Beiträge von euse

    Hallo,


    also ich bin der Meinung, dass dein Dachs ganz laut nach Hilfe ruft. Ich würde bei diesen Abgastemperaturen sofort den Kundendienst rufen und wenn möglich bis zur Behebung des Fehlers dem Haustier eine Auszeit gönnen, bevor größerer Schaden entsteht.


    Die Anzeige der Motortemperaturen im Diagnosemenü wird immer aus gemittelten Werten erstellt und somit geht dein Spitzenwert von 500 Grad in einem Mittelwert unter. Lediglich der zuletzt gespeicherte Wert wird als absoluter Wert angezeigt bis er dann bei Speicherung des nächsten Wertes in die Mittelwertberechnung einfließt. Dass bei dir nur die letzten 2000 Bh angezeigt werden liegt wahrscheinlich daran, dass du erst seit 2000 Stunden mit der Software fährst, die diese Funktion beinhaltet. Bei meinem Dachs zeigt sich dieser Effekt nämlich auch.


    Gruß


    euse

    Hallo Tom,


    ein schönes Märchen hast Du uns da über den kleinen Fuchs und sein (fiktives) BHKW erzählt. Ich habe mich köstlich amüsiert.


    An einer Stelle finde ich die Formulierung aber etwas mißverständlich:


    Leider fehlt dem kleinen Fuchs jetzt ein bisschen was von seinem Erzeugten Strom, dafür hat er zweimal den Betriebsstrom gezahlt, denn der wurde ihm über den Bezugszähler berechnet und gleichzeitig von seinem Erzeugungszähler abgezogen ;(
    Ob das dem kleinen Fuchs gefällt ?(:whistling:


    Dass der kleine Fuchs den Betriebsstrom zweimal gezahlt hat, sehe ich nicht so. Einmal gezahlt hat er ihn - über seinen Bezugszähler - das ist unstrittig. Durch das Rückwärtslaufen des Erzeugungszählers verringert sich - auch das ist richtig dargestellt - die Menge des insgesamt erzeugten Stromes. Aus der Differenz zwischen dem Zählerstand des Erzeugungszählers und dem des Einspeisezählers (dessen Stand sich nicht verringert) errechnet sich ja bekanntlich die Menge des selbstgenutzten Stroms, für die wir seit Jahresbeginn auch 5,11 Ct/kWh Zuschlag bekommen. Diese Menge des (selbstgenutzten) Stroms hat sich durch das Rückwärtslaufen des Zählers (scheinbar) verringert und somit erhält der kleine Fuchs nun für die "rückwärtsgezählten" kWh keine 5,11 Ct.


    Von "zweimal gezahlt" kann man meines Erachtens daher nicht sprechen. Gezahlt hat er nur einmal und für den rückwärts gezählten Strom erhält er keinen Zuschlag - oder habe ich da etwas Grundsätzliches falsch verstanden?


    P.S.:


    Auch ich werde demnächst einen rücklaufgesperrten Erzeugungszähler einbauen (lassen), auch wenn sich die Investition für mich kaum rechnet. Aber es geht mir ums Prinzip!


    Viele Grüße


    euse

    Hallo Dachsgärtner,


    mein Dachs ist seit kurzem nun auch über das Dachsweb online erreichbar. Das Verändern von Einstellungen habe ich noch nicht probiert, aber gerade diese Möglichkeit war eigentlich der Grund mit meinem Dachs online zu gehen.


    Da werde ich wohl in den nächsten Tagen mal ein wenig probieren, ob sich die für mich wichtigen Einstellungen online ändern lassen.


    Gruß


    euse

    Hallo Axel,


    ob wir bald zu solchen Lösungen greifen müssen? _()_ .||. :S


    eine interessante Idee mit der "Einschwein-Biogasanlage" zumindest für die Landbevölkerung. In der Stadt eher wohl nicht zu realisieren.


    Für mich bedeutet das allerdings ein Umdenken: Bisher erlege ich meine Wildschweine und führe sie meinen Gaumenfreuden zu, vielleicht sollte ich sie künftig fangen und zur Biogasproduktion einsetzen? :rolleyes:


    Gruß


    euse

    Hallo Vava,


    danke für die Info. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen.


    Schade nur, dass solche Änderungen dem Nutzer nicht bekannt gegeben werden. In der Bedien- und Einstellanleitung zur MSR2 (hier im Downloadbereich) ist darüber auch noch nichts zu finden, obwohl die schon aktueller ist als mein Printexemplar, welches ich mit meinem Dachs erhielt.


    Ich finde auch hier sollte sich Senertec mehr um die Kundeninformation bemühen. Es kann doch nicht sein, dass man sich z. B. einen MP3-Player für 100 Euro kauft und von dem Hersteller per Newsletter über alle Neuerungen und Softwareupdates informiert wird, aber vom Hersteller seines Dachses, für den man 30.000 Euro abdrückt, in dieser Richtung überhaupt nichts mehr hört. :thumbdown:


    Gruß


    euse

    Hallo Regelungsexperten,


    seit einiger Zeit beobachte ich, dass mein Dachs nicht mehr wie gewohnt bei einer VF-Temperatur von < 53 Grad sondern bereits bei < 60 Grad anläuft.


    Hier die Eckdaten lt Einstell- und Bedienungsanleitung:


    6/6 - Warmwasserbedarf
    Grundeinstellung: normal
    Vorlauffühler: VF
    Fühler F1: F1
    Rücklauffühler: RF
    Hydraulikcode 1.x.x.x:
    normal: Anforderung wegen WW EIN: VF < Sollwert WW + 5K
    Anforderung wegen WW AUS: VF > Sollwert WW + 8K und Mindestlaufzeit

    Als WW-Bedarf habe ich "normal" und als WW-Temperatur "48" Grad eingestellt, so dass der Dachs bisher bei Erreichen einer VF-Temperatur von < 53 Grad startete.


    Seit wann das nicht mehr so ist, weiß ich nicht genau, vermute aber, dass das seit dem Softwareupdate auf R.000.002.006 auftritt.


    Durch dieses Verhalten kommt es dazu, dass der Dachs derzeit so alle 18 - 20 Std. für eine Stunde läuft wohingegen er vorher etwa alle 24 - 26 Stunden einmal lief. Bei den hohen Ölpreisen wäre mir die alte Lösung lieber.


    Weiß jemand von euch Rat, bzw. ob es sich um ein "Fehlverhalten" der Reglersoftware handelt?


    Viele Grüße


    euse

    Hallo Tom,


    die Reglersoftware wurde vor kurzem auf R.000.002.006 upgedatet. Das wurde im Zuge der Arbeiten für meinen Online-Zugang zum Dachs gleich mit erledigt.


    Der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetreten. Also bleibt mir nur, abzuwarten, in der Hoffnung, dass mein Haustier nicht wirklich krank ist (wird).


    Gruß


    euse

    Hallo Dachsexperten,


    als ich meinem Dachs gestern vor dem Zubettgehen noch seine Streicheleinheiten geben wollte, stellte ich fest, dass er mit Fehler 231 "Keine Initdaten" auf Störung gegangen war. Der Fehler ließ sich durch längeres Drücken der Entstörtaste jedoch entstören. Allerdings war heute Morgen der gleich Fehler erneut feststellbar. Also wieder entstört, die Anzeige wechselte dann auf "Wartezustand 231 Keine Initdaten". Da keine Wärmeanforderung anstand, versuchte ich erfolglos den Dachs über die Schornsteinfegertaste zu starten. Schließlich schaltete ich den Dachs dann am Hauptschalter unten links aus und wieder an, jedoch die Fehleranzeige blieb.


    Als ich dann gemütlich beim Frühstück saß, hörte ich, wie der Dachs anlief - wegen Warmwasseranforderung - so als wäre nichts gewesen.


    In der Dokumentation zum Dachs ist der Fehler 231 nicht aufgeführt. Weiß von euch jemand Näheres darüber bzw. hat eine Ahnung, was da evtl. auf mich zukommt?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße


    euse

    Hallo Axel,


    danke für die Info. Habe eben in der Schalteinheit nachgesehen und auch den Anschluß gefunden, allerdings fehlt das Kabel. :(


    Naja, da muß ich meinem Dachspfleger halt noch Bescheid sagen, damit er das zur Einrichtung mit bringt. :)


    Gruß


    euse

    Hi,


    ja, daran wäre ich auch interessiert.


    Ich habe gerade heute bei meinem Dachspflerger den Auftrag erteilt mich beim DABS anzumelden und meinen Dachs ans Telefonnetz anzuschließen. Der Telefonanschluß wurde gestern vorbereitend von mir in den Dachszwinger verlegt und eine separate Rufnummer aufgeschaltet.


    Neugierig wie ich nun mal bin habe ich mal in der Steuerung nachgesehen, ob ich da ein Modemkabel finde, soll ja zum Lieferumfang des Dachses gehören. Leider war da aber nichts zu sehen. Weiß von euch jemand wo das versteckt ist oder hat der Dachspfleger das unterschlagen?


    Gruß


    euse

    Tja, da sagtst Du was, Dachsgärtner.


    Ich habe vorgestern getankt, allerdings nur den nötigsten Bedarf von 1.000 Litern. Immer in der Hoffnung, dass der Preis vielleicht doch noch wieder etwas sinken wird. Für meine 1.000 Liter habe ich 0,794 Cent je Liter zu zahlen. Das ist ganz schön happig!


    Ich persönlich glaube, dass der Rohölpreis bei einem stärkeren Dollar wieder sinken und damit auch der Heizölpreis wieder günstiger wird. Aber ob diese Rechnung aufgeht?


    Gruß


    euse