Beiträge von Evert

    Hallo zusammen,


    ich möchte für eine Heizungsmodernisierung ein BHKW dimensionieren und die Wirtschaftlichkeit berechnen (beides Grob, nur als theoretischen Vorschlag). Nun weiß ich aber nicht genau wie man da am besten vorgeht.


    Die Eckdaten wären:


    - Zweifamilienhaus Ölverbrauch: 6000l jährlich (also ca. 60.000kwh)
    - 30kW Ölkessel
    - ca 2600kWh Stromverbrauch jährlich


    Angedacht ist ein Biogas BHKW, z.B der Dachs. Es gibt ja so eine Gasäquivalentregelung dass man Erdgas aus der Leitung bezieht, aber für Biogas bezahlt (welches dann an anderer Stelle eingespeist wird). Gibt es dazu irgendwo genauere Informationen?


    Wie geht man für die Dimensionierung/grobe Wirtschaftlichkeitsberechnung am besten vor?



    Wäre über Tips und Ratschläge dankbar :)