Beiträge von baulion

    Wenn ich das jetzt richtig seh sind das zwei verschiedene Hausanschlüsse mit jeweils eigener Messung. Werden die auch getrennt abgerechnet, sprich 2 x Grundgebühr bezahlt? Dann dürfts ja garkein Problem sein.


    Ich würde mit denen garnicht lang diskutieren....oder von wegen "die sind Dir schon entgegen gekommen".


    Die sollen Dir erklären was falsch daran ist wenn Du auf den § 9 EEG hinweist und wo das steht dass Du da irgendwas zahlen sollst oder musst.




    PS:


    Jetzt warst mit dem letzten Beitrag schneller. Aber des is genauso wie Du schreibst, hab ich übrigens vorher auch schon einmal, Dein neues BHKW hat mit der PV garnix zu tun. Sind 2 verschiedene Paar Schuh.

    also muss die ewe jetzt für das bhkw die anschlusssäule vor/auf mein grundstückstellen und da kann ich dann anschließen?
    was soll ich auch mit meiner anschlusssäule beim nachbarn?!

    wo muss sie aufnhemen?



    Da sollten wir jetzt erst einmal sortieren sonst wird des nix.


    1. Du betreibst PV mit 86 kWp. Wird eingespeist und abgerechnet. Da gibts einen Zähler, sprich Übergabepunkt.


    2. Du willst jetzt zusätzlich 5,5 kW KWK einbauen. Da erfolgt die Einspeisung über Deinen Bezugsstrom-Zähler, sprich Übergabepunkt.


    Der Übergabepunkt ist die Stelle wo das öfftl. Netz, wer auch immer das betreibt, beginnt. Ab da bist Du raus aus der Nummer und mußt nix zahlen oder Kabelverlegen oder Säulen bauen. |__|:-)


    Und wenn die PV schon läuft hat die mit dem KWK sowieso nix zu tun, auch wenn jetzt 5,5 kW dazukommen bist immer noch < 100 kW.


    Wenn die sagen die bringen den Strom nicht weg dann ist das denen ihr Problem und die müssen das Netz erweitern. (EEG § 9 - 1)

    Hallo Ferkeldompteur,


    das würd ich denen auf´s erste mal nicht abnehmen. Die probieren´s halt, aber.....




    Zitat

    In § 8 EEG steht eindeutig dass EnBW den Strom abnehmen muss , der erwähnte § 11 greift hier nicht, da BHKW- Leistung < 100 Kw

    Lt. § 9 EEG müssen die sich auch kümmern wie die den Strom von Deiner Heizzentrale in den Trafo bringen. Wegen dem Kabel müssen die sich den Kopf zerbrechen.




    Das würd ich denen erst einmal unter die Nase halten.


    PS: des mit der Kopiererei hat ned so geklappt, aber Du kannst ja im EEG selber nochmal nachlesen.

    :~~

    Genau wie die Meinungen der einzelnen Heizungsbauer vor Ort auseinander gehen, genauso gehen die Meinungen hier auch auseinander.


    In Deinem Fall is des auch nicht einfach, wenn man sieht was da alles mitspielt. ?(


    Die jetzige Heizung ist auf Grund des Alters nicht die sparsamste und kann jederzeit die Grätsche machen, Heizkörper sind neu und die Wände schön bunt, dass mit Niedertemperatur auch nix geht, sparen soll man sowohl bei Wärme und Strom wobei ein sehr hoher Stromverbrauch bei geringer Wärmeabnahme, lustig prasseln soll´s auch noch und der Banker will jetzt schon wissen wofür Du ca. 15-20.000,00 zusätzlich zu Kaufpreis brauchst.


    ....bei aller Liebe, aber alles miteinander geht einfach ned.


    Wenn ich aussuchen dürfte :santa: wäre es ein 1.0 er BHKW mit großem Puffer neben die alte Heizung gestellt. Dann hast einen halbwegs ordentlichen Strompreis bei immer warmer Bude. |__|:-) und wenn im Sommer der Puffer voll ist dann schaltest Deine Computer aus und gehst mit dein Liebling zum Baden :~~


    Mehr fällt mir momentan nicht ein :glaskugel:


    ich selbst habe in meiner 4 Zimmer Wohnung schon Stromkostenvorauszahlungen von 100 €


    Ich bin jetzt nicht so der Technikfreak was BHKW angeht, da gibt´s bessere im Forum, aber Deine 100 € monatlich lassen auf ca. 6000 kWh-el / a schließen.


    Eins von den neuen 1.0 - Geräten würde, bei entsprechendem Puffer, 6000 Bh laufen. Von den Betriebsstunden her gäb´s nix zu überlegen.

    Kann man diesen notfalls unkompliziert per Kündigung in die Grundversorgung des EVU zurückschicken


    unkompliziert ist das sicher nicht, ist es aber für einen normalen Stromversorger auch nicht. Les einfach einmal die AGB´s von Deinem Stromversorger nach. Die gleichen Rechte hast Du auch. Aber bei 6 Mietern sollte ein säumiger Zahler nicht das große Problem sein.


    ... notfalls im Treppenhaus einmal lautstark das Geld einforden...das hilft :-)_:-) (eigene Erfahrung)

    Oder ist für einen solchen Fall das Vorhalten einer doppelten Sammelschiene ratsam?

    Beim Neubau immer :!: , ...genau aus vorgenannten Grund.

    Bezüglich des Kamins noch eins: Holz kostet ja auch Geld. Meine Frau und ich arbeiten beide Vollzeit.
    Der Kamin wird also im Herbst / Winter / Frühjahr schon an sein, pro Abend aber höchstens 3 Stunden. Von mehr gehe ich da nicht aus.
    Ausserdem weis ich im Moment noch nicht, woher ich das Holz beziehe, in welcher Form, wie teuer etc., um da einen Heizkostenpreis ausrechnen zu können.


    Da hast schon ein paar Argument gebracht die nicht ganz unwichtig sind.


    Holz ist gut und schön, macht kuschelig und umweltfreundlich Wärme. Aber ist da bei den momentanen Überlegungen nicht doch ein Stück Nostalgie dabei :?:


    Drum is der Denkansatz vom firestarter wg. der Leistung des Holzofens schon richtig. Beim Holz seid Ihr abhängig und is immer mit Arbeit verbunden.


    Wie klappt´s mit Müll rausbringen?...das muß auch ?(

    Und was würdest Du sagen, wenn Du mit dem BHKW nicht einspeisen darfst wegen Netzüberlastung weil der Netzbetreiber den Ausbau einspart.


    ...das is ja ok, wenn sicher is dass der Schadenersatz auch wirklich aus der Kasse (die vorher mit Steuergeld gefüllt worden ist) der Netzbetreiber kommt. Das glaub ich jetzt erst einmal noch nicht.


    Und dann is es trotzdem Wahnsinn oder Dummheit, den zweiten Schritt (off-shore Förderung) vor dem ersten (Netzausbau) zu machen.


    Da fällt man doch zwangsläufig auf die Schnauze.

    Deshalb BHKW in Massen in deutsche Heizungskeller und dann haste ein schönes großes Kraftwerk für die Netzregelung.

    Mir musst das nicht sagen, aber es muss einen doch X( wütend machen wenn man zuschauen muss wie unser Geld, des wir ja sowieso nicht haben, weil des ja in Griechenland und in Irland und in Portugal und weiß der Geier wo sonst noch is, jetzt auch noch in der Nordsee versenkt wird ohne zu wissen wie der Strom in die Steckdose kommt.


    Ich glaub´s einfach nicht :uebel:

    Während der Plusminus-Sendung gestern


    Zitat

    hab ich mir ersteinmal die Augen reiben müssen und überlegen ob ich noch richtig hör.


    Da gibt´s Schadenersatz wenn die Windräder und PV wegen Netzüberlastung abschalten müssen. Na suuuper :schimpf:


    Und gleichzeitig pumpen die nochmehr Geld in diese Technologie, ohne zu wissen was mit den Netzen passiert :?:


    ....jetzt versteh ich bald garnixmehr ?(