Beiträge von euse

    Hallo a_krause,


    dann will ich das mal im Ansatz versuchen:


    (Jahresverbrauch Öl x 1,3) / 1,79 = Jahresbetriebsstunden. (Der Faktor 1,3 rührt daher, dass der Dachs durch die Stromerzeugung ca. ein Drittel mehr Öl verbraucht als ein normaler Ölbrenner.)


    Pro Betriebsstunde (Bh) liefert der Dachs 5,3 Kw elektr. und 10,5 Kw thermische Energie.


    Wenn Du auf diese Art und Weise Deine zu erwartenden Jahresbetriebsstunden ermittelt hast, weisst Du, wieviel thermische Energie Du erzeugen müsstest, um Dein Haus zu beheizen:


    Jahres-Bh x 10,5 = jährl. therm Energieerzeugung


    Ähnlich ist es mit der elektr. Leistung:


    Jahres-Bh x 5,3 Kw = jährl. Stromerzeugung


    Alle Angaben bezogen sich bis hierher auf Heizöl. Bei Gas sieht es ähnlich aus - die therm. Leistung je Bh ist wohl etwas höher -, aber da meldet sich sicher noch ein Gas-Dachs-Betreiber. ;)


    Ich denke, fürs Erste sind Deine Fragen damit beantwortet.


    Gruß


    Felix

    Danke für Eure Antworten zu meiner Anfrage. Wie ich lesen konnte, bin ich also nicht der Einzige, der sich weiter mit dem "schwarzen Mann" herumschlagen muss.


    Nun, ich werde es wie ein Mann tragen - und zahlen. :) Aber nachverhandeln werde ich auch, vielleicht ist ja ein zweijähriges Prüfintervall möglich.


    Ist schon komisch, dass die Ländergesetzgebung so unterschiedliche Spielräume lässt ...


    Gruß


    Felix

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun schon seit dem 17.6.2005 als User angemeldet bin, möchte ich mal mein erstes Posting loswerden.


    Zuvor allerdings einen ganz herzlichen Dank an alle, die durch ihre Beiträge, Diskussionen und Denkanstösse zu meiner Information über den Dachs und das ganze Drumherum beigetragen haben. Dir, Thomas als Betreiber dieser Plattform, gilt natürlich ganz besonderer Dank. So, nun aber genug der Lobhudelei. ;)


    Seit dem 25. Aug. 2005 läuft mein Öldachs - bisher, von den Klappergeräuschen im Schornstein die im Frühjahr behoben werden sollen, mal abgesehen, zur vollsten Zufriedenheit.


    Ein paar Daten zur Info:


    Zweifamilienhaus, Bj. 1962, 145 m² Wohnfläche, 2-Personenhaushalt, erwartete Bh 2.700 jährlich.


    Ich weiss, dass bei diesen geringen Bh eine wirtschaftliche Nutzung nicht möglich sein kann, aber dieses technische Schmankerl sei mir trotzdem gestattet. :)


    So, nun zum eigentlichen Thema:


    Auch mich hat die schwarze Zunft weiter in ihren Fängen. Schon im Vorfeld der Dachsinstallation hatte ich meinen zuständigen Bezirksschornsteinfeger hinzugezogen und erhielt von ihm die Auskunft, dass er beim Dachs lediglich eine jährliche Russmessung vorzunehmen hätte, alles andere interessiere ihn nicht. Ich wohne übrigens in Niedersachsen, was für diese Angelegenheit ja von Bedeutung ist.


    Am 12.01.2006 war es nun soweit. Der Schornsteinfeger stand vor der Tür und begehrte Einlass für die Russmessung. Gesagt, getan, die Sache war in 10 Minuten erledigt, ein nettes Gespräch während der Messung, Ergebnis: Russzahl "1". Wenige Tage später flatterte mir die altbekannte Jahresgebührenrechnung ins Haus. Ich staunte nicht schlecht, betrug sie doch nicht wesentlich weniger als die bisherige Rechnung beim Betrieb meiner alten Ölfeuerungsanlage mit getrenntem Holzkessel und 2 Abgaswegen! Der Spass kostet mich immerhin noch 49,28 Euro, für 10 Minuten Arbeit. Ob alle Positionen auf der Rechnung berechtigt sind, weiss ich noch nicht so ganz genau, das werde ich mit dem Schornsteinfeger meines Vertrauen - Vorsicht: Ironie! - noch abzuklären haben. Wen die Rechnung interessiert, unter folgendem Link ein kleiner Auszug des Wesentlichen:


    http://www.fesi-net.de/Bilder/Jahresrechnung.jpg


    Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen erhielt ich natürlich auch noch die "Bescheinigung über das Ergebnis der Messung ..." :) Auch diese habe ich für euch mal anonymisiert ins Netz gestellt. Beachtenswert sind die angekreuzten Felder: :)


    http://www.fesi-net.de/Bilder/Bescheinigung.jpg


    Wenn das alles nicht so traurig wäre und mein sauer verdientes Geld kosten würde, könnte man eigentlich darüber lachen - was ich ja ehrlich gesagt auch tue, aber irgendwie komisch finde ich diese Bedienmentalität der schwarzen Zunft schon.


    Was haltet ihr davon, soll ich schmunzeln und zahlen oder habe ich eine berechtigte Chance mich erfolgreich zu wehren?


    Gruss an die versammelte Kompetenz


    Felix alias euse