicht mal so schlecht. Ich denke aber mal Viessmann steht bei mir nicht zur Auswahl. obwohl die Geräte sehr ähnlich sind.

    Gruß
    Tobi