Beiträge von euse

    Zitat

    Original von Eifeldachs


    bei mir kommt ab Menüpunkt 1/10 auch nichts mehr, würde ja gerne


    ein Feintuning vornehmen, aber wie? wenn ich an die weiteren Menüpunkte nicht herankomme.


    Hallo Eifeldachs und Techdachs,


    ein Blick in die Bedien- und Einstellanleitung MSR2 zeigt, dass diese Menüpunkte nur für die "Hierarchiestufen" Betreiber erweitert (BE) bzw. Service (S) zugänglich sind. Also unter Menüpunkt 11/7 bzw. 11/8 das jeweilige Passwort eingeben und schon geht's.


    Gruß


    euse

    Zitat

    Original von Kazumba
    Nachtverstellung auf 0Trotzdem kühlt mir die Kiste nachts noch zu sehr aus (18-19 Grad am morgen)


    Hallo Kazumba,


    hilf mir bitte auf die Sprünge: Was kühlt bei Dir nachts aus, die Wohnung oder der Dachs? Wenn's die Wohnung ist, das ist bei mir genauso - und auch gewollt. =)


    Zitat

    Original von Kazumba
    Z.Zt. läuft der Dachs um die 20 Std. täglich und durchschnittlich 2 Starts am Tag.Ich fahre also am Rande der Kapazität der Anlage. Mal schauen, wie's wird, wenn es richtig Winter wird ? Der 5kw Heizstab ist zwar noch in Reserve - aber reicht das dann aus ?


    Nach meiner überschlägigen Berechnung läuft Dein Dachs derzeit mit 55 % Auslastung, also hast Du schon noch etwas Reserve, wenn Du den Heizstab mit einrechnest. Wenn ich unsere Dachslaufzeiten z.Zt. mal vergleiche, 20 Std bei Dir, 7 Std bei mir und meine Aufzeichnungen aus Januar / Februar des vergangenen Jahres heranziehe und sehe, dass mein Dachs damals an 15 Tagen mit 14 Stunden und darüber gelaufen ist, könnte es bei Dir an solchen kalten Tagen knapp werden. Das sind aber nur meine Einschätzungen / Erfahrungen, unsere Fachleute hier im Forum können dazu sicher mehr sagen. :)


    Viele Grüße


    Felix

    Zitat

    Original von Dachser


    euse
    Schaltest du den Dachs vorzeitig manuell ab, bevor die eingestellte Rücklauftemperatur erreicht ist?


    Hallo Dachser,


    nein, natürlich schalte ich meinen Dachs nicht von Hand ab. :)


    Die Abschaltzeitpunkte hängen im Heizbetrieb ab von der eingestellten Heizwärmebevorratung. Beim MSR2-Regler gibt es die Einstellungen:


    - kein Puffer,
    - minimal,
    - economy,
    - komfort und
    - maximal


    Ich fahre mit der Einstellung economy, d. h.


    Dachs EIN: VF < Sollwert UND F1 < Sollwert - Hysterese
    DACHS AUS: VF > Sollwert UND F1 > Sollwert UND Mindestlaufzeit abgelaufen


    Der Sollwert richtet sich nach der eingestellten Heizkurve des Dachses:


    bei 15 Grad aussen: 45 Grad VF bei -10 Grad: 65 Grad VF, bei mir zusätzlich abgesenkt um die Tagverstellung von 5 Grad.


    Heute schaltete der Dachs bei 11 Grad aussen bei Erreichen von 44 Grad VF nach einer Laufzeit von 1:56 ab, die Rücklauftemperatur betrug zu diesem Zeitpunkt 37 Grad.


    Mein Warmwasserbedarf steht auf "Normal", d. h.:


    WW EIN: VF < Sollwert WW + 5 Grad
    WW AUS: VF > Sollwert WW + 8 Grad UND Mindestlaufzeit erreicht.


    Der Sollwert WW ist auf 48 Grad eingestellt.


    Aus diesen Einstellungen resultiert also das frühe Abschalten des Dachses. Er taktet dabei etwas mehr, aber das nehme ich wegen der daraus resultierenden niedrigen Rücklauftemperatur und dem besseren Wärmegewinn über den Kondenser gern in Kauf.



    Zitat

    Original von Dachser
    Ist es richtig, daß vor der Dachs-Zeit du etwa 2750 Liter Öl verbraucht hast?


    Zum Heizölverbrauch vor Einbau des Dachses kann ich leider keine genauen Angaben machen, da ich überwiegend über einen Feststoffkessel mit Holz geheizt habe und der Ölbrenner nur nachts und im Sommer für die Warmwasserbereitung in Betrieb war. Wir sind bei der Berechnung des Dachses von 3.600 l Ölverbrauch mit der bisherigen, 24 Jahre alten Ölheizung ausgegangen und ich glaube, dass wir damit ganz gut gelegen haben, wie die Angaben von Dachsfan zu dieser Frage zeigen.


    Gruß


    Felix

    Hallo Dachsfreunde,


    nachdem sich in diesem Thread nun eine rege Diskussion darüber entsponnen hat, warum der eine Dachs mehr Schwefelablagerungen, einen hohen Ölverbrauch, einen häufig zu reinigenden Rußfilter usw. als der andere Dachs hat, möchte ich mal einige Eckdaten meines geliebten "Haustieres" zur Kenntnis geben.


    Im Einsatz ist mein Öl-Dachs nun seit 25. Aug. 2005. Er wird mit Kondenser betrieben, der Schornstein ist mit einem flexiblen 80er Kunststoffrohr ausgekleidet und ca. 12m hoch. Der Dachs steht in einem großen Kellerraum (ca. 24 m²) mit Zuluftöffnung (die aber meistens verschlossen war, da mein Keller zu kalt wurde) und bezieht seine Atemluft aus dem Kellerraum. Der Dachs wird monovalent betrieben und beheizt insgesamt 145 m² auf 2 Etagen, wobei der Schlafbereich relativ kühl gehalten wird. Am kältesten Tag im vergangenen Winter hatte er eine max. Laufzeit von 18 Stunden, also noch 6 Stunden (25 %) Reserve. Ein Heizstab ist übrigens (noch) nicht verbaut.


    In den vergangenen 12 Monaten hat er bei 1.266 Starts 2.012 Bh gelaufen und damit rechnerisch 3.601 l normales, nicht schwefelarmes Heizöl "verspeist". Ich betone "rechnerisch" da ich durch Tankspiegelung - also Messen der Füllhöhe im Tank (1 cm entspricht 38,5 l Öl) nur auf einen Verbrauch von 3.440 l gekommen bin. Das wäre interessanterweise ein durchschnittlicher Verbrauch von nur 1,71 l je Bh entgegen den angegebenen 1,79 l.


    Aber bleiben wir mal bei 3.601 l Öl. Er hat daraus 10.749 kw (el) und 23.734 kw (therm) gemacht. Das sind zusammen 34.483 kw gesamt. Setze ich das in Relation zu der in den 3.601 l Öl enthaltenen Energie von 36.000 kw errechnet sich ein Wirkungsgrad von 95,8 %.


    Je Bh hat der Dachs im Durchschnitt 5,34 kw Strom und 11,80 kw Wärme erzeugt. Der Kondenser bringt bei mir also im Schnitt 1,3 kw (12,34 %) je Bh aus der Abgaswärme zusätzlich. Erwähnt werden sollte hierbei noch, dass die max. Rücklauftemperatur auf 60 Grad begrenzt ist, im Betrieb aber nur zwischen 35 und 40 Grad liegt - eher sogar am unteren Ende dieser Spanne liegt. Die Austrittstemperatur liegt nie über 80 Grad.


    So, soviel zu den Randbedingungen meines Dachses. Aus der Diskussion habe ich eigentlich entnommen, dass mein Dachs nicht gerade unter "Idealbedingungen" läuft, daher war es mir wichtig, mal alles Wissenswerte zu meiner Maschine "preiszugeben", da sie sich - wie im Eröffnungsthread angegeben - bei der 1. Wartung in einem hervorragenden Zustand präsentiert hat.


    Viele Grüße an die versammelte Fangemeinde


    Felix

    Zitat

    Original von Dachser
    euse
    Mich würde interessieren wie hoch deine max.Rücklauftemperatur eingestellt ist und in welchen Rückauftemperaturen sich dein Dachs bewegt?


    Es ist doch tatsächlich möglich, daß hohe Rücklauftemperaturen den Ruß vermeiden bzw. in hohen Temperaturen weniger Ruß anfällt.
    Nur muß dies doch einen Grund haben.


    Dachser


    Die max. Rücklauftemperatur ist auf 60 Grad eingestellt. In der Praxis werden bei mir jedoch lediglich Temperaturen zwischen 35 und max. 40 Grad erreicht.


    Gruß


    Felix

    Zitat

    Original von Dachstreiber


    ... Abgaßtemperatur leicht erhöht (120 Grad)...


    Grüße
    Joachim


    Hallo Joachim,


    also bei meinem Dachs liegt die Abgastemperatur immer so um die 130 / 135 Grad. Heute nach der Wartung und 2 Stunden Laufzeit 128 Grad. Du meinst doch die im Menü 5 angezeigte Temperatur, also hinter Rußfilter und Wärmetauscher gemessen?


    Dass Dein "Problemdachs" bei dem Ölkonsum Probleme mit dem Rußfilter hat, ist ja eigentlich kein Wunder, denn Motöröl verbrennt nun mal nicht ganz rückstandsfrei. :(


    Gruß


    Felix

    Zitat

    Original von AxelF


    Hast Du Kunststoff oder Stahltanks, ich vermute da auch einen Zusammenhang, vielleicht kann da jemand was posten?


    AxelF


    Hallo Axel,


    es handelt sich um einen kellergeschweißten Stahltank, Baujahr 1972 mit 4.800 l Volumen.


    Der Tank wurde im vergangenen Jahr vor Einbau des Dachses überprüft und gereinigt. Schon damals fiel auf, dass fast überhaupt kein Ölschlamm oder Schmutz auf dem Boden war und das nach 33 Jahren Nutzungsdauer!


    So, und nun klopfe ich mal ganz schnell auf Holz, damit das alles auch so bleibt. :]


    Gruß


    euse

    Hallo Dachsfreunde,


    nachdem heute mein Dachs nach 2.512 Bh seine erste Wartung über sich ergehen lassen musste, möchte ich euch einige Ergebnisse nicht vorenthalten. Ein wenig skeptisch war ich aufgrund einiger Beiträge hier im Forum schon, z.B. hoher Ölverbrauch, erhöhter Abgasgegendruck insbes. bei Verwendung von normalem Heizöl usw.


    Um so größer meine Überraschung beim Messen des Ölstandes im Dachs: es waren nach 2.512 Bh immer noch 9.8 l (von 12 l) Motöröl vorhanden. Ich hoffe, das bleibt auch in Zukunft so.


    Auch das Ventilspiel war o.k., Einlaß 0,3 mm, Auslaß 0,5 mm,


    Am Spannendsten war für mich der Zustand des Abgaswärmetauschers: es gab nur sehr wenige Ablagerungen, trotz der Verwendung normalen Heizöls. Das bestärkt mich, derzeit nicht auf schwefelarmes Öl umzusteigen. Ein Bild des Wärmetauschers füge ich im Anhang bei (wenn ich dazu nicht zu blöd bin).


    Zu guter letzt die Messung des Abgasgegendrucks: sage und schreibe nur 0,06 bar, also weit unter der zulässigen Höchstgrenze von 0,35 bar.


    Alles in allem ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis, das die Hoffnung auf eine lang anhaltende innige Bindung zu meinem "Haustier" im Keller keimen lässt. ;)


    Viele Grüße


    euse

    Hallo Dachsfan,


    nachdem ich heute den Beitrag gepostet hatte, bin ich am Nachmittag als der Dachs lief und meine Frau die Waschmaschine und den Trockner an hatte, mal zu meiner Zählereinrichtung gegangen. Uns siehe da, es war wieder wie im Posting beschrieben. Der Lieferungszähler läuft ca. 20 - 30 Sekunden, dann springt der Bezugszähler kurz - manchmal nur für eine Sekunde - an. Es sieht wirklich danach aus, dass erzeugter und benötigter Strom sich gerade die Waage halten.


    Auffällig ist in dem Fall nur, dass eine LED mit der Kennzeichnung "R" blinkt. Sie ist sonst bei Lieferung ständig an. Leider kenne ich ihre Bedeutung nicht, werde mich aber mal bei meinem EVU erkundigen.


    Gruß


    euse

    Zitat

    Original von Dachsfan
    unter http://www.kwk-infozentrum.info/html/stromzahler.html
    ist so ein Zweirichtungszähler zu sehen. Wie man sehen kann, gibt es LED`s die unter anderem die Stromrichtung anzeigen.


    ;(



    Hallo,


    genau so einen Zähler habe ich vom EVU eingebaut bekommen. Zufällig habe ich an einem Abend festgestellt, dass trotz laufendem Dachs der Zähler in gewissen Abständen (20 - 30 Sekunden) zwischen Lieferung und Bezug hin und her schaltete.


    Dieses Phänomen habe ich bisher nicht wieder beobachtet, bzw. nicht bemerkt.


    Gruß


    euse

    Zitat

    Original von Tom3244
    Hallo,


    bei uns hat gestern abend um ca. 22:15 Uhr das Licht geflackert und die USV meines Servers hat auch angesprochen. Zeitgleich ist der Dachs auf Störung gegangen ;(


    Hi zusammen,


    ähnlich war es auch bei uns. Gegen 22:20 gab es deutliche Spannungsschwankungen und als ich später noch mal nach meinem Dachs sehen ging, stand er auf Störung. Er hatte mehrfach in der fraglichen Zeit versucht zu starten, was jeweils mit Fehler 167 quittiert wurde. Jedesmal hat er versucht, automatisch zu entstören, diese Versuche aber nach dem 3. oder 4. Mal abgebrochen. Danach musste ich ihn manuell entstören und seit dem läuft er wie gewohnt problemlos.


    Gruß


    euse

    Hallo Dachsfan,


    so habe ich das auch verstanden.


    Bei mir tropft genau das Ventil auch und zwar immer dann, wenn man Wasser genommen hat und den Hahn - meist sind es ja Einhebelmischer - wieder schließt. Hier erhöht sich nach meiner Beobachtung der Wasserdruck in der Zuflußleitung kurzfristig und das Ventil tröpfelt einen kurzen Augenblick später, hört aber bald wieder auf.


    Mein Wasserdruck ist auf gut 3 bar eingestellt.


    Gruß


    Felix

    Hallo gloton,


    Zitat

    Original von gloton
    Also nochmal: Der Typ mit der Wartungsanleitung kann seine gebrauchte Wartungsanleitung verkaufen.


    da muß ich Dir als juristischer Laie widersprechen. Der Anbieter verkauft ausdrücklich eine Kopie der Wartungsanleitung und verletzt damit eindeutig das Copyright der Fa.SenerTec!


    Gruß


    euse