Beiträge von Tobl2002

    1) Wenn ein Gerät z.B. im Wege der Garantie gegen ein weitgehend baugleiches neues Modell getauscht wurde, so wie bei unserem Vitotwin (Inbetriebnahme 9/2012; Austausch 5/2013), läuft die AfA ganz normal weiter. Etwaige angefallene Kosten (z.B. für den reinen Aus- und Einbau) sind dann als Instandhaltungsaufwand sofort absetzbar.

    ok, soweit verstanden.
    Ich aber folgendes Problem:
    Da ein komplett anderes BHKW eingebaut wird ist das Verhältnis elektriksche Leistung / thermische Leistung auch unterschiedlich.
    betriebliche Nutzung war demnach beim WhisperGen 12%
    und jetzt bei dem neuen 17%.


    Also würde ich der WhisperGen von der Abschreibung beendet werden.
    und der Restbuchwert bei dem neuen BHKW mit angegeben plus die neuen Kosten, oder nicht?
    Dann bekomme ich aber in meinem Steuerprogramm ein Minus von zusätzlich etwa 2200€. Habe aber noch ahnung wo das her kommt...


    Edit:
    ok, habe es gefunden. Das Programm will natürlich dann auch die Umsatzsteuer von dem Restbuchwert zurück fordern. die habe ich aber ja bereits bekommen... Wie kann ich das eintragen?? Einfach nur den Nettobetrag und Umssatzsteuersatz 0%?


    Gruß
    Tobl

    Hallo Oscar.


    Ich habe dir in den letzten Tagen eine Mail geschrieben zu deinem Stromspeicher (an die Mail-Adresse aus deiner Preisliste). Mich würde der Preis ohne Akku interessieren. Bitte mal darauf antworten. Danke!


    Gruß
    Tobl

    ok, war etwas falsch formuliert von mir. wenn ich den USB-Stecker an der Steuerung abziehe, läuft die Steuerung wie gewohnt weiter. Also das kann nicht das Problem sein.
    Wie ich sehe hast du aber auch eine ganz andere Version von der Platine. Ich glaube ich habe HW-Version 4.
    So wie ich das lese kennst du dich ja mit Elektronik aus. Soviel ist ja nun auch nicht auf der Platine. Ich kenne jetzt den Controller nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen das der erst einen Reset bei einem Low-Pegel macht.
    Ich kann dir aber auch gerne was an meiner Steuerung nachmessen wenn du was brauchst. Nur Oszi ist etwas schwer, wobei irgendwo bei mir noch ein verstaubtest rumfliegen sollte...

    Kannst ja auch noch 1-2Monate warten, dann findest du meine Steuerung bei ebay.. ;)


    Gruß
    Tobl

    Hallo CSI.


    Also bei mir tut sich nix wenn ich den USB-Stecker abziehe. Für mich sieht das schwer nach einem Problem mit der Beleuchtung aus. So schnell startet das Panel nämlich nicht.Außerdem Passwort für das Servicemenü ist 9436. Da gibt es aber auch keine Einstellung für die Beleuchtung. Ich würde mal den Stecker (siehe Bild) abziehen und mal die Spannung messen. evtl. ist hier ja was defekt oder ein Wackler.


    Gruß
    Tobl.

    da hier keiner drauf antwortet will ich das mal machen:
    Ich habe einen Whispergen von Sanevo. Aber denke mal bei 2G wird es ähnlich sein.
    Ich habe mal über meinen Versicherungsberater bei der württembergischen Versicherung nachfragen lassen. Daraufhin kam folgende Mail zurück:


    Soviel zu der groß umworbenen Technologieversicherung die für mich mit ein Kaufgrund war.


    Gruß
    Tobl

    Hallo zusammen.


    Bald ist es soweit, mein BHKW wird ausgebaut und durch ein neues ersetzt. Deshalb möchte ich mich gerne schon mal um den ganzen steuerkram kümmern, meine Frage dazu:
    Was mache ich mit der Abschreibung, die ja eigentlich noch einige Jahre weiterlaufen würde?
    muss ich eintragen das es aus dem Betriebsvermögen ausgeschieden ist, und den den Restbuchwert als Anlagenabgang? was wäre in dem Fall der Restbuchwert? Restlicher Abschreibungsbetrag inkl. Privater Anteil? Das wäre ja dann in großes Minus für diese Jahr.
    Irgendwo habe ich was gelesen das die Abschreibung ganz normal weiter läuft, stimmt das evtl.?


    Ich könnte mir es recht gut vorstellen das die Abschreibung normal weiter läuft, und das es bei einer Zahlung für das neue BHKW auch eine neue Abschreibung gibt.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß
    Tobl

    Der Link führt ins nichts.

    ok,sorry tippfehler von mir. Das "l" am ende ist zu viel.
    http://www.sms-guard.org/downl…sorbus-S0-1wire/index.htm


    und hier noch mal die Homepage mit mehr: http://www.sms-guard.org/index.htm


    Eine Siemens Logo hat auch schnelle (Zähl-) Eingänge, den S0-Grenzwertschalter könntest du dann darin implementieren.

    Ohh, das wusste ich gar nicht. Dachte die wäre dazu zu langsam. Liegt wohl daran, das ich beruflich nie was mit so kleinen Steuerungen mache ;)
    Aber gut zu wissen. Beim Siemens-Forum gibt es zwar paar Antworten dazu, aber mit fehlt eigentlich die Zeit um sowas zu entwickeln. Außerdem müsste das ja auch noch alles auf 230V (hat meine Logo die ich hier noch rumliegen habe) umsetzen.
    Hat jemand dazu ein Beispielprogramm?

    Hallo zusammen.


    S0-Recorder funktioniert doch nur mit PC, oder? ich suche aber was ohne PC.
    Etwas ähnliches wie die UVR1611 Heizungsregelung habe ich zur Zeit im Einsatz. würde ich aber gerne rausschmeißen.
    Loxone ist natürlich schon wieder einer gute Preisklasse höher als ich mir vorstelle..


    Folgende Teile habe ich zu meinem Problem gefunden:


    http://www.sms-guard.org/downloads/sensorbus-S0-1wire/index.html - mit S0, gibt aber auch noch andere Teile, das hier ist aber ein reiner Schalter, mit Erweiterung auch als Logger.


    http://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/home-automation/home-automation-steuer-computer1/p/allnet-all3692-smart-meter-gateway-pm3-4x-d0-anschluesse/ 4x D0 möglich mit Logger.


    Ich denke mal ich werde mich für die Erste Lösung entscheiden, und noch meine Siemens Logo dahinter packen, um eine Mindestlaufzeit zu bekommen.




    Gruß
    Tobl

    So ich habe mich mal etwas umgeguckt, was es so dazu gibt. Was fertiges zu kaufen gibt es wohl nicht, bzw. nicht in der Preisklasse die ich suche. Ich denke mal mit dem Powerdog ist dies auch machbar, wobei dieser bei komplett als Typ M schon bei 860Euro brutto liegt.



    Interessant finde ich aber was einige mit dem Raspberry Pi gemacht haben. Hier kann man direkt den D0-Lesekopf bzw auch S0 anschließen. Alles mit Logger (was ich so neben bei ja auch suche). Hat jemand Erfahrungen damit? läuft das stabil genug?

    Hallo zusammen.
    Ich habe folgendes Problem:


    Zur Zeit habe ich an meiner WhisperGen-Steuerung ein
    S0-Signal von einem zusätzlichen Zähler angeschlossen. Die Steuerung zeichnet
    permanent den Stromverbrauch auf. Daraus wird schon für die ganze Woche geplant
    wann es sinnvoll wäre das BHKW einzuschalten. Ist dann wirklich zu so einem
    Zeitpunkt der geplante und tatsächliche Verbrauch >1kW und es wird Wärme benötigt, springt der
    Hauptbrenner an. Hiermit liege ich zur Zeit deutlich über 70% Eigenverbrauch.
    Ohne diese Stromführung fällt der Eigenverbrauch wieder runter auf 20-40%.


    Problem ist nun das ich ein neues BHKW bekomme, dort gibt es diese Möglichkeit nicht mehr laut Kundendienst. Folgende Möglichkeiten habe ich aber an der neuen Steuerung:

    Also brauche ich "etwas", was mein S0-Signal auswertet und in ein Freigabesignal umsetzt. Hat jemand sowas schon mal gemacht? Gibt es evtl. sowas zu kaufen?



    Ich würde mir ja das auch selbst programmieren, aber mir fehlen die Erfahrung mit dem S0-Signal.


    Gruß
    Tobl