Beiträge von Sacume

    Wow, mit so vielen umfangreichen und v.a. schnellen Antworten hätte ich nicht gerechnet!
    Ich bedanke mich recht herzlich und bin weiterhin offen für alles Brauchbare!
    Ich denke aber fast, dass ich mit dieser Masse an Infos schon ein großes Stück geschafft habe!


    Ich wünsch euch allen alles Gute :)

    Hi Leute, ich bin Schüler und muss ein Projekt über ein BHKW fertigen.


    Ich finde nirgendwo Angaben zum Wirkungsgrad der EINZELNEN Komponenten.


    Also wieviel Leistung welche Komponente verliert.




    Zudem bin ich auf der Súche nach einer Umwandlungskette. Beim Kohlekraftwerk sieht eine solche wie folgt aus:


    chemische Energie -> Brenner -> Wärmeenergie- > Kessel, Roherleitungen -> potentielle Energie -> Turbine -> etc.




    Ich bin ein technischer Laie und verlange kein fertiges Referat. Ich hab in google/wikipedia gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.


    Ich wäre über jede brauchbare Information dankbar! :love:



    Insgesamt soll das Referat/Projekt in folgende Punkte gegliedert sein.


    -Funktionsweise


    -Umwandlungskette


    -Wirkungsgrad


    -Umweltaspekte (Co²-Austoß etc., Auswirkungen auf Wasser/Boden)



    Vielen Dank!