Hallo!
THX für die Rückinfo.
-Die Begrifflichkeit eines Vor- und Rücklaufes sind mir bekannt.
Mich hat dann vermtl. die Anordnung des AGWT und der PWT verwirrt.
OK - Sorry!
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Zitat:
Das ist aber ein Punkt den ich am Testaufbau beobachten möchte
(da ist die Reihenfolge wie du oben vorgeschlagen hast),
das Kühlwasser soll ja auch nicht mit 30°C in den Motor gelangen.
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- Wenn der AGWT im Pufferkreis sitzt und danach der PWT folgt,
im Motorkreis die Pumpe (läuft permanent) geregelt läuft, wird der Motor keine 30°C bekommen,
da vom AWT vorgewärmt. Man kann das Spiel auch umdrehen indem man die ,,Motorpumpe,, einfach
einschaltet und die ,,Pufferpumpe,, nach der Temp. im Motor regelt.
Dann ist auch dei Startzirkulation kein Thema, da man einfach die Puffepumpe erst bei erreichen der
Motorsolltemperatur einschaltet. Danach getaktet ( evtl. auch gut für den zu ,,kalten,, AWT ).
Weiterhin würde bei stehender Pufferpumpe der AGWT vermtl. so warm, das das Kondensat verdampft (zumindest bei jedem Start).
Dem könnte man auch Steuerungstechnisch nachhelfen, einfach ab und an mal abschalten,
natürlich unter Beachtung der Mot.-Temp.
Müsste eben mal getestet werden.
- Schwefelsäurebildung durch Heizöl ebenso bekannt,
das Kondensat könnte man neutralisieren (http://www.neutrakon.de) oder schwefelarmes Öl fahren,
man müsste evtl. mal rechnen/testen was Wirtschaftlicher ist, geringerer Wirkungsgrad,
Kondensatabscheider mit Neutralisierung oder etwas teuerer Brennstoff?!
- zum Hutschienenrelais hatte ich auch noch etwas vom CC- ,,Zubehör,, gefunden.
( http://cctools.hs-control.de/artikel/index.php?artikel=1801 ) gut und günstig, mit und ohne basteln
- die Gabellichtschranke ist solo recht günstig und benötigt nur etwas ,,Kleinzeug,, auf einer Leiterplatte,
aber dann ist es nicht mehr für jedermann machbar.
Andere Idee !
Den Schlauch/ Schläuche in ein Bypassgefäß eingebunden und hier den schwarzen Reed-Ölschalter einbauen,
der irgendwo schonmal gepostet war. Das Parallelgefäß unterdrückt auch ein wenig (bei richtiger Dimens. auch ganz)
die Niveauschwankung aus dem Kurbelgehäuse.
- Die Möglichkeit der PWM-Ausgabe per DM8 hatte ich im Nachgang bei Siemens nachgelesen,
aber weshalb hat die am Trans.-Ausgang nur 10 Hz??? Das ist Unschön!!
Bei der Verwendung dieses Sharp-Relais (s.o.) müsste man evtl. ein E1 nehmen (ohne Zero-Cross) und entstören,
sonst bleibt vom Wellenpaket nichts mehr übrig.
@ Jau - Was meinst Du.
MFG XXLShark
PS.: Ist es eigentlich normal, daß die Forum-Website so extrem langsam aufbaut.
Machmal dauert es 2 min., manchmal Abbruch.
....und ich habe kein 9k Modem....