Beiträge von Matzi

    Also wenn der Gasdachs das gleiche Öl wie der Öldachs hat dann riskiere ich das.
    Da ich sowieso dauern mit Ölanalysen zu tun habe ,lass ich das einfach mal prüfen.
    Gruß

    Ich habe jetzt auch mal eine Frage zum Öl
    Mein Öldachs ist auch schon Bj 2004
    Nun habe ich auch noch ein KW 16 BHKW und dort ist beim Ölwechsel
    immer viel Öl über,dh bei mir stehen 25 Liter neues Öl rum.
    Mein Gedanke ist das jetzt im Dachs zu gebrauchen.
    Spricht da was gegen. Das KW 16 ist ein Gasmotor.
    Gruß Matzi

    Ich brauche mal etwas Unterstützung


    Ich plane mit einem Investor ein kleines Baugebiet mit 10 Häusern.
    Wir wollen da mit Fernwärme Heizen und auch die Häuser mit Strom versorgen.
    Bei der Erschließung werden Fernwärmerohre und Stromleitungen mit verlegt.
    In einer großen Garage sollen ein Erdgas BHKW , Pufferspeicher, Nottherme und auf dem Dach
    Photovoltaik,damit im Sommer das BHKW nicht so oft läuft,
    Ich brauche mal eine Skizze der Zähler.
    Ich gehe von ca 60 KWh Wärmebedarf aus.
    Welche Kosten fallen an wenn die Häuser von uns Strom beziehen ?
    Gruß Matzi

    Der neue KWKG Zuschlag 8 Cent für eingespeisten Strom und 4 Cent für Eigenverbrauch, ab wann und für welche Anlagen gilt der.
    Kann mir das mal einer mit kurzen Worten erklären ?
    Gruß Matzi

    Ich habe son Hals
    2014 habe ich bei der Inbetriebnahme einen eigenen Zähler eingebaut.
    Den hat die Netz-AG nicht abgenommen. Sie haben ihren eigenen Zähler eingebaut. Ich einen Rechtsanwalt eingeschaltet ( auf Empfehlung des Forums)
    Jetzt mußte die Netz- AG den Zähler wieder ausbauen und ich konnte meinen eigenen wieder benutzen. 1500 Euro RAW Kosten bez und jetzt wird das alles wieder Rückgängig gemacht.
    Wer denkt sich bloß so was aus ???


    Matzi

    Bei mir läuft ein BHKW 16 KW das ganze Jahr durch für meinen Eigenstrom
    Jetzt im Sommer so ca 7 KW


    Ich brauche aber im Sommer die Wärme nicht.
    Planung ist jetzt ca 8 kW Photovoltaik aufs Dach zu schrauben.


    Wenn jetzt die Sonne mehr als 7 KW Strom erzeugt soll das BHKW ausgehen,
    natürlich automatisch.
    Gibt es so ein Relais oder Schaltung ??
    Gruß Matzi

    Ich hatte alle Heizölrechnungen eingereicht.
    Das waren aber nur ca 1500 Euro
    Für 2500 Euro Heizöl habe ich aber im Dachs verbrannt.
    3000 Liter habe ich von meinen Fernwärmekunden für 20Cent abgekauft.
    Darüber hatte ich auch eine Quittung. Diese hat sie ja nicht anerkannt.
    Gruß

    Ich werde jetzt die EON anrufen sie sollen mir eine richtige Rechnung schicken.
    Auch beim Zoll und fragen ob das denn in Ordnung ist.


    Ich hatte letztes Jahr auch schon Stress mit der Sachbearbeiterin.
    Frauen in solchen Stellungen sind immer sehr schwierig.
    Ich hatte für meinen Heizöldachs auch zu wenig Rechnungen eingereicht, weil ,ich
    von mehreren Häusern das Heizöl abgepumpt habe, die einen Fernwärmeanschluss bekommen haben. Mir natürlich eine Quittung geben lassen. Hat sie nicht akzeptiert.
    Sie kann nicht überprüfen ob das versteuertes Heizöl war. Ich habe Wiederspruch eingelegt und gefragt ob sie mir in Deutschland eine Adresse sagen kann wo ich unversteuertes Heizöl kaufen kann. Wahrscheinlich war sie jetzt böse. Antrag wurde abgelehnt. Da mein Dachs älter als 10 Jahre ist wahr die Erstattung nur ca 120 Euro
    Für diese Summe eine Instanz höher hatte ich keinen Nerv.
    2012 hatte ich diese Situation schon mal . Da kam ein Mann vom Zoll und hat meinen Dachs überprüft. Der hat mir den Tipp gegeben mit den Quittungen, und die Beamtin will das nicht akzeptieren.
    Gruß Matzi

    Ich habe heute eine Ablehnung vom Zoll bekommen.


    Ihr Energiesteuerantrag ist daher wegen Unschlüssigkeit abzulehnen
    war der Bescheid.


    Grund ist meiner Meinung nach:


    Die Verbrauchswerte des Zählers und die auf der EON Rechnung stimmen
    nicht überein. Ich habe 2 Gaszähler, einen Hauptzähler von der EON und einen
    geeichten Eigenzähler nur für das Erdgas BHKW.
    Diese Zählerstände habe ich fotografiert und mit zum Hauptzollamt geschickt.
    Nun stimmen diese Zählerstände nicht mit den Verbrauchswerten auf meiner EON Rechnung überein.
    Die EON wollte dieses Jahr keine Zählerstände sondern hat mich eingeschätzt.
    Die Einschätzung war zu wenig und somit habe ich freiwillig auch jeden Monat das Doppelte an Abschlag überwiesen.
    Dieses habe ich auch dem Hauptzollamt mitgeteilt. Kann oder muß das Zollamt nicht nach den Zählerständen abrechnen,
    oder braucht sie zwingend die EON Rechnung.
    Aussage Zoll sinngemäß : Ich habe ja viel weniger Energiesteuer bez als was ich an Erstattung beantrage.
    Ist das so richtig ??
    Gruß Matzi

    In Kiel wird ja nun ein neues Gaskraftwerk gebaut.
    Es sollen 12 Jenbacher Motoren a 1 MW eingebaut werden.
    Und es wird ein Pufferspeicher mit 4000 cbm Inhalt gebaut.
    Ich hoffe ich hab das richtig mitbekommen.
    Aber warum ich frage, in der Zeitung stand es werden im Speicher Temperaturen von 115 ° gefahren.
    Meine Frage ist wie kommen die auf diese Temperaturen.
    Mit Gas nachheizen ist ja wohl etwas unwirtschaftlich.
    Gruß Matzi